Fox Racing Shox Float Remote Dämpfer ohne Remotehebel fahren oder sonstiger Kompromiss?

Soldi

NoMercy-Team
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
48
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass mein Fox Float CTD Adjust BoostValve, 216x64mm Dämper von 2013 aktuell trotz Service etwas Luft verliert, aber auch sonstige kleine Probleme mit den Einstellhebeln hat. Deshalb denke ich eine Reparatur wird sich nicht rentieren.
Aus Platzgründen kann ich nur einen normalen zylindrischen Dämpfer ohne "Zusatzbehälter" verbauen. Da die Auswahl sehr begrenzt ist und ich das Bike nicht mehr allzu lange fahren will bin ich eben auf der Suche nach dem "besten Kompromiss".
Ein "teures" aktuelles Neumodell kommt vom Preis nicht in Frage, bei den Preisen der Angebote unten würde ich ungerne ähnliche Preise für gebrauchte Artikel bezahlen.
Variante 1:
Fox Racing Shox Float DPS EVOL LV Remote Up Factory Dämpfer Modell 2018 erhältlich neu ab 229€.
Vorteile: Beschichtung, Edel, Top in Preis/Leistung
Nachteil: Die Remotefunktion möchte ich bei mir nicht verkabeln. Ist preislich am oberen Limit.
Fragen: Kann ich die volle Funktionalität ohne Remotekabel nutzen? Gibt es günstige Umbaumöglichkeiten (Zurück Ohne Remote)?
Variante 2:
FOX Float RP2 BOOSTVALVE 216 x 63 mm erhältlich neu ab 199€
Vorteil: 1:1 Ersatz, bekannte Funktionsweise.
Nachteil: Baujahr des Dämpfers 2012/2013
Variante 3:
Magura TS RL, Dämpfer 215 x 63 mm erhältlich neu ab 95€
Vorteil: Unschlagbarer Preis.
Nachteil: Kaum Erfahrungswerte im Netz gefunden.
Frage: Macht der Längenunterschied 216/215mm was aus oder sind das nur Rundungsunterschiede?
Habt Ihr noch einen Geheimtipp?
Danke schon mal!
Gruß Soldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass es jemand interessiert, bin bei einem Magura TS RL, Dämpfer 215 x 63 mm gelandet. Der Längenunterschied spielt keine Rolle, der Preis war mit 89€ unschlagbar, die Aufnahmen musste ich etwas mit Passscheiben modifizieren. Dämpfer funktioniert gut, ausführlicher Test erfolgt am Wochenende in Sölden.
 
Zurück
Oben Unten