Frage zu Hs33-Booster

T

The Passenger

Guest
Ein neuer Booster ist fällig!
Stellt sich nur noch die Frage,welchen ich nehmen soll!

Dieser Booster gefällt mir momentan am Besten! Oder sollte ich doch einen anderen nehmen?

Wie schaut der optimale Brakebooster aus??
Sollte er leicht sein,...??
 
täuscht das, oder ist der auf dem bild recht schmal??

und nunja...also gewicht bei nem booster?! mir kann keiner sagen das die 20g mehr oder weniger sich in irgendeiner form bemerkbar machen beim fahren

aber ich bin ja auch anfänger un dhab keine ahnung :D
 
funky^jAY schrieb:
täuscht das, oder ist der auf dem bild recht schmal??
und nunja...also gewicht bei nem booster?! mir kann keiner sagen das die 20g mehr oder weniger sich in irgendeiner form bemerkbar machen beim fahren
aber ich bin ja auch anfänger un dhab keine ahnung :D

Was meinst du mit schmal? Wegen der Reifenfreiheit? :confused:
Ist für Trial und MTB ausgelegt!


Ich meinte damit eigtl.,wie ein Booster gebaut werden sollte!
Die Standardbooster sind ja aus Stahl und haben viele "Löcher".Dennoch sagen viele,dass ein anderer Booster einen besseren Druckpunkt erbringt.Liegt das an den Löchern?
 
wenn du auf cantis fährst, bringt dir ein booster mit 4 anschraubpunkten ja nix, weil du den doch eh nur an zwei punkten festmachen kannst.

also ich denke, ein booster mit 4 befestigungspunkten da könnte man schon nen unterschied merken, weil er für bischen mehr steifigkeit sorgen könnte, und sich da nix "wegdrehen" kann, aber in deinem fall ja wie gesagt eh für die katz.

und ein booster der bischen profiliert ist ( http://www.bikedock.com/posit/images/products/0000007189.jpg ) ist wohl verwindungssteifer als ein ganz flacher. die frage ist nur, ob sich das nun sooo bemerkbar macht. ich waage es eher zu bezweifeln

also ich würde, wenn das vom reifen her paßt, ja den normalen magura booster hohlen.(zur not zwei drannklatschen :D )
aber die preise für diese echo teile finde ich ne ganz schöne unverschämtheit. ab 30€ aufwärts für son kleines scheiß stück alu...frechheit!
 
funky^jAY schrieb:
also ich würde, wenn das vom reifen her paßt, ja den normalen magura booster hohlen.(zur not zwei drannklatschen :D )
aber die preise für diese echo teile finde ich ne ganz schöne unverschämtheit. ab 30€ aufwärts für son kleines scheiß stück alu...frechheit!
Wieso den? Es heißt immer,dass der Druckpunkt bei einem "vollen" Booster (also ohne Löcher) wesentlich besser wird!
Ich hab allerdings noch einen alten Booster daheim! Auch Stahl! Kann ich da wirklich zwei dranschrauben?
Gehn 3 auch? :D Bekomm vorne bald ne Mono Mini ...

Edit: Wie soll das gehn? Der 2. Booster hat keinen Halt mehr an der LINKEN Schraube (da wo er draufgesteckt wird!!)
 
ne andere schraube nehmen. irgendjemand hier im forum meinte mal, das er sich hinten zwei dranngeballert hat...vielleicht meldet der sich ja hier mal wieder ;)

also ICH persönlich denke, das man da jetzt nich so den unterschied merkt, bei nem booster mit löchern und ohne. außerdem gehts mir da auch eher um den preis...da ich das wiegesagt ganz schöne abzocke finde.
 
funky^jAY schrieb:
ne andere schraube nehmen. irgendjemand hier im forum meinte mal, das er sich hinten zwei dranngeballert hat...vielleicht meldet der sich ja hier mal wieder ;)also ICH persönlich denke, das man da jetzt nich so den unterschied merkt, bei nem booster mit löchern und ohne. außerdem gehts mir da auch eher um den preis...da ich das wiegesagt ganz schöne abzocke finde.
So.Erklärung:2 Booster passen nicht ganz auf die Schraube.Also,was tun?Ganz klar: "aufspacen".Hab schnell ne Unterlagscheibe gedreht,die größer ist,als das linke Loch (wo die schraube is).Hab die Unterlagscheibe AUF die Spacer gelegt und die Schraube wieder reingedreht.
Fazit: Gewinde der Schraube durchgedreht (glaub ich;hab Angst nochmal zu drehn),die Kolben kommen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit raus (auch wenn ich sie wieder richtig reindrehe [woran könnte das liegen?!]),und der Druckpunkt ist genauso wie vorher.Nochmal:Hab quasi die linke Scheibe fixiert,indem ich ne Unterlagscheibe unter den Kopf der Schraube gelegt habe
 
Woran könnte das liegen dass die Kolben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rauskommen?
Seltsam.
Und auch wenn ich die Kolben wieder recht(d)rücke,dann gehn nach 2 Bremsvorgängen die Kolben wieder mit versch. Geschwindigkeit raus.

Woran liegt das?
 
Dark Banana schrieb:
Woran könnte das liegen dass die Kolben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rauskommen?
Seltsam.
Und auch wenn ich die Kolben wieder recht(d)rücke,dann gehn nach 2 Bremsvorgängen die Kolben wieder mit versch. Geschwindigkeit raus.

Woran liegt das?

Typisches Magura-Problem.
Bremsbeläge abmachen, Hebel ziehen und etwas Öl auf die Kolben geben. Dann den Hebel ein paar mal betätigen und das überflüssige Öl abwischen.
Dann den TPA(die rote Schraube am Hebel) ganz zurück drehen und die Bremse neu einstellen, sodass man den TPA nicht mehr benutzen muss, dadurch "zwingt" man die Beläge immer ganz zurückzukommen.
 
Levelboss schrieb:
Typisches Magura-Problem.
Bremsbeläge abmachen, Hebel ziehen und etwas Öl auf die Kolben geben. Dann den Hebel ein paar mal betätigen und das überflüssige Öl abwischen.
Dann den TPA(die rote Schraube am Hebel) ganz zurück drehen und die Bremse neu einstellen, sodass man den TPA nicht mehr benutzen muss, dadurch "zwingt" man die Beläge immer ganz zurückzukommen.

welches Öl muss ich da benutzen???
 
funky^jAY schrieb:
hauptsache raffiniert vermute ich mal ;)
und deine aufspacen beschreibung hab ich jetzt irgendwie net gerafft. was hattest du da vor? :eek:
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1.Schraube
2.Unterlegscheibe
3.Booster
4.Booster
4.Gegenhalter;drückt "gegen den Rahmen";das schwarze Teil halt]

Alles klar?
 
Die Schraube hält ja den Booster wegen dem Gewinde im "Gegenhalter" (das schwarze teil,das gegen den Rahmen drückt). 2 Booster LINKS passen aber NICHT auf die Schraube.(Schau mal bei deiner HS)
Also brauchte ich mehr Platz zwischen dem 1. Booster und dem Schrauben"kopf". also: Booster ran,2.Booster ran,dann ne Unterlegscheibe drauf (AUF den Booster) und dann die Schraube wieder zudrehen.


Kurz:Ich hab die Schraube LINKS genauso fixiert wie sie standardmäßig RECHTS schon an den Booster geschraubt ist!
 
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