Fox Vanilla R vs. Sherman Firefly

MTXR

endlich fit
Hi !

Ich stehe vor der Wahl zwischen einer 2005er Fox Vanilla R für 399€
und einer 2004er Sherman Firefly aus einem Ausstellungsbike für 350€.
Auf der Sherman wäre leider keine Garantie mehr drauf und ich hab jetzt von einigen gehört, dass die Federn schnell auslutschen.
Über die Suchfunktion hab ich allerdings nur positives gefunden.

Die Gabel soll an mein wunderschönes Agent!Bikes Smith
und Einsatzbereich ist klar : Dirt/Street und ab und zu Freeride.

Was sind eure Meinungen ?
Danke schon mal !
Patrick

PS : Der Liefertermin der Fox ist sehr unbestimmt. Vielleicht in 2-3 Wochen, vielleicht auch erst viel später. Und ersatzgabel ist gerade eine 2001er Z1 vom Kollegen, die ich auf keinen Fall hart dran nehmen will.
Sherman ist sofort verfügbar.

also eher die Firefly ?
ich verstehe irgendwie nicht, dass ich bis jetzt noch nichts negatives finden konnte...sonst meckert doch immer einer über eine gabel. und dass manitou gerne mal macken hat ist ja bekannt (siehe stance static)...
ich werde mal abklären müssen, wie es so um die Garantie steht.
denn ohne Garantie find ich net so gut.

MTXR schrieb:
Auf der Sherman wäre leider keine Garantie mehr drauf und ich hab jetzt von einigen gehört, dass die Federn schnell auslutschen.

wie denn das? hab ne firefly und die hält bei mir einfach alles, auch wennst unsauber fährst! nimm die firefly, die kannst dann auch auf 90mm runtermachen und dann geil!

hört sich gut an.
ich glaube die gabel hol ich mir morgen vor meiner geburtstagsfeier :D
oder ich reservier mir die ... hach mal schaun :rolleyes:

ich schliesse mich der mehrheit an, ich rate dir auch zur firefly. da kannste eigentlich nix falschmachen. einfach ne super gabel.
und noch alles gute zum geburtstag !!!

Die Firefly ist leider 2004 die erste Generation mit SPV gewesen. Das Ansprechverhalten war unter aller Sau. Die Absenkung auf 90mm ist zwar okay aber es ist als Kletterhilfe gedacht, d.h. mit 90 mm arbeit die Gabel fast nicht mehr. Das darf man nicht mit U-Turn von Rock Shox verwechseln.
Ich würde eine Psylo mir besorgen. Die Vanilla ist auch cool. Kannst du aber für Street nicht absenken.

hmm danke danke ^^ :D

mit 90 mm muss die auch net großartig arbeiten. bei dirt und street ist hart ja eh besser :)
...aber dieses SPV interessiert mich mal. was soll das denn sein ?
ich such mich gleich mal durchs w³ ...

das spv is ein plattform system was das wippen und so weiter verhindert
bringt aber nich so viel in dem bereich wo du tätig bist und vorallem ist es
end schwer einzustellen sodas es richtigt funst das spv

SPV behindert schon da durch den Luftdruck in der SPV Kammer der Gabel das Ansrechverhalten sich auch ändert. Je mehr SPV desto härter die Gabel und schlechter das Ansprechverhalten, dafür kein Wippen im Wiegtritt. Wer braucht das an einem Dirt/Street Bike. Je weniger SPV desto besser das Ansprechverhalten, aber eine Sherman braucht mind. 30 psi SPV, d.h. du hast immer ein schlechteres Ansprechverhalten. Unter 30 psi knackt es nur noch in der Gabel und es ist nicht zu empfehlen, über 30 psi sind die 2004 Modelle leider sehr unsensibel.

ja für dirt und street brauch ich auch kein ansprechverhalten...
also hört sich das schon mal ganz gut an.
ich glaube ich werde mir die gabel holen.

nimm die firefly ;) einmal gefahrn....top ding.... :daumen:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.alles gude :lol: :daumen: :daumen: lass krachn...aber nich zu fest :lol: :lol:

greetz lost[NOS]

na wenn DU das sagst dann bin ich wohl zu einem kauf verpflichtet :D
aber da ich jetzt noch 12 moante restgarantier auf die gabel bekommen habe wird sie morgen mein sein :cool: :daumen: :love:

Zurück