• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Float X Seal Kit Teflon Ring

Hallo liebs Forum,

ich habe nach längerer Suche für meinen Fox Float x 2022 Dämpfer das Seal Kit für den Dämpfer gefunden und für günstige 55 euro in Belfast bestellt und erhalten. Ich habe nach einer Youtube Anleitung den Dämpfer zerlegt. In dieser wird auch erwähnt den teflon Ring nur zu wechseln wenn es wirklich notwendig ist. Bei mir war dies der Fall weil ich diesen versehentlich kaputt gemacht habe. Als ich den neuen Ring verbauen wollte habe ich diesen zu sehr gedehnt und dann letztenendes unbrauchbar gemacht. Meine Frage ist nun ob mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann. Da ich nicht noch ein Kit für weitere 55 euro kaufen will, da ich ja nur diesen einen Ring benötige , wollte ich fragen ob den jemand hier vielleicht für mich über hat. Ich würde mir natürlich dafür erkenntlich zeigen und auch den Versand bezahlen usw.

Ich habe bereits mehrere Fahrwerksspezialisten angeschrieben, und bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich habe mir das Fox spezial Werkzeug zusammen geliehen und teilweise gekauft, und will das unbedingt selber machen. Aber 110 euro für 2 Tütchen mit Gummi und Plastik Ringen, sehe ich nicht ein und für 145 euro Kann ich schon einen komplett neuen Dämpfer kaufen. Leider habe ich weder das Geld für das eine och das andere :(

Danke im Vorraus

Grüße aus Hannover

Chriz

Anhänge

• IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    542 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1495.jpg
    IMG_1495.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
jepp , die 803-01-727 ist das seal kit für die Air Sleeve ( Steht auf der Tüte) . Also nicht für den dämpfer , da sind andere gummi und teflon ringe drin. Ich hab alles abgesucht, was meinst du warum ich das seal kit in Belfast bestellt habe :) ,

Zuletzt bearbeitet:
Der alte ist ausgeleiert, beim entfernen passiert. Was genau ist MST ? M-Suspension Tech habe ich schon angeschrieben. Kam noch nichts zurück. Habe auch dämpferklinik , pushard suspension, gravitiy and sons angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Bei Anso Suspension gibt es die Dichtungen für den ganzen Dämpfer für 45€ inkl. MwST. Dann: Du suchst einen Teflonring für die Topout-Einheit die auf dem Midvalve sitzt, seh ich das richtig?

Jau genau , das Teil suche ich . Genau deswegen melde ich mich hier im Forum weil hier einfach schlaue Füchse unterwegs sind mit Ideen wo ich sowas bekommenn kann .

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad geschaut, hab ich leider nicht übrig. Ich glaub @reo-fahrer ist ein absoluter Spezialist was den Kram angeht. Vielleicht kann man den Sitz ausmessen und einen Quadring drauftun oder so?

wenn die Nut im Kolben diese L-Form hat wird da kein Gummiring sinnvoll reinpassen, außerdem brauchst du irgendwas druckfestes gegen radiale Belastungen: wenn der Dämpfer Querbelastungen (trunnion-mount...) bekommt soll sich nicht ein Gummiring verformen und der Alu-Kolben am Dämpferkörper schleifen sonden ein stabiler glidering.

2022 Float X je nach Version bekommt man intakt auf kleinanzeigen ab 50€! Das lohnt doch alles nicht den Aufwand - lieber einen intakten ausschlachten oder diesen dann servicen.

2022 Float X je nach Version bekommt man intakt auf kleinanzeigen ab 50€! Das lohnt doch alles nicht den Aufwand - lieber einen intakten ausschlachten oder diesen dann servicen.
Habe ich schon geschaut , aber entweder brauchen die dann nen Service , wo mir der teflon Ring fehlt , oder die Leute wollen mehr Geld dafür . Und ich weiß vorher nicht ob der Ring im gebraucht gekauften intakt ist . Ansonsten hast du natürlich recht . Ich bekomme einen komplett neuen Performance Elite für 143€ . Aber wenn ich nicht nochmal 40-50 Euro für ein zweites Kit habe , habe ich die auch nicht für nen zweiten Dämpfer 😂.

Zurück