Fox Vanilla RLC oder Marzocchi Z 1 Freeride QR20+

Fox Vanilla RLC oder Marzocchi Z 1 Freeride QR20+

• Fox Vanilla RLC

Stimmen: 3 75,0%
  • Marzocchi Z 1 Freeride QR20+

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Hi !

Ich wollte mir eigentlich für mein neues Bike (zumindest für den Anfang) die Marzocchi Z 1 Freeride QR20+ holen.

Jetzt habe ich aber in der Ausgabe 02/02 der Mountainbike lesen müssen, daß die Marzocchi Z 1 FR (ohne QR20+) eine ziemlich bescheidene Steifigkeit besitzt.
(Ja, ja, den Aussagen der Bike-Magazine soll man nicht so viel Glauben schenken, aber etwas muß doch dran sein, oder ?)

Weiß jemand von Euch, ob sich die Steifigkeit durch das QR20+ - System deutlich erhöht ?

Oder sollte ich mir anstatt der Z 1 FR QR20 + lieber die Fox Vanilla RLC holen ?

Danke für Eure Ratschläge und die Teilnahme an dieser Umfrage.

Gruß

Walde

Hmm die Vanilla RLC spielt aber schon in einer ganz anderen Preiskategorie ...

Wenn Du sie Dir leisten kannst nimm die Vanilla

Allerdings ist mir Steckachse lieber und das gibts bei der Vanilla nicht was ich weiss. 5mm dicke Achsen geben mir ein nervöses Gefühl beim Droppen. Von dem her also Z1 Qr20+.

Ist halt schwierig. Grundsätzlich soll die Steifigkeit der Z1 ganz gut sein (ist echt Mist in der Bike wie es scheint), bin allerdings noch keine gefahren.

Steckachse erhöht die Steifigkeit schon ziemlich. Schätze mal so 15%.

Eine weiter Alternative wäre eine Black Elite mit 100/120mm. Die ist jedenfalls sehr steif, Lock Out (wie bei der Vanilla RLC und einigen Z1 Versionen) brauch ich persönlich nicht. Brauch ich halt 2min mehr den Berg rauf. Ich habs nur runter eilig :D :D :D :D :D

Zurück