Frage zu Salsa Sattelklemme+Schnellspanner

  • Ersteller Ersteller derMichi
  • Erstellt am Erstellt am
D

derMichi

Guest
Hi!

Ich denke darüber nach mir die Klemme und Spanner von Salsa in rasta-farben zu gönnen. Es gibt die Spanner einmal in der Ausführung "Flip Off Stainless/CrMo" und einmal für 4 EUR Aufpreis "Flip Off Suspension". Kann man letzteres auch problemlos für ein Hardtail verbauen? Für den Fall der Fälle eines späteren Umstiegs auf Fully wäre das ja sinnvoll.

Dann noch ne kurze Frage zu der Sattelklemme. Wenn ich ne Sattelstütze von 27,2mm hab. Welche Klemme brauch ich?
 
Für die Schnellspanner würde ich die "günstigere" Lösung mit der CroMo-Stahl-Achse empfehlen. Es hat sich bei den XT-Schnellspanenrn schon bewährt, speziell im Disc-Betrieb, etwas stabilere Schnellspanner zu nehmen, da damit einfach weniger Probleme auftreten (evtl. Schleifen, Verwindung d. Gabel).

Bei der Sattelklemme würde es Sinn machen, mit einem MEssschieber den Aussendurchmesser deines Sattelrohrs (nicht der Sattelstütze) zu messen und demnach eine passende Schelle zu bestellen (Thema "Wandstärke").
 
Wenn es ein Alurahmen ist, dann brauchst Du wahrscheinlich eine 31,8 mm Sattelklemme.
Am Inbred habe ich eine 30,0er Klemme.

Zum Material: Es gibt drei Versionen: CrMo, Suspension und Titan. Der Unterschied bei den Suspension ist ja nur, daß hinten eine Titanachse verbaut ist, während bei den CrMo zweimal CrMo-Achsen drin sind.
Stabiler und zugfester ist die CrMo-Variante. Suspension sind nur stabiler als die Volltitanversion, bei der auch vorne eine Titanachse verbaut ist.
Insofern wäre es wohl sinnvoller, die CrMo-Verion zu kaufen, wenn es Dir auf die 10 Gramm nicht ankommt.

Gruß, Geisterfahrer
 
Zurück