Frage zu weicheren Federn für BOXXER

bin noch nicht ganz entschlossen, fahre die serienfedern in meiner boxxer.

finde diese persönlich zu hart. bin ein leichtgewicht (60kg).
nun meine frage:
soll ich die weissen holen (extraweich bis 55 kg)
oder
die die silbernen (soft 55-68 kg)

fahre momentan denke ich die gelben (medium 68-82) oder welche sind standartmässig verbaut?

würde mir gerne die superweichen holen, habe nur schiss das die gabel mir dann ständig durchschlägt. was sagt ihr dazu?

also ich hab 57kg (mit ausrüstung dann au so um die 60kg) und hab die silberne udn die is vollkommen ok. nutz meine gabel meist bis zu 180mm/190mm, durchschläge so gut wie nie, da du als kerl aber wohl n etwas härteren fahrstil hast wird das genau passen.
die supersoften hab ich selbst mal bei nem kumpel probiert und das is absolut nichts bei mir. ich hab halt das problem zwischen den federn zu liegen (wie sichs für mich zumindest anfühlt), bei den weichen lass ich alle harten einstellungen raus und bei den supersoften muss ich alles recht weit reindrehen, dass sie nich durchschlägt.
ich empfehl dir guten gewissens die silberne, wird passen.
ich lös mein problem durch ein tuning ^^

ich hab so 73kg und bin mit den silbernen recht zufrieden. nutze den kompletten federweg ohne durchschläge und das mit offener druckstufe!

@ basscommander, (probiers aus) super tip :daumen:
ist klar ich kaufe mir 2 paar federn für 70 euro und habe dann halt 35 umsonst ausgegeben, ich kann nicht mit geld ********n

die worldcupfahrer fahren doch auch alle superweiche federn?!
jedoch mit blackbox innenleben....meine frage ist nu: kriege ich die gabel mit superweichen federn (bis 55 kg, wiege wohl mit klamotten 64) so eingestellt das sie nicht durchschlägt?

die worldcupfahrer fahren doch auch alle superweiche federn?!
jedoch mit blackbox innenleben....meine frage ist nu: kriege ich die gabel mit superweichen federn (bis 55 kg, wiege wohl mit klamotten 64) so eingestellt das sie nicht durchschlägt?

Wo hast du denn das Gerücht her ? Und selbst wenn dem so wäre, bist du ein Weltcupfahrer oder bist du auch nur annähernd so schnell wie die ?

kriege ich die gabel mit superweichen federn (bis 55 kg, wiege wohl mit klamotten 64) so eingestellt das sie nicht durchschlägt?

also ich glaubs eher nich, ich hab zwar 5 kg mehr, hatte aber schon mit der Standartfeder(gelb) probleme, da sie mir zu weich war. speziell auf harten strecken wie wildbad ging se doch immer wieder durch :confused:

und zum thema Druckstufe: erfahrungsgemäß sind die bei der Boxxer nicht so arg stabil, wenn man se mer als zwei drei Klicks zudreht ham die meist nicht all zu lang überlebt (hab se auch schon zwei mal wechseln lassen müssen)

Ich habe die weiche (silberne) Feder in einer Boxxer Team und wiege naggisch knapp unter 70kg.
Mir ist die Gabel damit insgesamt etwas zu straff, was eventuell aber an der Highspeed Druckstufe und der Endprogression liegen könnte.
Beim normalen Fahren nutze ich nur etwa 80% des Federweges.
Gerade heute habe ich mal testweise eines der 3 Druckstufen Shims ausgebaut. Mal sehen ob das hilft, ansonsten werde ich das Öl verdünnen, oder auch mal testweise die extra weiche Feder testen. Die ist vermutlich aber schon wieder deutlich zu weich.

Mit 60kg könnte ich mir die silberne Feder nicht vorstellen. Vielleicht ist das bei der Race ohne shimstack aber auch wieder anders. :p

Edit: Hat mal jemand herausgefunden, woher man für die Boxxer passende Shims bekommen könnte?

Also ich wiege 79Kg und finde die silberne Feder super, glaube ich habe 4 Spacer draufgelegt. Die Gabel schlägt nie durch, bei harten bzw. flachen Strecken fahre ich einfach mehr Druckstufe, das passt perfekt. Zu Not habe ich auch noch die gelbe Standartfeder.

Gruß

..ich weiß nicht was ihr habt..ich wieg mit ausruestung vllt. max 73 kg und fahr die standartfeder..mit einem klick durckstufe..nutz damit 80% des federwegs ohne große sachen...und fuehlt sich auch angenehm soft an...

Zurück