Auch schmale Reifen stehen auf dem Träger nicht sonderlich stabil, ist einfach so. Wenns stört, mit einem Spanngurt durch das Rad und am Tretlager festzurren. Dann ists vorbei mit der Wackelei.
Ich geh dann meistens her und drehe die Kurbel so, dass sie den Arm vom Träger klemmt. Dann kommt da noch ein großer, lösbarer Kabelbinder um den anderen Kurbelarm und die Kettenstrebe, dann rührt sich da nix mehr.
Ich liebe den 951, leider passt der am ICB nicht (Unterrohr zu breit, sitzt nicht sicher). Dafür hab ich den Freride 532, aber auch den musste ich umbauen damit das ICB passt - gleiches Problem, sitzt zu weit vorne. Ich hab einfach die Nieten vom Tragarm aufgebohrt und das Gestell nach hinten verschoben.
Was den Spritverbrauch angeht... damit abfinden. Du fährst mit zwei dicken Bikes am Dach Spazieren, das macht eben Luftwiderstand. Wenns dir zu wild wird, Tempo drosseln, schon bei Tempo 100 merkt man kaum noch einen Unterschied. Gemütlicher fahren ist sowieso angesagt, besonders bei zwei dicken Böcken am Dach (der Schwerpunkt wandert doch erheblich nach oben).
mfg