Fox oder Manitou?

zwo2

aus'm westl. Untertaunus
Hi!
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir eine neue Federgabel zuzulegen. Bis jetzt habe ich eine Marzocchi XCR II und eine RS Judy XC gefahren. Jetzt soll es mal ein richtig gute werden mit der ich lange Freude haben will.
In der letzten Mountainbike war ein Federgabeltest drin. Mich reizen vor allem Manitou und Fox. Rockshox will ich auf gar keinen Fall.

Was haltet ihr von der Manitou Skareb Platinum? Die kostet 749 Euro, der Preis ist für mich ein Argument. Die Fox Terralogic mit 1099 Euro kann und will ich mir nicht leisten.

Gigt es auch Test zu der Float 80 RLT? Steckt da dieselbe Technik drin, mal abgesehen von diesem intelligenten Fahrwerk? Ist die ansonsten genauso zu empfehlen?

zwo2 schrieb:
Hi!
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir eine neue Federgabel zuzulegen. Bis jetzt habe ich eine Marzocchi XCR II und eine RS Judy XC gefahren. Jetzt soll es mal ein richtig gute werden mit der ich lange Freude haben will.
In der letzten Mountainbike war ein Federgabeltest drin. Mich reizen vor allem Manitou und Fox. Rockshox will ich auf gar keinen Fall.

Was haltet ihr von der Manitou Skareb Platinum? Die kostet 749 Euro, der Preis ist für mich ein Argument. Die Fox Terralogic mit 1099 Euro kann und will ich mir nicht leisten.

Gigt es auch Test zu der Float 80 RLT? Steckt da dieselbe Technik drin, mal abgesehen von diesem intelligenten Fahrwerk? Ist die ansonsten genauso zu empfehlen?

Hi,

würde mich auf jeden Fall für die Float 80 RLT entscheiden! Von der Technik her ist da das gleiche drin wie in den anderen Float/Vanillas (von der Dämpfung her), die Gabel ist 100%ig scheibenbremstauglich und seitensteif. Wenn Dir 80mm Federweg ausreichen, Du einen einstellbaren Lockout und eine Zugstufe brauchst und eine geile Gabel fahren willst: FOX.

Happy Trails

Bikerfriend

genau nimm eine FOX :-)

ok die Skarep Platinum hat SPV... dafür sind die Buchsen bei Discs schneller ausgeschlagen als bei Fox Gabeln.

ich hätte dir die F80X Empfohlen aber da du diese ja nicht willst/kannst würde ich meinen das du mit der 80 RTL auch ganz gut bedient bist.

:-)

hab seit 3wochen eine FOX F80X einfach super :love:

Wenn Du Dir ne Fox leisten kannst, nimm sie. Fährt Du ein Fully? Dann nimm die 100er Float oder noch besser die Talas RL(C). Die Gabel ist voll Disc fähig und ist Langzeitbeständig.

Gruss Fc

Ja, die Fox ist die eindeutig bessere Wahl.
Manitou hat das ewige Problem mit der Serienstreuung, dazu sind die meisten Modelle sehr schmutzanfällig, die Dichtungen sind kaum der Rede wert. :mad:
Habe selbst eine Manitou Black, will mir jetzt aber auch eine Fox zulegen.
Also, Fox rules

Zurück