Frage zu Klick-Pedalen

Ich habe recht schwere Shimano-Klick-Pedale am Bike und möchte mir gerne etwas Gewicht ersparen.

Die Shimano XTRs (PDM-970) wären sicher eine Alternative.

Gibt es aber noch andere, womöglich "Nicht-Shimano-Alternativen"?

Wie sieht es mit diesen Crankbrothers aus?

Sind die zu meinen Shimano-SPD-Schuhen passend?
Oder liegen diesen Pedalen andere Adapter bei?

Was außer Shimano oder Crankbrothers wäre noch sinnvoll?

Die XTR sind schon wirklich sehr gut. Ich fahre die jetzt seid 2004 und bin damit sehr zufrieden. Auch das Preis Leistungsverhältnis ist mehr als überzeugend.
Eine Alternative wären vielleicht noch die Pedale von Time oder die von dir genannten Crankbrothers.
Ein Freund von mir hat welche von Time an seinem Singlespeeder und hat bis jetzt nichts negatives berichtet. Sind aber wie ich denke auch teurer.
Mit den Shimano Teilen kannst du jedenfalls überhaupt keinen Fehler machen. Die sind grundsolide, leicht zu reinigen und halten ganz gut.

Hallo Jupp,

wenn Du Wert auf dauerhaft 100tige Funktion (in Sinne von Sport) legst, dann PDM-970,
wenn Du Wert auf Style legst, dann Crankbrothers.

Ich weiß sehr reduziert ausgedrückt, aber meine Erfahrungen sind da auch langjährig in die eine Richtung.

Gruß Gordon

Hallo,
hatte bereits Crankbrothers Eggbeater montiert, aber die Funktion hat mich nicht überzeugt, ebenso das Pedalgefühl, die Aufstandsfläche hat dort für mich trotz vieler Tests nicht gepasst. Die XTR sind zwar schwerer, aber unverwüstlich, top in der Lagerqualität und in der Funktion. Gut einzustellen, einfach sorglos.

Gruß Walu

Ich habe mir nun die XTRs zugelegt.

Die Tatsache das eigentlich nichts negatives über die Dinger zu lesen/hören war, hat mich doch überzeugt.

Dazu kam noch der Preis für die Vorjahrsmodelle: 59,--€.

Vielen Dank für die Tipps!

Moin,

also ich kann nur die XTR empfehlen, habe von Crank Brother nichts gutes gehört...

Ich habe an meine Tundra die 959 dran und die sind schon super...
Fahre aber jetzt an meinen neue Scale LTD die 970 und mus sagen das Shimano noch mal einen großen Schritt nach vorn gemacht...

Gruß
Jens

Hallo,
Ich hab mal ne einfache Frage. Habe gerade zum ersten mal Klickpedalen an mein Mountainbike geschraubt (PD-M324) und mir dazu ein paar Schuhe geleistet.Nun wollte ich los fahren und bin mir etwas unsicher. Wenn die Schuhe eingerastet sind wackeln sie noch in der Pedale. Scheint als hätten sie da Spiel.Da ich absoluter Neuling bin weis ich nun nicht ob das normal ist oder ich da was falsch mache.Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte.

Zurück