FOX RP3 Dämpfer

Hi zusammen
Ich habe seit letzten Freitag einen RP3 Dämpfer. (200mm)
Kann mir jemand behilflich sein? Die Anleitung ist nicht so genau.
Ich bin 68kg und habe mit 7.5bar aufgepummt. Ist das ungefähr richtig?
Bei der Einstellung mit dem Pro Pedal Hebel spüre ich fast keinen Unterschied bei den 3 Positionen.
Hat jemand schon Erfahrung?

Willy

wime schrieb:
Hi zusammen
Ich habe seit letzten Freitag einen RP3 Dämpfer. (200mm)
Kann mir jemand behilflich sein? Die Anleitung ist nicht so genau.
Ich bin 68kg und habe mit 7.5bar aufgepummt. Ist das ungefähr richtig?
Bei der Einstellung mit dem Pro Pedal Hebel spüre ich fast keinen Unterschied bei den 3 Positionen.
Hat jemand schon Erfahrung?

Willy
soweit ich weiss,errechnet man das gewicht erstmal so:deine 68 kg durch 6,5=10,46 bar.dann muss der sag eingestellt werden und da verlässt mich auch schon mein wissen.gehe,so du keine ahnung hast,zu einem händler und lass dir erstmal helfen.notiere dir dann die werte,eine dämpferpumpe gibts für ca.€30(oder du hast schon eine)und dann kannst du ja auch ein wenig testen.magst du es eher knackiger oder eher softer.viel spass beim probieren!!!:daumen:

Hol dir das Manual von der Website und lies dort nach - für die grobe Abstimmungsfindung! Den Rest mußt eh selbst ausprobieren.

Netbiker schrieb:
Hol dir das Manual von der Website und lies dort nach - für die grobe Abstimmungsfindung! Den Rest mußt eh selbst ausprobieren.
dieser tip ist um klassen besser als meiner und so solltest du es wirklich machn!!!
netbiker::daumen: :daumen: :daumen:

Netbiker schrieb:

Hi zusammen
Ich hab das Manual :) Aber Fox macht sicher super Gabeln und Dämpfer, aber die Manuals sind nicht überzeugend.

Merci trotzdem für die Tips. :daumen: Ich probiere einfach bis es passt.

Willy

Na, so lange Luft rein pumpen/ablassen, bis der Sag (Negativfederweg-> wieviel das Rad/der Dämpfer im Stand nur unter Deinem Gewicht einsinkt) ungefähr bei 20-30 Prozent des maximalen Kolbenhubes ist.

Einfach drauf setzen, voll mit Deinem Gewicht belasten (aber nicht hibbeln oder wippen) und schauen, wieviel er einsinkt. Geht mit Hilfe des O-Rings sehr einfach.

Stimmt, ich meine das Fox selbst 25% Sag des totalen Federwegs angibt. Allerdings ich finde es besser, den psi zu finden, der mir erlaubt, den Federweg des Dämpfers voll auszunutzen, so dass der Gummiring ganz bis zum unteren Schaftende geschoben wird bei den grössten Sprüngen: Bei meinen (derzeitlichen) 76,5 Kg bedeutete das knapp unter 130psi (ist selbstverständlich auch vom Bike abhängig); zur Zeit experimentiere ich zudem noch mit etwas mehr psi (145). Bei beiden Einstellungen bekomme ich komischerweise den gleichen Sag (cirka 30%). Hier hilft nur selber ausprobieren.

Ich merke einen klaren Unterschied zwischen Propedal plus und minus, wenn ich einen Berg hoch- und runterbike. In der Plus-Position den Berg hoch ist kein Wippen hinten zu spüren (in meinem Switchblade mit Horst-Link). Runter dann auf Minus-Position, dann wird's schön plush.

Empfinde zudem den Rebound generell als etwas langsam, ich lasse ihn deswegen meistens einfach auf Full-Fast eingestellt (ab und zu mal höchstens ein oder zwei Clicks Rebound bei langsameren technischen Passagen).

Martin

Zurück