FOX Float R mit AVA-welche Luftkammerngröße bei kleiner Übersetzung

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Hallo,
ich habe eine Frage an die Dämpferspezialisten hier:
An meinem Centurion Numinis mit LRS-System habe ich mir (schon vor ca. 3 Jahren) einen FoxFloat R mit AVA (und ProPedal) mittels einer Verlängerung auf die benötigte LRS-Länge gebracht.
1843691
http://fotos.mtb-news.de/p/1843691

Die Luftkammer habe ich mir damals nach dem Motto "Viel hilft viel" auf die maximale Länge gebracht, damit seither gefahren und eigentlich vergessen. Jetzt ist es mir neulich wieder mal eingefallen, ich habe die Kammer aufs Minimum verkleinert und bin auch zufrieden, bilde mir ein, das er so sogar noch etwas weniger wippt.
Aber ich würde zu gerne wissen, was jetzt ("wissenschaftlich";)) gesehen, die richtige Luftkammerngröße wäre. Das LRS-System arbeitet ja mit einem recht geringen Übersetzungsverhältnis (1,85:1), was wäre da jetzt richtig? Das es einen Unterschied gibt, merke ich auch daran, das ich mit großer Luftkammer mit 6,7 bar und mit kleiner Luftkammer mit 6 bar fahre (um fast die volle Dämpferlänge auszunutzen).

Man könnte jetzt sagen, probiers einfach aus, aber wenn ich jetzt 3mal den Berg hochtrete um 3 mal mit verschiedenen Größen wieder runterzuholpern, ist das nicht sehr aussagekräftig, weil ich zum einen jedesmal müder bin und andererseits immer routinierter werde.
Und zu sagen, "wenn du keinen Unterschied merkst, dann lass es beim Alten", will ich auch nicht, ich möchte gerne wissen, was bei diesem Übersetzungsverhältnis von der Feinfühligkeit her optimaler ist.
Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
je kleiner die Luftkammer, desto progressiver wird der Dämpfer.
Also kannst du mit weniger Druck fahren ohne dass das Ding durchschlägt.
Beim AVA kannst du das nach belieben verstellen
 
Okay, mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe:
Progressiv heisst grob gesagt, je mehr die Belastung steigt bzw. er einfedert, desto härter wird er? Das bedeutet, bei der kleinen Luftkammer kann ich grundsätzlich mit weniger Druck fahren, dadurch ist er anfangs (im normalen Betrieb) sensibler, bis er mehr gefordert wird? Richtig oder falsch?
Umgekehrt würde das bedeuten, die große Luftkammer bekommt mehr Druck, ist nicht so sensibel, dafür aber eher linear, was die Federhärte angeht. Richtig oder falsch?
Bitte noch beantworten, danke.
 
Ja, das ist korrekt so.
Wobei die Progression am Ende am stärksten ist. Am Anfang bis mitte wird man nicht so viel davon merken.
 
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