Frage zu Fox-Dämpfer

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten.

Ich habe ein Cube Stereo 120 HPC TM 29 mit einem Fox Float DPS Dämpfer. Jetzt fiel mir auf, dass bei einer Belastung auf den Hinterreifen (z.B. nach eine Stoppie wenn der Hinterreifen wieder auf den Boden trifft) der Hinterbaudämpfer einen lauten metalischen Ton/Knall von sich gibt. Dies tritt aber nur im geschlossenen Zustand des Dämpfers auf.

Ist das normal oder eher ein Defekt? Ein Durchschlagen kann es nicht sein, da der Dämpfer im geschlossenen Zustand absolut hart ist.

Danke

Christian

mit geschlossenen Dämpfer absichtlich auf den Boden knallen lassen, ganz tolle Idee. Wennst des schon oft und intensiv gemacht hast wunderts nicht das der scheppert

Schau Mal ob alle Schrauben an den Gelenken angezogen sind - die rütteln sich gerne Mal locker. Kann auch sein, dass es nicht vom Innern des Dämpfers sondern aus den Lagern kommt.

ich denke mal schon, dass der Dämpfer das aushalten muss. Es steht ja auch nichst davon in der Anleitung, dass man mit geschlossenem Dämpfer nicht fahren darf.......

Fahren darf man damit, das ist klar. Aber wenn schreibst das du ihn nach einem Stoppie auf den Boden knallen läßt ist das kein normales fahren. Sinn des Lockouts ist um beim Treten an Anstiegen ein Wippen des Hinterbaus zu verhindern. Und nicht um möglichst hart auf dem Boden aufzuschlagen.

Soweit ich mich erinner haben die Fox Float eine Art Überdruckventil (Bypass) welches im geschlossener Einstellung am Dämpfer einen Defekt verhindert. Aber eventuell ist dies das Knallen welches er hört.

Im geschlossenen Zustand sind eigentlich nur mehr Bohrungen verschlossen, ein richtiger Lockout ist das nicht.
Dem Dämpfer ist es schnuppe in welchem Modi du unterwegs bist.

Tritt das Geräusch nur auf wenn du das Hinterrrad auf den Boden knallst?
Oder auch während der Fahrt?

Im geschlossenen Zustand sind eigentlich nur mehr Bohrungen verschlossen, ein richtiger Lockout ist das nicht.
Dem Dämpfer ist es schnuppe in welchem Modi du unterwegs bist.

Tritt das Geräusch nur auf wenn du das Hinterrrad auf den Boden knallst?
Oder auch während der Fahrt?
Nur wenn das Hinterrad auf den Boden knallt. Um so stärker um so lauter ist auch das Geräusch.

Zurück