Frage zum Steuersatz

Moin,

ich habe mein Bike jetzt komplett zerlegt, einzig der Steuersatz ist noch drin.

Meine Frage: Ist der Steuersatz eingepresst oder eingeschraubt? Wenn der eingepresst ist, kann ich den selbst vorsichtig herausschlagen, oder soll ich den lieber vom Fachmann meines Vertrauens herausziehen lassen?

Steuersatz.jpg

Btw: Was kostet in etwa so ein Tretlagertool zum herauschrauben? Ich habe ein 4-kant Innenlager.

Danke und Gruss,
Dirk

So wie es aussieht, ist dein Steuersatz bzw. die Lagerschalen eingepresst. Das heißt du kannst ihne mit Hilfe einen Holzblockes und einem Gummihammer relativ leicht an den Kanten "abschlagen".
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Am Anfang dachte ich auch das schafft man nicht, denn es war so fest dran, als wäre es festgeklebt oder drangeschweißt. Am besten machst du es zu zweit da die andere Person gegendrücken kann und dann muesste alles sehr schnell und sehr einfach gehn.
Einfach en Holzstück mit heilen Kanten anlegen und mim Gummihammer draufkloppen. Irgendwann kommt alles raus ;)

steuersätze werden grundsätzlich eingepresst, du hast hier also nen kraftschluss! zum herausschlagen der lagerschalen gibt es spezielle werkzeuge, die man aber nicht unbedingt braucht, wenn man ein rohr oder ein anderes, das steuerrohr nicht beschädigendes teil zum ausklopfen. wenn du nur was hast, mit dem du nur auf einer seite der schale ansetzen kannst, solltest du immer abwechselnd bzw rund rum die lagerschalen herausklopfen

ich hab meinen mit dem griff ein ratsche und nem hammer ausgeschlagen. bin ich deswegen ein schlechter mensch?
erstmal würde ich jedoch die gewindegabel ausbauen.

Ok, dann ist das soweit klar. Das "Einpressen" nach erfolgter Lackierung wird dann wohl auf ähnliche Weise funktionieren?

das einpressen erfolgt mit einem spezialwerkzeug das die beiden lagerschalen sauber parallel einpresst, mit einschlagen ist da nichts!
beim ausschlagen eben drauf achten, dass du nichts nimmst, was dir macken oder riefen in den lagersitz am rahmen macht, schraubenzieher sind hier tabu!

Zurück