frage bezüglich achse

Registriert
14. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
ffm
hi

hab mir ne neue achse für mein laufrad gekauft
jede achse hat ja sone rundung für das kugelager, meine nabe besitzt auch solch eine rundung als gegenstück, da meine alte achse mit normalen "losen" kugeln funtionierte
meine neue achse hat jedoch keine "losen" kugeln sondern die kugeln sind in sonem "käfig" ... frage is nun ob ich die neue achse mit diesem käfig kugel lager benutzen kann ? der käfig würde sich dann in die rundung der nabe pressen und die kugeln würden dann nur die rundung der achse berüheren. wär das in ordnung so ?
sorry kp von den fachbegriffen ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären^^

mfg nakor

das mein ich mit käfig kugellager^^ :
Schraubachse.jpg
 
Hallo,

das auf der Achse montierte Teil heisst Lagerkonus, das in die Nabe eingepresste Teil heisst Lagerschale.

Die Verwendung von Käfigen erleichtert zwar die Montage, reduziert meist aber auch die mögliche Anzahl der Kugeln.
Schau Dir die Käfige mal genau an bzw. vergleiche mal die Anzahl der Kugeln mit der käfiglosen Ausführung. Sollten im Käfig weniger Kugeln verbaut sein, nimm besser lose Kugeln.

Die Käfig sollten so eingebaut werden, daß sie nirgens anliegen oder gar schleifen. In der Abbildung sind die Käfige übrigens falsch herum.

Gruß
Raymund
 
Nein, der Kugelkäfig muß natürlich frei laufen. Der ist nur dazu da die Kugeln auf Abstand zu halten, so dass sie nicht aneinander reiben.
Was für eine Nabe hast du denn und was ist mit der alten Achse passiert das du sie tauschen mußt?


Edit: Da war wohl einer schneller.
 
Mir ist vor einiger zeit ein solche Achse beim Beschleunigen am Vorderrad gebrochen. Da musste eine Neue her. Ab und zu passiert es auch, dass sie sich verbiegen. Ich nutze übrigens einen Käfig für die Kugeln.

Gruss,
 
Zurück