Frage an Brillenträger: Neue optische Brille, Glas oder Kunststoff?

tesa

-frankophil-
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

Meine alte Sehhilfe gibt langsam aber sicher den Geist völlig auf, zudem hat sich meine Sehstärke weiter verschlechtert. Der Gang zum Optiker ist also nicht mehr zu vermeiden.
Aus finanziellen Gründen (Student) stehe ich vor einem Dilemma. Ich kann mir leider keine zwei Brillen leisten, so dass eine Brille alles abdecken muss, vom Autofahren bis zur Uni und vom Biken bis zum Bier trinken gehen.

Bisher hatte ich eine Brille mit Kunststoffgläsern, tendiere aber im Moment eher zu echtem Glas, hauptsächlich deshalb, weil es sich besser reinigen lässt und man auch unterwegs mal schnell mit dem T-shirt drüberbügeln kann, ohne gleich Kratzer zu haben.
Allerdings rät mir mein Optiker wieder zu Kunststoff, natürlich gehärtet und beschichtet und und und... alles, was sonst eben noch teuer ist. Seine Begründung ist die Bruchsicherheit.
Mir fehlt diesbezüglich völlig die Erfahrung. Wer von euch trägt denn Glas und wer Kunststoff, wer kann mir eine Empfehlung zu was geben?

Vielen Dank,
Hannes
 
Der einzige große nachteil von Glas ist die Bruchgefahr. Wenn Du dir eine Fassung mit einem kräftigen (kunststoff-) Rahmen suchst, der das Glass gut umschließt sollte nicht viel passieren, wenn die Brille mal zu Boden fällt.

Wenn das Glas über die Fassung hinausragt, so dass es kontakt zu Fremdkörpern haben kann, ist die gefahr von Ausplatzern schon größer.

Bohrbrillen, Halbrandfassungen und sehr filigrane Metallgestelle sind in Kombination mit mineralischen Gläsern fast schon ne Garantie für Ausplatzer oder Glasbruch.

Eine einfache Entspiegelung reicht Dir normalerweise auch.

Kunststoff ist eben leichter und praktisch splitterfrei. Was beim Sport ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn ist.

Unterhalt dich mal mit deinem Optiker. Wenn deine alte Fassung mechanisch noch in Ordnung ist, kannst Du dir da für ca. 20 Euro pro Glas deine aktuelle Stärke reinsetzen lassen. Die nimmst Du für den Sport und eine andere für den normalen Gebrauch -oder ist das auch nicht im Budget?
 
Bisher hatte ich eine Brille mit Kunststoffgläsern, tendiere aber im Moment eher zu echtem Glas, hauptsächlich deshalb, weil es sich besser reinigen lässt und man auch unterwegs mal schnell mit dem T-shirt drüberbügeln kann, ohne gleich Kratzer zu haben.

Genau deshalb verwende ich auch nur Glas. Bruch/Abplatzer hatte ich in 28 Jahren nie. Allerdings fällt mir die Brille auch recht selten runter und zum Sport verwende ich immer Monatslinsen, beim Radeln mit entsprechender Radbrille. Wenn ich nur und immer die Brille verwenden würde, wäre meine Wahl trotzdem Glas. Ist zudem billiger.

Die Kunststoffgläser die ich hatte (2 normale Brillen, 2 Sonnenbrillen), waren allesamt recht schnell verkratzt - und mir dafür viel zu teuer.
 
Hey,
ich habe eine Brille mit Kunststoffgläsern. Die ist schon merklich leichter,wie eine mit "echten" Gläsern und mit Kratzern habe ich eigentlich auch keine Probleme :)
 
Ich bin selber auch seid fast 25 Jahren Brillenträger und habe bisher immer Brillen mit Kunststoffgläsern gehabt, auch in der Schule und später an der Uni. Die "schnelle" Reinigung mit dem Taschentuch, oder dem Hemdzipfel hat bei meinen Brillen bisher nie zu irgendwelchen Problemen/Kratzern geführt.

Beim Biken trage ich beim DH-Fahren meine normale Brille und darüber halt eine speziell für Brillenträger angepasste MotocrossHelmbrille.
Auf Touren trage ich entweder meine normale Brille oder Sonnenbrille, je nach Witterung, werde mir aber aufgrund der Wechselgläser bald eine Adidas Evil-Eye zulegen.

Ich sehe also, mal abgesehen vom Preis keinen Grund, der gegen Kunststoffgläser spricht.
 
Hallo,

auch eine Frage der Stärke - je dicker das Glas wird umso größer wird der Gewichstvorteil von Kunststoff

Habe schon immer Kunststoffgläser .... und auch schon eine Brille komplett zerkrazt.
Schweiß+Sand und Stand und dann am T-Shirt abputzen ...ist wie Schleifpapier ....

running
 
Ich bin seit gut 12 Jahren Brillenträger und hatte bis vor zwei Jahren ausschließlich Glas in meinen Brillen. In dieser Zeit hatte ich diverse Brillengläser auf unterschiedlichste Art und Weise vernichtet (beim Sport, durch Drauftreten, durch Reinigen, durch an der Fußgängerampel stehen...).

Vor zwei Jahren habe ich mich daher also entschieden, auf Kunstoffgläser umzusteigen. Bislang habe ich die Entscheidung nicht bereut. Die Brille ist leichtet und in den zwei Jahren habe ich mir lediglich einen kleinen Kratzer am Rande der Brille eingefangen. Dabei behandele ich die Brille nicht sehr pfleglich. Ich wische häufig einfach mal mit meinem T-Shirt drüber. Aus meiner Erfahrung kann ich Kunstoffgläser daher nur empfehlen.
 
Ich nutze auch ausschließlich Kunststoffgläser. Unterm Helm, beim Motorradfahren, ist mir das einfach sicherer. Ich will nicht noch zusätzlich Glas im Gesicht haben nachdem es mich gelegt hat. Zum Biken trage ich die natürlich auch.

Kratzer habe ich keine. Obwohl ich die recht oft mit dem Shirt putze. :rolleyes:

Ich kann Kunststoff nur empfehlen.
 
ich hab auch kunststoff und keinen kratzer, obwohl ich die brille seit jahren immer auf hab, auch zum sport etc. zum saubermachen einfach erst untern wasserhahn und dann trockenreiben, dann verkratzt da auch nix...
 
Klare und einfache Empfehlung: beim Sport entweder Kontaktlinsen einsetzen oder Kunststoffgläser (kein Polycarbonat!) mit klassischem CR39 Material.
Wenn du es wirklich riskieren willst deine Augen sehr schwer zu verletzen, dann benutz Silikat-Glas auch beim Sport, aber die Gefahr wäre es denk ich kaum jemanden Wert.

Generell ist es immer eine Frage der Handhabung, wie man mit seinen Brillen und eben auch den Gläsern umgeht. Es gibt sehr günstige Brillen die nach Jahren top in Schuss sind, weil die Brillenträger sie entsprechend pflegen. Bist du ein Grobmotoriker als Brillenträger, dann hat Silikat-Glas sicherlich seine Vorzüge, aber dafür hast du doch auf folgende Nachteile:

- 40% schwerer als Kunststoff
- fast ausschließlich nur in Vollrand-Fassungen einsetzbar
- wesentlich bruchanfälliger
- große Splittergefahr
- bleiben im Winter länger beschlagen

Vorteile:

- kratzfeste Oberfläche
- verwindet sich nicht mit der Zeit, wie ein Kunststoffglas
- sehr gut geeignet für Acetatfassungen
- gute chemische Resistenz

Als Augenoptiker habe ich natürlich auch mehrere Brillen und habe auch zwei mit Silikat-Gläsern. Beide sind allerdings in Acetatfassungen und wie schon oben beschrieben dafür sehr gut geeignet. Der Rahmen dämpft beim runterfallen die Kräfte ab. Metallfassungen sind für Silikatgläser eben nur bedingt zu empfehlen.
Was den "Preisvorteil" angeht, so nehmen sich Silikat- und Kunststoff-Gläser heute gar nicht mehr viel. Bereits jetzt ist das günstigste Brillenglas ein Kunststoffglas und kein Silikat mehr. ;)

Entscheidend ob das Gewicht eine größere Rolle spielt, wäre deine Brillenstärke, Scheibengröße und Materialwahl. Sollte dir aber ein kompetenter Kollege problemlos ausrechnen können. ;)
 
Genau wie mein Vorposter empfehle ich dir Kontaktlinsen.
So hast du auch keine Probleme mit Helmpassung, Druckstellen..
 
manne schrieb:
Warum kein Polycarbonat? :confused:

Findet doch wegen der Bruchresistenz bei nahezu jeder Sport-/Schutzbrille Verwendung.
Bei Sportbrillen ja, bei der Alltagsbrille würd ichs überhaupt nicht empfehlen. Polycarbonat verträgt sich mit Alkohol absolut nicht und es sollte daher tunlichst vermieden werden, damit in Kontakt zu kommen. Es gibt genug Reiniger, "feuchte Putztücher" (furchtbares Zeug!) und andere Möglichkeiten, in denen Alkohol vorhanden ist und somit die Brillengläser bzw. Fassungen beschädigt.

Außerdem ist Polycarbonat empfindlicher bei der Oberflächenveredelung. Zwar ist Polycarbonat sehr gut bruchfest, aber empfindlicher gegenüber Kratzern und die Gefahr ist größer, dass die Beschichtungen wie Spiegel usw. "aufreißen".
 
Ja vor dem Dilemma stand ich auch schon des öfteren. Günstige Brillen gibt es meiner Meinung nach eh kaum noch, deswegen sollte man sich für etwas entscheiden, was sich gut tragen lässt und zudem auch noch lange hält. Ich persönlich habe mittlerweile gehärtete Kunststoffgläser und bin damit sehr zufrieden. Sie sind deutlicher leichter, als die aus Glas und halten meiner Meinung auch sehr gut.

http://www.deraugenoptiker.de/images/einblick/news/news29.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage jetzt seit über 2 Jahren Kontaktlinsen und kann das nur empfehlen!
Morgens rein und abends wieder raus, geht schnell und ist Tagsüber viel Komfortabler.
Kontaktlinsen muss man aber probieren weil einige Augen das nicht vertragen, aber nicht am ersten Tag aufgeben, man gewöhnt sich dran.
 
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und hab mir dann diese Brille hier zugelegt die alles abdeckt :
sowohl Sport als auch täglichen Gebrauch !

Durch die Möglichkeit die Gläser in weniger als 1 Minute zu wechseln habe ich immer die richtigen Gläser für jeden Einsatzbereich.

SMITH INTERLOCK
http://www.smithinterlock.com/

Ist bei ebay USA zu bekommen für einen guten Kurs oder bei Amazon :
[ame="http://www.amazon.de/SMITH-2413201ES58W4-Smith-Sonnenbrille-Interlock/dp/B00178648Q/"]Smith Sonnenbrille, Interlock 01: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Schau Dir mal das Video bei Amazon an.


InterlockTrace.jpg
Interlock01Smoke-3.jpg


Die schnellwechsel Mechanik der Brille ist einfach nur genial.
Jedem Optiker dem ich sie gezeigt habe, ist fast der Unterkiefer auf den Tresen gekracht...:D
Die Kunststoffgläser habe ich bei Pro optik machen lassen, da gabs ein Sonderangebot mit 79,- pro Paar Gläser.
Ich habe zwischenzeitlich Gläser in klar, gelb, 10% + 85% Tönung - das langt dann fürs tägliche Leben, Snowboarden, Klettern, Biken und Bergsteigen :D
 
Ich denke mal schon, dass man sich die Gläser bei jedem Optiker machen lassen kann. Auf jeden Fall bei den großen Anbietern;) Einfach das Gestell mitnehmen würd ich denken und dann müsste das passen;)
 
Die Brille sieht echt spitze aus.
Die Gläser kann man sich bei jedem Optiker machen lassen?

Ja - bei den Gläsern handelt es sich um Kunstsoffgläser mit normaler Wölbung.
Ich empfehle allerdings einige Optiker bezüglich der Gläser abzuklappern weil bei mir die Preisspanne von 79,- fürs Paar ( pro optik ) bis 256,- gegangen ist !
:eek:
 
MEGATEC schrieb:
Ich empfehle allerdings einige Optiker bezüglich der Gläser abzuklappern weil bei mir die Preisspanne von 79,- fürs Paar ( pro optik ) bis 256,- gegangen ist !
:eek:
Öhm, die Unterschiede kommen aber auch nicht von ungefähr ;)
Günstige "Superentspiegelte" Gläser + Hartschicht aus Fernost kann dir fast jeder Augenoptiker anbieten zu den Preisen wie 79 EUR fürs Pärchen. Die Gläser für 256 EUR sind sicherlich Markengläser made in Germany oder Frankreich und daher auch qualitativ ne ganz andere Liga. Hinzu kommt mit Lotus-Effekt und so weiter.

Wie heißts so schön: Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht. ;)
 
Öhm, die Unterschiede kommen aber auch nicht von ungefähr ;)
Günstige "Superentspiegelte" Gläser + Hartschicht aus Fernost kann dir fast jeder Augenoptiker anbieten zu den Preisen wie 79 EUR fürs Pärchen. Die Gläser für 256 EUR sind sicherlich Markengläser made in Germany oder Frankreich und daher auch qualitativ ne ganz andere Liga. Hinzu kommt mit Lotus-Effekt und so weiter.

Wie heißts so schön: Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht. ;)

Also ich hab schon Äpfel mit Äpfeln verglichen und nicht mit Birnen !
:D

Vorgabe an alle Optiker war: leichte Gläser, normal entspiegelt, keine Verzerrungen zum Rand hin, einfache Oberflächenvergütung.
Die 79,- € Gläser waren deutsche Markengläser von mailshop.de ( http://mailshop.de/Lieferprogramm.aspx?GlasID=10 )- also nix Fernost.

Zur Qualität:
ich habe in meiner OAKLEY Brille Gläser von Rodenstock ( oberflächenvergütet + superentspiegelt für 220,- das Paar ) und ich muß sagen diese Wechselgläser sind nicht viel schlechter, zumindest nicht so das es sehr auffält.
Die Entspiegelung ist mehr als OK einzig sie sind etwas kratzemfindlicher, ob das aber davon kommt weil sie ja beim Sport - speziell Biken - öfters mit Dreck beschossen werden ( was bei der OAKLEY praktisch nie passiert !! ) kann ich nicht eindeutig sagen.....
Geputzt werden beide mit nem Microfasertuch.
 
Ja - bei den Gläsern handelt es sich um Kunstsoffgläser mit normaler Wölbung.
Ich empfehle allerdings einige Optiker bezüglich der Gläser abzuklappern weil bei mir die Preisspanne von 79,- fürs Paar ( pro optik ) bis 256,- gegangen ist !
:eek:

Vielen Dank, das klingt sehr gut.

Spielt es keine Rolle, wie dick die Gläser aufgrund des Dioptrienwertes werden?
 
Vielen Dank, das klingt sehr gut.

Spielt es keine Rolle, wie dick die Gläser aufgrund des Dioptrienwertes werden?

Doch - das spielt schon eine Rolle, da bei hohen Diptrien Werten die Glasstärke zum Rand hin bei großer Wölbung massiv zunimmt, das kann man aber mit dünneren ( und TEUREREN !! :( ) Gläsern wieder ausgleichen.
Ich habe 1,75 + 2,25 und bei mir wars kein Problem !
 
MEGATEC schrieb:
Vorgabe an alle Optiker war: leichte Gläser, normal entspiegelt, keine Verzerrungen zum Rand hin, einfache Oberflächenvergütung.
Die markierte Aussage würde allerdings auch die Preisunterschiede erklären ;)
Es ist physikalisch nicht möglich, verzerrungsfreie Brillengläser herzustellen. Die Unschärfen in der Peripherie des Glases lasses sich aber reduzieren. Die momentan höchste Entwicklung auf diesem Stand der Dinge sind die Freiform-Gläser. Bei diesen Gläsern liegst du gut gerne bei 250 EUR pro Glas und dann darf man auch von fast verzerungsfreien Gläsern sprechen. Gläser für 79 EUR erfüllen dies technisch gesehen garantiert nicht. ;)

MEGATEC schrieb:
Die 79,- € Gläser waren deutsche Markengläser von mailshop.de ( http://mailshop.de/Lieferprogramm.aspx?GlasID=10 )- also nix Fernost.
*hust*
Auch wenn es mir nicht beliebt über andere Firmen irgendwie im Internet schlecht zu schreiben, aber Mailshop ist ein Deutsches Unternehmen, das fast überwiegend als Vertrieb agiert und kaum Gläser selbst produziert. Wir haben die Firma selbst als Glashersteller und gerade was die Beschichtungen angeht, ist Mailshop eher untere Kategorie. Sie erfüllen ihren Zweck und sind sehr günstig, ja, aber du kannst sie sicherlich nicht mit Herstellern wie Shamir, Zeiss, Essilor, Rodenstock, Hoya, Seiko oder Rupp+Hubrach vergleichen. ;) Zumindest die Anfertigungsgläser dieser Hersteller, nicht die Eco-Linien. Die hat fast jeder namhafte Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten