Frage zu Bees Disc Naben

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
757
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie genau die Scheiben auf den Bees Disc Naben befestigt sind? Super wäre ein Bild.
Braucht es spezielle Bees Scheiben oder ist ein normaler Standart zu gebrauchen?

Würde mich über Info‘s freuen!

Liebe Grüße
Jochen
131EC223-4764-4D93-8924-007519DF8944.jpeg
720A3A7F-0563-4839-8360-F68B143EC297.jpeg
ACE9969D-7D61-4E69-83F7-D9716B403BB6.jpeg
 
Hallo Jochen, Bees hatte,soweit ich weiß bei seine Bremsscheiben einen eigenes Vielzahnsystem,war bei der Firma so eine Art Markenzeichen -Ihre Kurbel hatte ein ähnliches System- Technikhistorisch sehr geil,was Kompatibelität und Ersatzteilversorgung angeht ein kleiner Alptraum .
Ich würde mich über einen Bees Displayaufbau,oder wenigstens einen Sammelthread sehr freuen,der Herr Schuldt hätte das verdient!
 
HI @Haddock1 hat schon recht, da ist ein Vielzahnsystem benutzt.
Bees nannte das "Polygonverzahnung",
hier mal ein Bild wo man das gut sieht:

Bees discnabe Polygonverzahnung.jpg


und hier aus dem 2006er Prospekt:
Bees discnabe Polygonverzahnung2.jpg


Wenn Du die konusförmigen Abschlussmutter/Ring mit einen passenden Werkzeug das in die Öffnungen greift löst müsste das auch bei den schwarzen Naben im Bild von Dir so aussehen.


Hier noch ne kleine Info von der Vorstellung der Disk-Naben schon Ende 1996
Bees Disc-Naben Vorstellung aus Bike 1996_10.jpg


Ich würde mich über einen Bees Displayaufbau,oder wenigstens einen Sammelthread sehr freuen,der Herr Schuldt hätte das verdient!
Das würde mich auch interessieren. Auch die ganze Geschichte von Hr. Schuldt sollte interessant sein, leider ist kaum was zu finden dazu.
Irgendwann scheint ja die Firma von Bayern nach Sachsen gezogen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten