Fox Talas 32 RLC federt nicht mehr richtig ein/aus. Was könnte es sein?

Hi, heute hat meine Gabel (Fox Talas 32 RLC 2009 140mm) plötzlich zu spinnen begonnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte, bevor ich die Gabel einschicke bzw. selbst einmal öffne?

In Österreich gibt es aktuell keinen Fox-Service mehr, nach Deutschland einschicken, Reparatur etc....das kann gleich einmal sehr teuer werden im Vergleich zu funktionierenden gebrauchten Gabeln.

Die Gabel federt plötzlich nur mehr zur Hälfte ein, es gibt einen richtig harten und plötzlichen Widerstand. So als ob das Rohr "verstopft" wäre, um es irgendwie zu beschreiben.
Gelegentlich, mit entsprechendem Kraftaufwand, geht sie auch ganz rein.
Die Gabel federt dann zwar aus, aber nicht so dynamisch wie üblich. Luftdruck ist gleichbleibend, lässt sich auch aufpumpen.

Ich weis zwar nicht genau wie die Gabel von innen aussieht aber es könnte so etwas wie ein defektes ventil sein.
Mann kann natürlich alles reparieren fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt.

Ich habe die Gabel gerade rudimentär zerlegt, d. h. Tauchrohr aus dem Standrohr gebaut. Sieht irgendwie so aus, als ob die Seite mit dem Rebound/Compression-Knöpfen bockt.

Ich kann die Gabel jedenfalls mit Kraftaufwand ganz hinunterdrücken, es gibt so ein starkes "Losbrechmoment".

Ich könnte auch billig ein Gabeldichtungskit (NICHT: DUST-WIPER-Kit) bekommen, die Frage ist nur, ob es an dem liegt. Die rechte Seite mit der Luftkammer (Talas-Absenkknopf) scheint jedenfalls nicht betroffen zu sein.

Is wohl was mim Dämpfer.
Frag mal bei Fachhändlern in deiner Gegend nach ob die den Gabelservice auch im Haus machen.
Dann musst du sie nicht einschicken.
Kosten ca. 120 Euro.

Is wohl was mim Dämpfer.
Frag mal bei Fachhändlern in deiner Gegend nach ob die den Gabelservice auch im Haus machen.
Dann musst du sie nicht einschicken.
Kosten ca. 120 Euro.

Danke, ich habe einen Biker gefunden, der hobbymäßig solche Reparaturen macht. Komisch ist nämlich auch, dass die Talas-Absenkung nicht mehr funktioniert hat. Ich hoffe er findet das Problem, sonst kaufe ich mir vielleicht eine neue gebrauchte und schick die Gabel dann bei einem lokalen Experten ein, der halt momentan auch 1,5 Monate Wartezeit hat. Wenn das Fox-Servicecenter in Österreich eingeht, ist halt überall lange Wartezeit.

Zurück