Frage zu horizontalen Ausfallenden

Hallo,

Bin gerade dabei mein erstes SSP zu planen, ich frage mich gerade wie das mit den horizontalen Ausfallenden klappt. Muss man da, jedes mal wo man die kette wieder spannt, die Bremsen neu justieren? Das wäre ja ziemlich umständlich oder übersehe ich gerade etwas?

Mfg Buteo

Nein, mußt Du nicht, weil die Bremsflanke auf der Felge deutlich breiter ist als der Bremsgummi und der Winkel zwischen der Verstellebene der Ausfallenden und der Achse der (gut eingestellten) Bremsgummis sehr klein ist.

Also: beim ersten Einbau des Laufrades die Bremsgummis eher weiter innen befestigen.

E.

zudem spielt sich die längung in dimensionen ab, die verschiebung des laufrades nur im submillimeterbereich erfordert. über das komplette leben einer kette (wenn man sie bis zum bitteren ende fährt), könnte es allerdings nötig werden, die beläge mal nachzustellen...

Ah, ok dachte da müsste das rad weiter verschoben werden als so. Danke für die Erklärungen. Dann gehts jetzt mal ans Aufbauen sobald die bestellten Teile aus dem Singlespeedshop eingetroffen sind.

Mfg Buteo

Zurück