Frage an die Schaltwerks Spezies -10 Fach Antrieb mit großer Bandbreite

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Schaltwerks und Komponenten Spezialisten hier.

Ich möchte gerne meine SRAM GX Eagle ersetzen, da ich mit ihr einfach nicht warm werde. Mag das Schaltgefühl nicht und muss sie andauernd einstellen. Da ich auch schon 11 fach hatte, möchte ich nun mal zurück auf 10 fach.

Seit neustem gibt es ja die microshift Advent X - eine 10 Fach Schaltung mit großer Bandbreite: https://www.microshift.com/en/advent-x/

Da ich aber gerne zurück zu Shimano Schalthebeln möchte (die Möglichkeit 2 Gänge gleichzeitig hochzuschalten ist einfach immer noch das beste mMn), denke ich über folgendes Setting nach:

10 Fach Kassette von microshift: https://www.bike24.de/p1377019.html?q=microshift advent x

12 Fach Schaltwerk von Shimano (damit es lang genug ist- 10fach und 11fach werden glaube ich nicht auf das große 48er Ritzel der microshift kommen, oder??) : https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-RD-M7100-12-fach-p71468/

10 Fach Schalthebel von Shimano: https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Schaltgriff-SL-M640-mit-Klemmschelle-10-fach-p36927/

Bei der Kette weiß ich dann nicht was ich nehmen kann. 10 fach Shimano oder muss es 12 fach Shimano sein? Passt die 12 fach Shimano dann auf die Kassette? Die haben ja diese neue Hyperglide Technologie...? Mit meiner SRam X01 Kurbel müssten ja alle klarkommen, oder?

ich weiß, sieht alles etwas nach Gebastel aus, aber 10 Gänge mit Rapidfire Schalthebel wäre aktuell echt mein Traum.

Freue mich auf Diskussionen

VG
Marc

Schau Dir mal das Sunrace MX60-Schaltwerk an. Das hat zumindest einer hier im Forum schon erfolgreich mit 10-fach Shimanoschalthebeln kombiniert.

12-Fach Schaltwerke mit Schaltgriffen mit weniger Gängen zu kombinieren ist nicht so abwegig. Mit 11-Fach Schaltwerk zumindest soll es wohl gut funktionieren:

Jetzt ist auch die neue Deore rausgekommen, jetzt gibt es auch 11-Fach 11-51 Kassetten und sogar 10-Fach 11-46 Kassetten.

Wenn man die neue microshift Kassette damit kombinieren möchte, müsste man allerdings wissen ob deren Ritzelabstand identisch zu Shimanos 10-Fach ist oder ob es gar breiter baut? Habe dazu leider noch keine Quelle gefunden. Ebenso wäre es interessant ob Microshifts Schaltwerk mit Shimano Shiftern kombatibel ist.

12-Fach Schaltwerke mit Schaltgriffen mit weniger Gängen zu kombinieren ist nicht so abwegig. Mit 11-Fach Schaltwerk zumindest soll es wohl gut funktionieren:

Jetzt ist auch die neue Deore rausgekommen, jetzt gibt es auch 11-Fach 11-51 Kassetten und sogar 10-Fach 11-46 Kassetten.

Wenn man die neue microshift Kassette damit kombinieren möchte, müsste man allerdings wissen ob deren Ritzelabstand identisch zu Shimanos 10-Fach ist oder ob es gar breiter baut? Habe dazu leider noch keine Quelle gefunden. Ebenso wäre es interessant ob Microshifts Schaltwerk mit Shimano Shiftern kombatibel ist.

ja, vor allem letzteres wäre spannend.
Kassette und Schaltwerk von Microshift und Schalthebel von Shimano wäre cool. Aktuell sind die leichten Aluminium Bauteile von Microshift leider alle nicht lieferbar...

Hier gibt es ein youtube Review von Advent X:
In den Kommentaren schreiben sie allerdings, dass Advent X 'has a different cable pull' also dürfte man Shifter und Schaltwerk nicht einfach mit Shimano mischen.
Möchte auch einen 11-Fach 11-46 Antrieb umrüsten. Bei Microshift wäre halt die Gefahr, dass man in ein paar Jahren keine Ersatzteile bekommt und wieder den Antrieb tauschen muss. Oder im Urlaub reißt das Schaltwerk ab und ich müsste dann alles neu von Shimano kaufen.

Hier gibt es ein youtube Review von Advent X:
In den Kommentaren schreiben sie allerdings, dass Advent X 'has a different cable pull' also dürfte man Shifter und Schaltwerk nicht einfach mit Shimano mischen.
Möchte auch einen 11-Fach 11-46 Antrieb umrüsten. Bei Microshift wäre halt die Gefahr, dass man in ein paar Jahren keine Ersatzteile bekommt und wieder den Antrieb tauschen muss. Oder im Urlaub reißt das Schaltwerk ab und ich müsste dann alles neu von Shimano kaufen.
Bei den Preisen kann man sich ja durchaus n extra schaltwerk in den Werkzeugkasten legen, oder?

Für mich überwiegen die 10 Fach Vorteile einfach. Bessere Kettenkennlinie, weniger Service, weniger Klicks um von ganz groß auf ganz klein zu schalten, vor allem mit Shimano double action.

Zurück