Frage zu Vorbau/Gabel

Meine erste Frage bezieht sich auf diesen Vorbau:
http://www.bike-mailorder.de/catalo...d=325&osCsid=0909c6a31db3bbb21acb0de7eaa41b5c
Ich fahre ihn zur Zeit, habe gestern Abend aber einen schönen DH Lenker geschenkt gekriegt. Der Leider nicht in den Vorbau passt.
Nun frag ich mich ob es noch mehr Klemmungen als 25,4 und 31,8mm gibt und welche der X-Tasy Vorbau besitzt?

Meine zweite Frage handelt sich um Gabeln:
Ich möchte mir demnächst eine Dirtjumper zulegen, wahrscheinlich eine 2003er, da ich von vielen gehört habe, dass sie leichter und trotzdem stabil genug seien.
Jetzt weiß ich bloß nicht welche, brauch ich eine externe/interne Zugstufeneinstellung oder brauch ich überhaupt keine Zugstufeneinstellung (Was ist überhaupt Zugstufeneinstellung?. Brauch ich eine QR20 Achse?

Schonmal Danke im voraus.
Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

ich fang erstmal mit der gabel an:
Du bist sicher noch anfänger also:

Stechachse ist ne fette Achse, ist auf jeden falls stabiler als normale Ausfallenden, kann aber sein das du ein neues vorderrad brauchst falls du bisher mit schnellspannern gefahren bist, kostet also wieder geld. D.H. bleib erstmal bei standartausfallenden, die sind auch stabil genug.

Die Zugstufe ist die Ausfedergeschwindigkeit der gabel, die Druckstufe die Einfederungsgeschwindigkeit.
Die Zugstufe brauchst du nur zu verstellen wenn die Gabel deiner meinung nach zu schnell ausfedert, eine interne verstellung reicht allemal für einen anfänger (oder auch fortgeschrittene und profis), du musst sie wenn überhaupt nur einmal verstellen.

Intern heißt das du die Gabel am Innenleben bearbeiten musst um das zu verstellen, extern heißt das du nen drehknopf an der gabel hast.
DJ 3 ist ne gute Wahl, aber sag uns doch mal was genau du fahren willst, dann sag ich dir sogar ob die DJ 3 das richtige für dich ist. (kauf keine DJ 2004 die sind schwer wie blei)

nun zum Vorbau: wenn der lenker ne oversized klemmung hat sollte der Vorbau die auch haben sonst ists nicht so praktisch...

der x-tasy vorbau hat glaub ich standartklemmung, heißt das ein oversized lenker da kaum reinpasst.

bei meinem tioga cube vorbau (28.6 mm klemmung) waren unterlegscheiben für andere durchmesser dabei. wennste willst, kannst die haben.

funzt halt nur wenn dein lenkerdurchmesser zu klein ist. wenn er zu groß ist (oversized halt) wird dir diese vorbau, lenker kombi nix nutzen

greetz

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja ich bin noch Anfänger, fahre jetzt ungefähr seit einem halben Jahr.
Ich fahr vorwiegend Trial und Freeride, aber auch gerne mal eine Tour da Lifte und Bikeparks bei uns Mangelware sind.

Ich fahre ein Fusion Hellfire, zur Zeit aber noch mit V-Brakes vorne (hinten zur Zeit keine Bremse).
Deswegen möchte ich mir nächstes Jahr eine Gabel, einen Laufradsatz und Scheibenbremsen leisten.
Da ich mir ja einen neuen LRS kaufe, wäre eine QR20 Achse von den Vorraussetzungen her also kein Problem.
Bloß vom Geld da ich bei Gabel und LRS ja doch ein bißchen was drauflegen müsste um eine Steckachse zu ermöglichen. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob Standardausfallende reichen, oder ich doch lieber das Geld drauflegen sollte.
Bei der DJ3 kann man die Zugstufe nicht einstellen oder?
Deswegen tendiere ich gerade zur DJ2 2003...

Mit Standardklemmung meinst du 25.4mm oder?
Am besten ich messe einfach mal den Durchmesser oder?
Beschreibung oder Ähnliches, wo die Klemmung drin stehen könnte, war nicht dabei.

ALSO; wenn du Freeride fahren willst rate ich dir zur Drop Off, oder schau im Ebay nach ner alten Z1!

Bei der DJ 3 ist weder zug-noch Druckstufe einstellbar!
Bei der DJ 2 ist die Zugstufe intern, dazu hat sie ne Steckachse
Bei der DJ 1 ist die Zugstufe dann extern, dazu auch ne steckachse (das alles bezieht sich auf die 2003er Modelle)

guckst du z.B. mal nach ner alten Z1? Die sind von der Performance 1a, die sind (außer 2001 wenn ich mich recht erinnerere) total perfekt von wegen Haltbarkeit, das innenleben ist bei den alten MZs zu weilen billig wie ne Coladose (so einfach das du kaum was putt machen kannst), guck mal deren Ebay Preise an, die ältesten Z1 gehen jetzt noch über 300 Euro weg, warum? einen sack neues öl und die laufen wie neu! (so, genug MZ mythos verbreitet) Zeigst en paar forum membern wenn du eine im ebay findest, die werden dir sagen ob diese Z1 das geld wert ist. Ersatzteilversorgung ist bei dem teilen in der regel kein Problem.

Guck doch mal nach ner Z1 Drop Off, die dürfte deinen Ansprüchen auch genügen, sehr stabil und dank Eta auch bergauf vertretbar!

die gibts mit QR20+ und Standartausfallern, du kannst Federvorspannung und Zugstufe einstellen und ETA ist bergauf geil (da sinkt die Gabel ca 3cm ein, der Federweg wird dabei auf 3 cm reduziert), ist praktisch aber kein Muss.

So, wär geil wenn du mal ein Budget nennen könntest bevor dir hier noch Kowa gabeln und anbauteile aus kambotscha vorgeschlagen werden.

nun zurück zum Vorbauthema:
standartklemmung ist glaub ich 25,4mm, oversized sind 28,6 und Also, wenn du nen overized lenker hast, dann musst du nach oversized vorbau schaun! gibts zum bleistift bei rose billig!

Original geschrieben von Lord Helmchen
nun zurück zum Vorbauthema:
standartklemmung ist glaub ich 25,4mm, oversized sind 28,6 und Also, wenn du nen overized lenker hast, dann musst du nach oversized vorbau schaun! gibts zum bleistift bei rose billig!

möp.

25,4= 1" = BMX standard
28,6 = MTB Satndard
31,8 = MTB Oversized

am besten sagst du mal was du für nen lenker geschenkt gekriegt hast und dann können wir dir sagen was für nen vorbau du brauchst.

mfg
yo :bier:

Hab den Lenker eben bei bike-mailorder.de entdeckt, es ist ein FUNN Fatboy Slim mit einer 31,8mm Klemmung.

Budget beläuft sich so bei 700€, hoffe das reicht für was halbwegs ordentliches aus.
Bei bike-mailorder.de gibts die Dropoff + Steuersatz für 299€, ist doch ein fairer Preis oder?

wegen dem 1. link zu den dubbel drecks

Sind die "Niro" Speichen DT Comp?
Denn Pro lock nippel sind ja schonmal fein :)

Original geschrieben von ph1L

wegen dem 1. link zu den dubbel drecks

Sind die "Niro" Speichen DT Comp?
Denn Pro lock nippel sind ja schonmal fein :)

Ne, die Niro sind net die Comp. Sind billiger und imho 2mm durchgehend.

Auf keine Fall nen X-Tasy Vorbau! Das Zeug hält net. Lieber nen Point Tough Guy, billig und stabil.

So nochmal danke an alle,
Ich werde wahrscheinlich der Truvativ Hussefelt Vorbau, die Marzocchi Dropoff 2003/2004, XT-Disc/Doubletrack und Hayes HFX-9 (203/160) nehmen.
Da komm ich dann zwar ein bißchen höher als 700€, aber ich denke mal dafür, dass noch Bremsen dazukommen, komme ich gut weg.

Ja ist doch so...
Blöde Frage - blöde Antwort...

Aber mit den Singletrack hat er Recht, vielleicht nehm ich die.
Wie ist das überhaupt mit den Reifen, wenn die Felgen unterschiedlich breit sind, muss ich doch auch unterschiedliche Reifen kaufen oder?

nö, der reifen baut nur unterschiedlich breit.

Einzige ausnahme ist, wenn du z.B. ne extrem breite felge hast, da kannst net jeden Reifen drauf fahren, aber ich rede dabei von double wide und so, bei single track kannst jeden reifen fahren, so ziemlich jeden falls.

Ich weiß jetzt nicht wieviel sie kostet.
Aber bestimmt ist sie dann auch ein ganzes Stück teurer oder?

Mir geht es auch ums Geld, hab nicht gerade Eltern die mir das Geld in den Arsch blasen und deswegen find ich die ST oder DT eigentlich ideal.

Nochmal danke für alle Antworten...

Zurück