Frage zu Paul Component Engineering Logo

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Ich habe mal eine kurze Frage. Im Zusammenhang mit meinem Adept Aufbau ist mir ein Set alte Paul Stoplights MC in rot (mit fading) ohne Bohrungen in den Bremsarmen "zugelaufen". Die werden jetzt silber "umeloxiert", so jedenfalls der Plan.

Obwohl diese wohl am selben Rad montiert waren, kleben auf den Rad-Sets jeweils unterschiedliche Aufkleber mit dem P von Paul. Ein Set hat das eckige P im Parallelogramm (an diesen Armen sind auch im Bereich der Bremsschuhklemmung Riffellinien), das andere das runde P im Kreis. Nach dem Eloxieren sollen da wieder schön neue Aufkleber drauf. Original sind offensichtlich beide Versionen, aber gab es ein Übergangsjahr vom einen Logo zum Anderen (da gehe ich mal von aus)?

Wegen der Rillen würde ich ja fast sagen, dass die Arme ohne Rillen die ältere Version sind und man im Rahmen der Produktverbesserung später die Rillen angebracht hat, damit die Bremsschuhe besser arretiert werden können (allerdings könnte es auch genau umgekehrt sein: die Rillen haben nichts gebracht und ohne ist die Herstellung billiger - wer weiß...).

Kann jemand anhand des Logos das Herstellungsjahr eingrenzen? Ich habe gesucht, aber im Internet - jedenfalls auf die Schnelle - nichts gefunden.

Abschließende Frage: Was an der Bremsschuhbefestigung ist denn eigentlich Alu und was eventuell Titan? Der Magnet haftet an keinem Teil der Bremsarme, außer an der Rückholfeder. Das ist also bis auf die Feder alles Alu oder Titan. Die großen runden Klemmscheiben sind mit Sicherheit Alu, könnten also auch zum Eloxieren. Was ist denn mit der Klemmschraube und deren Mutter?

Hier mal ein Foto von den Freunden:
Paul.jpg


Danke Euch schon mal!

LG Andy
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zuerst sind diese Bremsen keine Stoplights MC. sondern einfache Stoplight. Stoplights sind die mit den Löchern in den Armen und den abgefrästen Armen
Und Paul hat so viele Variationen gemacht. Noch doller ist das bei den Crosstops und den Motolights.
 
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Du sagst, dass es ein Modell gibt, das Stoplights heißt und ein anderes, das Stoplight (ohne "s") heißt?

Paul scheint sich bezüglich der Schreibweise in der Tat selbst nicht so ganz so sicher zu sein. Sie schreiben die mal "Stoplight" und mal "Stoplights" in den Katalogen. Die MC werden mal "Stoplights MC", mal "Stoplight MC" und mal "Stoplight MCs" geschrieben. Ich denke aber, dass da immer die selben zwei Produkte mit gemeint sind:

Die Stoplights (ohne MC) sind die leichteren (und teureren) mit den Bohrungen und den abgeflexten Armen und Titan-Klemmschrauben. Für diejenigen, denen die Stoplights zu teuer sind, gibt es die Stoplights MC, die die gleichen Bremsleistungen hat, aber schwerer ist, weil die Bremsarme eben nicht so aufwendig bearbeitet wurden und "stainless" (also Edelstahl-) Klemmschrauben haben sollen (bei mir sind die aber wohl auch aus Titan). MC soll für "Mo' Cheaper", also billiger, stehen.

Ich wüsste nicht, wo sich meine von den Stoplights MC unterscheiden sollen.

In dem 96er Katalog ist übrigens das P im Parallelogramm auf den Bremsarmen und die beschriebenen Rillen nennen sich "Gription Ring". In einigen Katalogen steht "now with gription ring", was vermuten lässt, dass frühere Versionen die Rillen nicht hatten. Das wiederum bestätigt, dass die Arme mit den runden Logos ohne die Rillen älter sind.

Ich habe Paul mal eine Email geschrieben und bin gespannt, ob die hier noch Infos zu haben.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten