Fox Float - Fragen zum Kartuschenumbau

Hallo zusammen,

zwar habe ich etwas Ahnung was Federgabeln angeht und habe auch schon den ein oder anderen Service gemacht, aber der Umbau der Kartusche ist ganz neu für mich. Daher würde ich mich gerne im Vorfeld etwas darüber informieren.

Ich möchte meine FIT4 Kartusche aus einer 36er Fox Factory gegen eine GRIP2 tauschen. Kann ich aus einer "identischen" Gabel ( identisch bedeutet hier es ist auch eine 36er mit 150 mm Federweg ) einfach die Kartusche ausbauen und tauschen ?
Muss ich für den Tausch das Casting komplett demontieren oder reicht es, auf der Seite der Kartusche nur unten ( und oben ) die Verschraubung zu lösen, um es heraus ziehen zu können ?

Danke vorab,

Alex

Exakt! Unten Rebound Knopf entfernen, Verschraubung lösen, Quetschring lösen (aufpassen dass Lock Out bei Fit4 nicht aktiv), oben losschrauben und ganze Kartusche herausziehen.

Achtung: Sinnvoll wäre es die Lower Legs zu möglichst gut zu reinigen. Die Fit4 hat Fox Gold in den Lowers, die Grip Kartuschen benötigen das Fox 5WT PTFE Öl.

Eine große Nuss, Größe hab ich gerade nicht parat.
Kann man nachmessen.
Am besten eine Sechskanntnuss, welche Plan aufliegt.

Unten kann man mit einem 15er (?) Steckschlüssel dann auf die Schraube schlagen. Aber sgenauhinschsuen,dass die Nuss lang genug ist.

Die Grip2 bekommt 40ml 5er Foxöl mit PTFE, oder das neuere 4er Fox.

Umbau dauert 15min.

Zurück