Frage zu meinem Ruhepuls

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an euch:
ich habe über meinen Puls nicht Protokoll geführt , ich weiß nur das als
ich früher gemessen habe so in den letzten zwei jahren immer so bei ca 60-65 Schlägen war. Nun fahre ich seit 5-6 Monaten wieder aktiv MTB wenn es geht 3 mal die Woche ca 2 Stunden einfach Gaß im Wald . Also keine bestimmten Trainingseinheiten. Und ich fühle mich eigentlich Fit.
Und merke wie ich die gleichen Strecken immer schneller und mit weniger
Anstrengung schaffe.
Nun ist mir gestern auf dem Sofa aufgefallen das mein Puls immer so zwischen 48 und 55 Schlägen pro Minute war im Sitzen und liegen. Auch beruight sich meine Puls sehr Schnell. Also auf dem Sofa sitzen =langsamer Puls , aufstehen Treppe hoch gehen= Puls beschleunigt sich, stehen bleiben und Wup Wup Wup der Puls geht rasch wieder runter.
Ich war mir nicht so sicher was ih davon halten sollte , und bin heute morgen zum Arzt und habe gesagt das ich ein EKG möchte . Das Ekg war
vollkommen in Ordnung und die Hertztöne auch .
Da ich mich bei dem Arzt sozusagen zwischen gedrängelt habe konnte ich nicht mehr wirklich viele Fragen stellen , weil er wohl zum nächsten Patienten wollte.
Frage ist: Ist das ein gutes Zeichen ein niedriederen Puls zu bekommen,
Und geht das schon so schnell nach ca 6 Monaten eine Ruhepulsveränderung? Also muss ich mir irgendwie Sorgen um meine Pumpe machen ..... oder eher freuen???
Grüße

P.S . Sorry falls das dumme Fragen sind , aber mit sowas habe ich mich noch nie wirklich beschäftitgt.

Hallo,
Ich bin 28 Jahre alt. 180cm Groß , und 97 Kilo schwer.
Ein bischen speck ist dabei , aber eher überdurchschitlich viele und große
Muskeln. Habe füher auch immer viel Sport getrieben. Kraftsport, Joggen,
usw. Und dann habe ich ca drei Jahre Pause gemacht, (Selbständig gemacht, Nachwuchs bekommen , einfach wenig Zeit gehabt). Und wie gesagt das Ekg war in Ordnung.

Hallo ,
Wollte nochmal Danke für eure Antworten sagen .