Fox Proframe RS MTB-Helm im Test: Gut belüftet auf voller Sendung

Schöner Helm, prima Bericht! Habe gerade meinen alten Proframe rausgeholt und auf die Waage gelegt: 845g in Gr. L (58-61 cm) einschl. Aufkleber, Schlamm und Salz. Damit ist der neue eine halbe Gewichtsliga hochgerutscht, nicht sicher, ob ich das haben wollte. Aber sonst sehr gut!
 
Dagegen kann man halten, dass mir mit 60cm Kopfumfang Größe M hervorragend passt.
Mit GoPro-Halterung 831g. Da war mein XL TLD Stage gerade mal 50 Gramm leichter.
 
Ich finde den alten ProFrame schöner (wenigstens von Enface view).
Mit den 3 gelieferten Polsterungen kann man den perfekten Sitz finden, auch ohne BOA.
Aber der Schutz ist eher mäßig im Vergleich zu einem richtigen DH Helm (zB. Oneal Blade Carbon).
Der Unterschied ist schon heftig, wenn man nur mit der Hand gegen den Kopf schlägt (Ohrfeigentest;-).
 
Ernst gemeinte Frage. Knarzt er so wie der alte im Betrieb?
Ja, leider knarzt das Teil wieder extrem nach paar Ausfahrten. Der Helm ist von den Features und der Passform voll gut, aber das Knarzen nervt - insbesondere beim Uphill. Wie bei der alten Version auch.
Kann ich nicht verstehen, dass die das nicht in den Griff bekommen - bei 319€
Nebenbei bemerkt fällt er deutlich größer aus, als das Vorgängermodel. Hab ihn dann eine Nummer kleiner genommen.
 
Ja, leider knarzt das Teil wieder extrem nach paar Ausfahrten. Der Helm ist von den Features und der Passform voll gut, aber das Knarzen nervt - insbesondere beim Uphill. Wie bei der alten Version auch.
Kann ich nicht verstehen, dass die das nicht in den Griff bekommen - bei 319€
Nebenbei bemerkt fällt er deutlich größer aus, als das Vorgängermodel. Hab ihn dann eine Nummer kleiner genommen.
Ich dachte schon ich hätte da Montagsmodelle vom Proframe erwischt nachdem die schon beim Probieren geknarzt haben 🤣 Aus dem Grund habe ich den auch wieder zurückgeschickt und damals zum IXS Trigger FF und jetzt zum Leatt Gravity 4.0 gegriffen.
Macht komischerweise mein Speedframe Pro auch ab und an. Das war das "Netz" an dem die gelben MIPS Flächen befestigt waren. Ein Stück Kabelbaumisolierband zwischen Helmschale und Netz hat da Abhilfe geschaffen.
Wird sicher aber beim Fullface schwer umsetzen lassen.
 
Also bei mir und meiner Frau hat noch kein MIPS geknarzt.
Genutzte Helme:
Aircraft Carbon MIPS
TLD Stage
TLD A1
Smith Session MIPS
Fox Proframe RS (kommt ja vielleicht noch)
 
Gut, danke für die Infos. Ich finds auch nicht super schlimm und werde ein paar Sachen probieren, um es in den Griff zu bekommen. Ansonsten ist das Teil ja spitze.
 
Sehe ich das richtig, dass die XL-Variante weggefallen ist? Den alten Proframe gab‘s bis 64cm Rübenumfang. Jetzt ist bei 61cm Schluss. Noch ein Herrsteller, der sein Angebot für Großkopferte ausdünnt. Scheint sich wohl nicht zu rentieren.
 
ich würde mal gerne hören wer noch so alles Probleme mit diesem Helm hat.

Ich habe leider das Problem das mir die Boaschnüre über dem Ohr schmerzhaft in die Haut schneiden.
Das Problem findet sich auch in Testberichten wieder, was aber kein Grund ist für Fox zu reagieren. Auf mein Anfragen hin ob sie das etwas nachbessern können oder den Helm zurück nehmen bekomme ich das von Fox als Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an Fox!

Wie schon besagt können wir leider keine Garantie für diesen Helm bearbeiten dar dieser bei einem Händler gekauft wurden ist.

Die Empfehlungen die unsere Professionelle Fahrer gegeben haben ist die Anwendung von Heftpflaster die das Schneiden von den Bänder verhindert, dar wir keinen Überziehung für diese Bänder haben.

Klar ich bezahle mal eben 280 Euro für einen Helm und dann mache ich den mit Heftpflaster nutzbar oder stelle ihn als Deko ins Regal. Sind die immer so hilfreich?

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-neue-fox-proframe.980661/
 
Zurück
Oben Unten