Frage bezügl. V-Bremsen + Zugverlegung

ChaosRaven

Edelhanseat
Zuallererst mal meine akt. Konfiguration:
  • Avid Single Digit 3
  • Avid 08/15-Bremshebel
  • Offen über das Oberrohr verlegter Bremszug zum HR
  • BBB Tri-Stop Bremsbeläge
  • Fahre hauptsächlich Touren querfeldein und ab und an mal Straße
Feststellungen/Probleme VR:
  • Feder an der Bremse auf maximale Vorspannung eingestellt
  • Schwammiges Gefühl beim Bremsen
  • Schlabbriger Bremshebel
  • recht gute Bremswirkung
Feststellungen/Probleme HR:
  • Feder an der Bremse auf maximale Vorspannung eingestellt
  • Schwammiges Gefühl beim Bremsen
  • Knarzen aus dem Bereich des Zuges an der Bremse
  • Zwischen den Bremsarmen mehr Bremszug nach dem Faltenbalg zu sehen als vorher, nachziehen geht nicht weiter sonst Bremsbeläge direkt auf der Felge
  • Bremshebel beim Bremsen fast am Griff
  • "Schraube" am Bremshebel durch die der Zug läuft, ist fast komplett raus gedreht.

Das sind alles so Sachen die mich stören und die ich gerne abstellen würde. Zum einen war ich am Überlegen, ob evtl. die Avid Single Digit 7 schon eine bessere Funktion hätte, die gäbe es bei H&S mit Bremsgriffen Speed Dial 7 (in schwarz, was besser ans Bike passen würde als das jetzige Silber) für 54,90€ (klick).
Weiterhin wollte ich die Züge reibungsärmer und nach hinten geschlossen verlegen. Nokons und Gore fallen preislich aus. Im Forum hatte ich etwas über "Jagwire" (gibts auch in weiß, passt auch sehr gut zum Bike) gelesen, hatte allerdings keine Bilder im angebauten Zustand gefunden, bei bike-components waren sie auch nur im verpackten Zustand zu sehen. Bei Rose im Katalog hab ich noch Leitungen gesehen, die man nachträglich über auf dem Oberrohr verlegte Züge legen kann.
Hier würden mich Empfehlungen und Erfahrungen interessieren.

Magura HS33 sind mir auch zu teuer, genau wie Scheibenbremsen, da ich mir dann auch neue Felgen beschaffen müsste.

Ich hoffe das ist verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten. Mal schauen, was ich noch aus der SuFu (:mad:) rauskitzeln kann..

VR:
Riecht nach nicht optimal eingestellten Bremsgummis, evtl. auch nach nicht plangefeilten Bowdenzughüllenenden. Was heißt schlabberig? Ist das Lager des Hebels verschlissen? Oder wird der einfach nicht richtig durch die Bremsfedern in die Nulllage gezogen?

HR:
Nachstellschraube am Bremsgriff ganz reindrehen, Bremsbowdenzug nachspannen. Enden der Bowdenzughüllen plan feilen. Evtl. dickere Distanzstücke zwischen Bremsgummi und Bremsarm notwendig. Bremsgummis besser zur Felge ausrichten: parallel und relativ weit oben am Bremsarm.

E.

Hier gibts das Set grad im Angebot. Fahre ich selber. Falsch machst du damit nichts.

Aber ich würde auch erst mal probieren die optimale Einstellung zu finden (falls es nicht der Fall ist). Die optimale Ausrichtung der Bremsbacken ist ein kleines Geduldsspiel.

Ist deine SD3 eigentlich schon älter? Eventuell kann man den Bolzen der Bremsarme in nen anderes Loch des Catisockels stecken, so dass die Spannungseinstellschrauben nicht auf Anschlag reingedreht werden müssen.

Wann wurde die Bremse eigentlich das letzte mal justiert? Scheint nämlich ne Weile her zu sein, wenn die Zugspannungsschraube komplettt draußen ist.
Was für Zughüllen sind momentan verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
der speed dial 7 hebel ist auch nicht besser und schlägt relativ schnell aus.

ansonsten hört sich dein fall nach einer fehlmontage an, man sollte auch die sockel und den zug schmieren.

Was heißt schlabberig? Ist das Lager des Hebels verschlissen? Oder wird der einfach nicht richtig durch die Bremsfedern in die Nulllage gezogen?

Er bewegt sich um ca. 2mm hoch und runter (also 90° Winkel zu der Richtung in die man zum Bremsen zieht).

Ist deine SD3 eigentlich schon älter? Eventuell kann man den Bolzen der Bremsarme in nen anderes Loch des Catisockels stecken, so dass die Spannungseinstellschrauben nicht auf Anschlag reingedreht werden müssen.

Gekauft habe ich das Bike vor etwas über einem Jahr.
Ich meinte, dass die Spannung durch das Umstecken in das andere Loch erreicht ist, nicht durch die Schrauben zur Feinjustierung. :)

Wann wurde die Bremse eigentlich das letzte mal justiert?

Komplett abgenommen und mit neuen Zügen und Hüllen neu verlegt vor ca. einem halben Jahr. Die Bremsbacken richte ich ungefähr alle 4 Wochen neu aus.

Was für Zughüllen sind momentan verbaut?

Vorne die Originale von Felt, hinten neue von Radon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück