Frage wegen Bremsflüssigkeit!

In meine Hope M4 kommt Dot 4 oder dot 5.1 das bekommste im Baumarkt oder bei ATU etc für recht günstig Geld. Wie´s bei anderen Bremssystemen ausschaut kann ich Dir aber nicht sagen. Grundsätzlich halt auf keinen Fall Bremsflüssigkeit in eine Bremse füllen die Für Mineralöl (z.B. Magura) ausgelegt ist.

Bremsflüssigkeit ist genormt und mit DOT irgendwas, also zB Dot4, bezeichnet. Die im Auto und an deinem Rad wäre dann die selbe, musste halt im Handbuch nachsehen welche genau das ist.
Hast du aber Shimano oder Magura verwenden die Mineralöl als Bremsöl und das musste bei deinem Fachhändler vorbeisehen und dir das entsprechende Öl kaufen. Ansonsten gehse zu Atu oder so, die haben die meines wissens nach meistens da.

EDIT Mist, zu langsam

also ich krieg die imma umsonst bei meinem händler.auto geht glaub ich nich weil man da ne andere stärke((nennt man das stärke??))brauch.
edit:..zu spät

Also ich hab ne Hope Mono Mini und hab dazu kein Benutzerhandbuch. Kann mir jemand sagen was ich für DOT brauch also ob 1,2,3,4,5 oder was es noch alles gibt.

-bedingt:dot3,dot4 und dot5.1 haben abweichende inhaltsstoffe-bei falscher flüssigkeit kanns passieren das dichtungen oder schläuche aufquellen:o
man lese sich das handbuch durch,und verinnerliche etwas wie auf deutsch übersetzt: kann auch mit dot 4 gefahren werden,allerdingst müssen die schläuche,bremshebel und kolben und bla von dot 5.1 befreit sein.

Also hier in Leipzig war ich wegen Entlüften nur in einem Laden - die nehmen 5 Euro dafür - find ich echt super den Preis!

Wenn du es selber machen solltest sei SEHR vorsichtig wo das DOT hinkommt! Es ist echt agressiv und löst dir gerne mal die Farbe vom Rahmen... oder dem Bremshebel (deshalb gibts auch soviele gebrauchte Hayes mit fleckigen Hebeln zu kaufen).

ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja danke aber bitte schreib mal jemand der die hope mono mini hat. wegen richtigem entlüften und so en scheiss!

schalt mal dein hirn ein , ich bin voll wie ne haubitze aber bekomm noch ne bremse entlüftet , du kannst dot 4 oder 5.1 benutzen stell den ****ing hebel senkrecht und pump die ******* da durch dann machste erst die obenliegende schraube zu und dann die untere und wenns dann net klappt kannste ne runte zum fahrradladen fahren und sagen "könnnt ihr mir mal die bremse entlüften" machen die dann auch . Aber fahr erst montag weil sonntags und sammstags haben die zu soviel ich weiß wenn du dann immer noch beef mit der bremse hast hilft nurnoch notschlachten . aso und denk mal nach wie die beläge stehen sollten wenn du neues öl reinpumpst ..good n8 white pright

Zurück