Frage zu 601 Mk3 Rahmengröße und Dämpferkompatibilität

Registriert
15. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Heidelberg
Hi,
nachdem ich mich gerade (in einem anderen post) vorgestellt habe, möchte ich gleich meine erste Frage loswerden :)
Ich fahre mein 601, Rahmengröße XL, 27,5 Reifen, im Heidelberger Stadtwald nun seit ca. 1,5 Jahren rum und bin super glücklich damit. Wegen einer Zwangspause - angebrochenes Steissbein (Scheiss Rennrad...) - will ich die dringend notwendige Wartung meines RockShox VividAir Rc2 (MM Tune), 240 x 76, vornehmen. Beim Ausbau ist mir folgendes Aufgefallen:
Bei komplett abgelesener Luft im Dämpfer schleift das Hinterrad an dem Sitzrohr? Habe ich da den Schlitten"falsch" eingestellt? Ist das bei einem XL Rahmen hinzunehmen? Ich hatte zwar im Betrieb noch keine Probleme, Federung nicht voll ausgenutzt, finde das aber dennoch nicht so vertrauenserweckend. Wie zu sehen ist ein 27,5 2.4 Trail King von Conti hinten aufgezogen. Ich hatte früher schon mit meinen Schwalbe drauf mal die gesamte Luft abgelassen - kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es da auch so aussah.

Hatte das Bike mit dem Dämpfer als Testbike vom Liteville-Vertragshändler gekauft - müssten ja eigentlich wissen was sie tun.

Kennt diese Problematik jemand? Ideen? Tips?
Ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, vielleicht aber falsche Begriffe genutzt. Gerne auch Hinweise diesbezüglich.
Danke Euch und Grüße
Daniel
IMG_20170901_103834.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170901_103834.jpg
    IMG_20170901_103834.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Daniel,

ich wage mal zu behaupten, dass das normal ist. Denn:
Das MK3 ist noch für 26" Laufräder ausgelegt und mit dem verbauten 27,5" Laufrad vergrößert sich logischer Weise der Radius vom Laufrad.
Somit stößt es schon dann am Rahmen an, wo beim kleineren 26" Hinterrad noch Luft wäre.
Ich selber habe ein MK3 in XXL mit ebenfalls 2,4er Conti's in 27,5".
Wirklich 100% schleiffrei beim Dämpfer auf Block sind nur die hintersten 3 Positionen des Schlittens.

Viele Grüße nach Heidelberg (schöne Stadt)

Henning
 
Hi Henning,

Danke für die Rückmeldung. Habe nochmal in der Anleitung online geschaut, stimmt, steht kann schleifen, ist aber bedenkenlos. Na ja, in meiner Einstellung und vor allem meiner derzeitigen Fahrweise nutze ich sowieso auch bei verpatzter Landung nach Sprüngen nicht den gesamten Federweg aus.

Zitat aus Anleitung:
"Achten Sie bei voll eingefedertem Hinterbau darauf, dass der Reifen (bei entsprechendem Luftdruck) als Obergrenze am Sitzrohr anliegen darf. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Vorgaben des jeweiligen Federgabel-Herstellers.

Hinweis: Ein Streifen des Hinterrades am Sitzrohr, bei maximalem Einfedern im Fahrzustand, ist bedenken- los und verursacht – außer einer Abriebstelle am Sitzrohr – keinerlei Schäden."
und wow, ich fand xl immer schon groß...fährst du vorne 29"? Hatte ich vorher, kam ich gar nicht mit zurecht. Zu wenig Druck auf Vorderrad.

Gruß und schönen Sonntag
Daniel
 
Zurück
Oben Unten