Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
mich quält gerade die Frage ob man mit allen 9-fach Schaltwerken auch ein 8-fach System schalten kann. Ich bin mir unsicher, weil manchmal stehts dabei das es geht und manchmal nich.
Kann mich da mal einer aufklären?
Original geschrieben von luden Hi,
mich quält gerade die Frage ob man mit allen 9-fach Schaltwerken auch ein 8-fach System schalten kann. Ich bin mir unsicher, weil manchmal stehts dabei das es geht und manchmal nich.
Kann mich da mal einer aufklären?
Kommt drauf an, wie genau man es nimmt.
Vom Schwenkbereich sind 8-fach und 9-fach gleich.
Falls die Schaltröllchen unterschiedlich breit sind, könnte die Schaltpräzision nicht der Vorgabe des Herstellers entsprechen.
das meinte ich ja. als die ersten schaltwerke (ich meine übrigens shimano) für 9-fach rauskamen stand in den katalogen immer 8-/9-fach, mittlertweile nur noch 9-fach. haben die tatsächlich die schaltröllchen schmaler gemacht, weil die 9er Kette is ja auch schmaler als die 7er/8er Ketten.
vielleicht hat ja jemand erfahrung in diesem bereich gemacht.
kann derkellerisvoll nur bestätigen. Hab eine 2002er XT vorne und hinten an 7 fach Kassette und 7 fach Kette mit Ritchey Comp Kettenblättern, schaltet sauber und präzise mit 7 fach Tourney Gripshift.