FOX Float CTD Dämpfer: blauer ctd-adjust Hebel schlackert bei "d"

Amarylllis

Derzeit Katalog-Biker
Hallo zusammen,

Bevor ich mich bei meinem Händler zum Affen mache: Mein Stumpi hat einen Custom FOX Float CTD Evolution with AUTOSAG, Climb, Trail, Descend settings and rebound adj., 194x48mm Dämpfer.

Die Optionen "c" und "t" rasten richtig ein, stelle ich auf "d", schlackert dieser kleine blaue Hebel. Ist das normal?
SchrAuben sind es nicht, alles fest dort.

Danke und Gruss, stephan

Möglicherweise ist das richtig so.
Ist bei den RP- Dämpfern konstruktionsbedingt.

Ruf doch einfach mal bei Toxoholics an und frag nach.

Danke - Will do. Fährt hier jemand diesen Dämpfer und könnte mal eben bei seinem Bike nachsehen? Specialize mit Autosag und mitohne Brain :-) ?

Servus!
Ich fahre an meinem Merida One-Twenty den "Fox Float-A E-S CTD SV", hier hat nur der `Climb-Modus`keine Arretierung. Descend und Trail rasten schön ein. Wirkt irgendwie nicht richtig, noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Fabe

In der Regel spannt man mit dem Hebel eine Feder vor, ähnlich eines Kugelschreibers.
Im Climbmodus dürfte die Feder komplett entspannt sein, damit das Ventil spät öffnet und der Dämpfer nicht so wippt.

Und weil die Feder dann "locker" ist, wackelt auch der Hebel.

(Dann wird der Hebel nur noch vom Druck im Öl, bzw. in der Stickstoffkammer gehalten. Und der Druck variiert je nach Werkstune, also auch die "Restspannung" am blaunen Hebel. Es kann daher sein, das hebel des Kollegen etwas mehr wackelt als der andere)

Falls jemand andere Informationen hat, bitte korrigieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück