Fox rp23 im Fritzz - Abstimmungsprobleme

Bleibt die Dämpferlänge gleich (also 200/50,8) bleibt der Rahmen auch gleich hoch.
Um das Rad tieferzulegen, müsstest Du demnach einen 190er Dämpfer einbauen. Ich würde aber auf jeden Fall testen, ob der dann aufgrund der 4mm geringeren Blocklänge (190-50,8=139,2 <> 200-57=143) nicht irgendwo kollidiert.

Alternativ könntest Du aber bei einem 200/57 bleiben und die Gabel mit einer externen Lagerschale unten (für tapered sowieso nötig) kombinieren. Die kompensiert die Gabellänge.
 
Mit einem 200x51 Dämpfer begrenzt du nur den hinteren Federweg (weniger Hub). An der Geometrie ändert sich dagegen nichts.
Die Gabeleinbauhöhe könntest du mit einem Steuersatz ausgleichen. Mußt dann unten ein höheres Lager (zB external Cup) nehmen.

Von Hope gibt es Steuersätze, da kannst dir einen passend zusammensetzen.
Ist abhängig vom Gabelschaft (1 1/8" oder tapered).
http://www.chainreactioncycles.com/Brands.aspx?BrandID=184&CategoryID=73

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit der Schale des Steuersatzes geht das ganze ja gleich noch einfacher - vielen Dank! Mal sehen, wie sich der RP23 bei ihr verhält, sonst muss ich auch das Volumen verkleinern oder notfalls einen anderen 200x57 kaufen.

P.S.: Fritzz ist ja 1,5" semiintegriert - passt die Schale D da überhaupt rein?
P.P.S: Wenn sie passt, kann ich halt keine tapered Gabeln einbauen... gibts von irgendwem auch einen Step Down für 1,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es aber auch die Möglichkeit den Fritzz-Rahmen durch einen Stereo-Rahmen zu ersetzen. Entweder über Tausch oder Verkauf und Kauf.
Dann senkst Du auch das Rahmengewicht und kommst von Werk auf die 150 mm Federweg, mit den dazugehörigen leichteren Komponenten.
 
Bei tapered Gabelschaft kannst es nur mit external Cup Lager.
Es gibt zwar den FSA Gravity 2, der hält aber nicht lange. Kann den nicht empfehlen. Außerdem bekommst mit dem Unten keine höhere Einbauhöhe. ;)
http://www.hibike.de/shop/product/p...griert-fuer-1-5-Steuerorhr-und-tapered-1.html
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480032&highlight=FSA+Gravity

P.S.: Fritzz ist ja 1,5" semiintegriert - passt die Schale D da überhaupt rein?
P.P.S: Wenn sie passt, kann ich halt keine tapered Gabeln einbauen... gibts von irgendwem auch einen Step Down für 1,5"?

Gibt es von Hope, aber nur für 1 1/8" Schaft. (ZS49/30).
Tapered ist nicht für 1.5" Steuerrohr vorgesehen!
Wie auch? Wenn der Innendurchmesser 50mm ist und der Schaft unten schon 40mm Durchmesser hat.
Allenfalls mit tapered 1 1/4" to 1 1/8". Die Gabeln gibt es aber selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
habe diverse Forumseinträge gelesen über das Thema "Stahlfederdämpfer im Fritzz" bzw. Abstimmungsprobleme. Allerdings wollte ich keinen superalten eintrag wieder hochholen, deshalb hier.
Ich fahre ein 2008 Fritzz(damals neu gekauft) und bin da ich keinen richtigen Vergleich habe relativ zufrieden mit meinem RP23 Dämpfer.
Nun war ich (das erste mal überhaupt) 4 Tage im Bikepark Bad Wildbad und bin auf die idee gekommen das mal auszuprobieren mit der Stahlfeder wenn ich einen günstigen Dämpfer bekomme.
Es hieß ins 2008 Fritzz passt noch ein Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter wie der fox Vanilla RC (der älteren Baureihe wo das gehäuse nach Grauguß aussieht) aber nur ohne extra "Propedal".
Habe nun einen Dämpfer gefunden.Fox Vanilla RC 200/57. In der Beschreibung steht aber "mit Werkseitig eingestelltem Propedal" !
Kann mir einer sagen ob der Dämpfer geht oder nicht?
Gibt es einen unterschied zwischen PP und Werkseingestelltem-PP?
Oder ists wurscht welches Propedal und der Dämpfer kommt nicht in Frage??

bitte um hilfe, danköö
Giancarlo T.(1974) aka Bikepark-Rookie

Offtopic
PS der BikerX in Wildbad macht super Laune mit dem Fritzz, sauschnell. Hatte Wicked Will Drahtversionen in 2.35 Goey Glue(ca.1320g) vorne und hinten Triple nano(ca.1270g) verbaut. Bikegewicht ging hoch auf 16,2kg. Hatte keinen einzigen Platten trotzt Erstbesichtigung des DH1 wo einige Reifen/Schläuche draufgingen.Kärcher/Freeride sind auch super. Aber alles auch mit Vorsicht zu genießen die ersten paar Besichtigungen .Meine Kollegen auf Nobby Nic waren dauernd am Pumpen,flicken und Schläuche tauschen:rolleyes:
Glaub mein Fritzz mutiere ich zur Tourenfähigen-4X-Freeride Rakete mit zwei Radsätzen(1.leicht,2.stabil) und geselle noch einen echten Downhiller dazu. Der Dh1 bzw 2 sind echt ne grobe Nummer da muss man öfters runter um sich ne Gesunde Linie auszusuchen. Ich hatte jedenfalls fritzzigen Spaß:daumen:
 
Von Syntace gibt es da auch ein AirTune für deren Liteville 301 (mit Fox RP23).
Dort wird auch ausführlich die Auswirkung erklärt. ;)
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2173

Zitat:
Das Volumen der Luftkammer ist durch die vier beiliegenden Syntace AirTune-Ringe variabel - und kann so in fünf Stufen perfekt auf Ihre gewünschte Kennlinie getunt werden.
Ohne Ring ergibt sich das größte Luftkammervolumen und sorgt für eine besonders flache Kennlinie mit geringer Endprogression, somit besonders geeignet für leichte Fahrer mit sanftem Fahrstil. Je mehr Ringe montiert werden, desto steiler steigt die Kennlinie bei zunehmendem Federweg an und desto höher wird zusätzlich die Endprogression, unverzichtbar für extreme Einsätze und Fahrer.


 
Zurück