frage zum 24" becurse rahmen

moin moin
ich bin seit einiger zeit dabei mir ein 24" trial bike aufzubauen und im grunde ist es nun entlich fertig
nur geht es mir mit den kettenspannern ein wenig auf den senkel nun meine frage kennt jemand ne möglichkeit ein schaltauge an den rahmen zu bringen damit ich nen rohloff kettenspanner oder dergleichen fahren kann ? es gibt ja die dinger aus stahl aber da weiger ich mich das zu montieren
evtl kennt ja einer von euch ne möglichkeit
mfg duffy

Heyho...

Fotos wären nicht schlecht gewesen. Also auch, was für einen Rahmen genau. Also einen mit horiz. Ausfallenden wird es ja wohl nicht sein. ^^

Aber meinst du nen Schaltauge oder was???

Die sind eig. immer aus Alu, da Sie eine Sollbruchstelle darstellen sollen. Außer man baut Ihn selbst aus Stahl. Was man aber aus naheliegenden Gründen bei Alurahmen vermeiden sollte...

Aber zum Spanner selbst.... Also ich bin schon einiges gefahren. Und beim Street fahren ist mir mit der Zeit einiges am wichtigsten geworden: Zuverlässigkeit! Also im Sinne, dass er nicht gleich den Geist aufgibt, wenn man mal iwo nen bisschen gegenditscht. Daher sind mir diese Standard-Dinger (wie zB. POINT usw) nicht zu gebrauchen.

Höchstens diese 74kingz-Schleif-Dinger würde ich noch fahren. Aber sonst keinen...

Für mich gibt es nur noch einen! Nämlich den von hst_trialer. Sag ich nicht nur, weil er mein Kumpel ist, sondern weil der Spanner einfach geil ist.

hier und hier

Ich fahr davon die Alu-Version statt Carbon. Und mittlerweile mit Gummiband als Spannelement (*duck* vor hst´s Backpfeife)

Er ist einfach geil, weil er rollt (daher sehr flüssig läuft) und dennoch sehr geschützt ist.

Bin schon etliche Male auf meiner Schoko-Seite (rechts) abgerutscht, aber er hat noch NIE was abbekommen.

Frag Ihn ma, vll. gibt er dir Daten zum Nachbauen...

Hau rein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du glück hast schaffst du es mit einer halflink kette ohne spanner.
evtl nen bissel feilen am rahmen aber musst du selber wissen für sowas gibt es eigentlich horizontale Ausfallenden.
achso es gibt von white industries noch eine exzentriker nabe. :daumen:
kannst du auf die eine seite auch nen fixes ritzel bauen ist sicher ganz gut um nen bissel was zu lernen.

hub-eno.jpg

Kannst du nicht sowas verwenden?

http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1076_Kettenspanner-Echo-TR-10mm.html

Da musst du zwei von diesen Schrauben

http://www.trialmarkt.de/product_in...hlagschrauben-fuer-Kettenspanner---flach.html

oder aehnlichen Schrauben von aussen in das vorhandene Gewinde schrauben und dann zwischen Rahmen und Achsschraube den Kettenspanner klemmen. Dadurch kannst du dann die Kettenspannung einstellen.

Evtl. musst du dabei dann laengere Achsschrauben verwenden.

edit: Oder hattest du sowas schon versucht? Wird aus deinem Eingangspost nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nochmal 2 bilder gemacht wo man es besser sehen kann
also die normalen kettenspanner die zwischen rahmen und nabe kommen bekomm ich auf der rechten seite nicht unter :(
und die von aussen anzusetzen weiß nicht ob das hält ?

es gibt ja auch so schaltaugen aus blech so wie hier http://www.fahrrad.de/fahrradteile/schaltung-zubehoer/halter-fuer-schaltwerk/5673.html
aber das will ich nun nicht umbedingt an mein bike haben ;(
gibt es sowas in schön weiß das einer ?
oder muss ich die feile schwingen und selber was friemeln
gruß duffy

Anhänge

• 17062011061.jpg
    17062011061.jpg
    53 KB · Aufrufe: 23
  • 17062011060.jpg
    17062011060.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück