Frage zu Shimano FCM-580 kompatible Kettenblätter

Hi,

ich hab das Problem, dass für meine Kurbel das 32t Kettenblatt nicht mehr produziert wird und in den Sets immer das billiger Deoreblatt beiliegt.
Und das bei einem Preis, für den ich gut und gerne auch XT Blätter bekommen könnte.

Jetzt ist meine Frage:

Passen die Blätter für die XT FC-M770 Kurbel an die FCM-580 aus der Deore LX Gruppe?
Die kosten zwar 5 Euro mehr, aber ich hoffe, dass Preis/Leistung da dann schon eher stimmt.

Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen?
Die Dinger sollen auf alle Fälle haltbar sein und nicht wie die ersten schon nach 2 Jahren und vielleicht 5000 km kaputt gehen.:mad:

Danke

Hi,

ich hab das Problem, dass für meine Kurbel das 32t Kettenblatt nicht mehr produziert wird und in den Sets immer das billiger Deoreblatt beiliegt.
Und das bei einem Preis, für den ich gut und gerne auch XT Blätter bekommen könnte.

Jetzt ist meine Frage:

Passen die Blätter für die XT FC-M770 Kurbel an die FCM-580 aus der Deore LX Gruppe?
Die kosten zwar 5 Euro mehr, aber ich hoffe, dass Preis/Leistung da dann schon eher stimmt.

Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen?
Die Dinger sollen auf alle Fälle haltbar sein und nicht wie die ersten schon nach 2 Jahren und vielleicht 5000 km kaputt gehen.:mad:

Danke

Solange der Lochkreis stimmt, sollten die passen.

Ansonsten sind 5000 km Laufleistung für ein Kettenblatt in Ordnung. Hängt natürlich vom Einsatzort ab. Viel Gelände etc.

Generell sollte natürlich die Kette häufiger gewechselt werden, auch das erhöht die Lebensdauer.

Okay, mein Fehler!
Habe gerade mal bei mir geschaut, da wurde das Plastik auch bearbeitet. Ich hab das Kettenblatt mal bei ner gebrauchten LX dazugekauft und habe mir die Stelle noch nie so genau angeschaut.

Die Bearbeitung scheint bei mir übrigens relativ "brachial" gemacht worden zu sein: einfach mit einem Messer das Plastik passgenau schräg abgeschnitten. Hält aber seit längerem, auch unter härterem Einsatz.

Zurück