Frage zu YT first love Kurbeln

Hallo zusammen,

ich brauch Eure Hilfe da ich ein Bike Anfänger bin :mad:
Meine Tochter hat ein first love 2011
Bei dem Bike ist die rechte Kurbel defekt, das Pedal steht schräg ab.
Nachdem ich das Pedal abgeschraubt habe, habe ich gesehen daß das Gewinde in der Kurbel beschädigt ist und man das Pedal nicht mehr gerade in die Kurbeln schrauben kann.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich nach der original Kurbel google (Division 3-teilige CroMo Kurbel)
kann ich leider keine Verkäufer der Marke finden.

Kann mir jemand sagen welche Kurbeln an das Bike passen, wo ich welche her bekomme und was das ca. kostet?
Vielleicht hat auch jemand welche rum liegen der sie verkaufen will???

Danke für die Hilfe!
Gruß Timo

frag doch einfach mal bei YT zwecks garantie oder kulanz nach....denke mal das es ein materielfehler ist denn deine tochter wird ja das rad nicht so hart rangenommen haben;)
wenn du eine neue kurbel verbauen möchtest ist in erster linie das innenlager interessant...euro mid size spanish oder bmx...hast du dies in erfahrung gebracht kannst du jede 3 teilige bmx kurbel kaufen und verbauen. auf die länge der achse solltest du auch noch achten. mtb rahmen braucvhen meistens eine etwas längere achse.

Am YT ist eine BMX Stahlkurbel verbaut.

Durchmesser der Achse mit dem Messschieber messen. Entweder ist es eine 19mm, oder eine 20mm Kurbel. 19mm BMX Kurbeln gibt es wie Sand am Meer, von 60 bis 300 Euro. 20mm Kurbeln sind ungewöhnlich und selten. Gabs von Felt mal und von Prism.
Ich rechne aber mit 19mm.

Das Innenlager ist in erster Linie nicht interessant. Unsinn. Das Innenlager ist erstens laut YT Euro-BB und zweitens nicht kaputt. Allein wichtig ist der Durchmesser der Achse.

Es gibt auch keine unterschiedlichen Achslängen bei BMX Kurbeln. eine mögliche Differenz zwischen einem 68mm Innenlager (BMX, einige MTBs) und einem 73mm Innenlager, wird mit Spacern ausgeglichen.

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hier mal ein Bild was defekt ist:
11250415zx.jpg

Die Pedale sind noch top, nur das Gewinde wurde in Mitleidenschaft gezogen und hat nachgegeben.

Und ein Bild von der Steckung der Achse:
11250462qs.jpg

Und das soll ich messen? An welcher Stelle?

Das wird da nicht gemessen.

Nimm die Achse selbst zur Hand und messe mit dem Messschieber ob es sich um eine Achse mit 19mm, 20mm, 22mm Durchmesser (nicht Umfang!) handelt.

Zurück