Frage zu Manitou Skareb Lockout

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Hallo, ich habe mir bei ebay eine Manitou Skareb Super Air 80 mm (Baujahr angeblich 2002) für kleines Geld geholt. Laut Beschreibung war der Lockout defekt. Ein erstes drehen am Hebel hatte auch keinen Effekt. Ich habe dann den roten Lockout-Hebel entfernt und die Schraube (bzw. Mutter) die er bewegt etwas gedreht und den Hebel wieder aufgesetzt. Nun ist die Gabel blockiert, wenn man den Hebel in Richtung Fahrrad dreht (also im Uhrzeigersinn) und federt (dem ersten Eindruck nach) normal, wenn man ihn wieder anders rum dreht. D.h. dem Anschein nach funktioniert alles, also auch der Lockout nun normal.
Was mich irritiert ist, dass die Beschriftung unterhalb des roten Lockout-Hebels ein Off in Richtung Fahrrad und ein On in der anderen Richtung stehen hat, d.h. die Gabel jetzt bei Lockout Off blockiert und bei Lockout On normal funktioniert - müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Ist einfach die Beschriftung seltsam oder ist an der Gabel doch irgendwas hinüber, was sich evtl. bald bemerkbar machen könnte? Über einen kurzen Hinweis, etwa an welcher Stelle bei der Skareb denn der Lockout-Hebel erfahrungsgemäß die Gabel blockiert, wäre ich dankbar.
Bei Bedarf kann ich die Tage auch noch ein paar Bilder hochstellen, falls sonst nicht klar ist was ich meine...

...vllt. ist das OFF ja auf die Federung bzogen.
Sei doch froh, dass es jetzt funktioniert...ist doch egal wie rum :).

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zurück