Frage zu Gabelschaft // Durchmesser einer neuen mtb Starrgabel 26"

Registriert
25. August 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

Ich habe ein altes Bianchi-mtb 26", beziehungsweise nur den Rahmen eines alten Bianchi Kodiak vor kurzem für ein bisschen Kleingeld gekauft, und möchte zum ersten mal versuchen ein altes Vintage mtb neu aufzubauen.
Ist zwar mein erstes mal, sonst habe ich immer nur geputzt und selbst Schaltung eingestellt usw. aber fühle mich schon fähig, das von vorne bis hinten mal zu probieren. Scheitern darf sein :)

In dem Forum habe ich mich aus dem Grund registriert, dass ich unsicher bin, was für eine Gabel ich mir für das Bike zulegen sollte.
Sollte zum Rahmen passen, also eine starre Stahl Gabel. Ahead oder nicht ist mir nicht so wichtig, ich würde bei nicht-ahead dann vielleicht einen ahead Adapter nutzen (wegen der Optik, ich geb's zu).

Nun zur eigentlichen Frage, nämlich zum Gabelschaftdurchmesser:
In dem Rahmen sind die Lagerschalen noch drinnen, und ich habe nun einen Durchmesser von 27mm gemessen (innerhalb der Lagerschalen).
Kann man die drin lassen, oder ist es gescheiter wenn ich mir die neu einpresse mit einem Kompletten Set?

Nachdem im Netz meistens sie Abstufungen in Zoll sind (1 1/8", oder 1") bin ich mir nun unsicher, welches Maß bei mir passt. weil soweit ich das verstehe sind 1 1/8 = 28,6mm und 1"= 25,4mm.
Wird bei Gabeln der Durchmesser also genau angegeben, oder wird da irgendwie noch der Steuersatz miteinberechnet?
Kurz - welche Gabel passt in meinem Fall?
und
welche Varianten von Steuersätzen passen denn bei mir? muss ich da auch was besonderes acht geben?


Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S. bitte den Schmutz in den Lagerschalen ignorieren, das muss noch ordentlich geputzt werden ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-25 at 16.17.40.png
    Screenshot 2023-08-25 at 16.17.40.png
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-08-25 at 16.17.28.png
    Screenshot 2023-08-25 at 16.17.28.png
    2,3 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zu Gabelschaft // Durchmesser einer neuen mtb Starrgabel 26"
Schlag eine der Lagerschalen raus um messe den Durchmesser .
Bei einem 1 1/8 " Gabelschaft 34mm u. bei einem 1 " 30mm .
Nächstes Problem könnte dann das Innenlagergehäuse sein . Da gibt es für die Italienischen Bikes Das s.g. ITA Lagergehäuse .

steuerrorhr-messen.jpg
 
Schlag eine der Lagerschalen raus um messe den Durchmesser .
Bei einem 1 1/8 " Gabelschaft 34mm u. bei einem 1 " 30mm .
Nächstes Problem könnte dann das Innenlagergehäuse sein . Da gibt es für die Italienischen Bikes Das s.g. ITA Lagergehäuse .

Anhang anzeigen 1758584
Danke Dir, werd das mal vorsichtig entfernen.
Problem inwiefern? hat das dann wieder andere Bemassungen als die sonstigen Standards und ich brauche eine spezielle Art von Steuersatz, oder sogar Gabel?
 
ach das ist sogar noch drinnen im Rahmen, hab das geputzt und innen das Gewinde vom Flugost befreit .. ist so ein Lager mit 4Kant-aufnahme für die Kurbel, ich würd da mal probieren eine alte Kurbel zum Test raufzuschrauben ob die passt. Habe einfach angenommen, dass 4-Kant immer der selbe 4-Kant ist.

Zur Gabel: Muss mir da morgen noch was überlegen, Holzstift und Gummihammer zum ausschlagen der gepressten Schalen.
Danke auf jeden Fall vielmals!
 
Bei einem 1 1/8 " Gabelschaft 34mm u. bei einem 1 " 30mm .
Hab’s endlich geschafft! Danke für die Erklärung und die einfache Auflistung, es sind 30mm oben sowie unten. Werd mal einen passenden Steuersatz suchen.

Das tretlager läuft ziemlich sauber, hab das Gewinde gesäubert und schon wieder eingebaut, ne alte Kurbel mal daraufgesteckt, die passt ..
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 49
es sind 30mm oben sowie unten. Werd mal einen passenden Steuersatz suchen.
Das sollten dann 30,1mm sein und der Steuersatz nennt sich EC30/25,4 | EC30/26.
Gabel sollte für 1" sein und eine Einbauhöhe zwischen 390 und 410mm haben. Z.B. diese:
https://cnc-bike.de/crmo-gabel-gewinde-canti-schwarz-p-9463.htmlhttps://www.bike-mailorder.de/point...MI25XKucj6gAMVXoxoCR3DUgnVEAQYAyABEgIJtvD_BwE
Habe einfach angenommen, dass 4-Kant immer der selbe 4-Kant ist.
Der Vierkant ist so ziemlich immer der gleiche, aber die Wellenlänge muss zu jeweiligen Kurbel passen, damit nach dem Aufpressen der Kurbelarme die Kettenlinie stimmt.
 
Das sollten dann 30,1mm sein und der Steuersatz nennt sich EC30/25,4 | EC30/26.
Gabel sollte für 1" sein und eine Einbauhöhe zwischen 390 und 410mm haben. Z.B. diese:
Sehr genial, danke für die kompakten Infos.
Ich werde sobald sich was tut wieder updaten mit Bildern, macht Laune das ganze.

zum einpressen hab ich noch eine gewindestange und muttern+beilagscheiben.
 
Fett wäre wichtig, um Rost und Festfressen zu verhindern. - Meinetwegen auch Montagepaste, aber ich benutze immer Fett und ich habe noch kein Teil vom Fahrrad verloren...
Danke! Habe das Lager auch eingefettet bevor es wieder rein kam (und vorher mit rostumwandler bestrichen und dann wieder gereinigt).
Evtl kommt das Lager nochmal raus wenn ich den Rahmen versiegle/klar lackiere, es gibt schon einige Hacker hinten drin, da muss ich mir noch überlegen, ob der Teil des Rahmens der ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde sogar vielleicht noch partiell flächendeckend eine andere Farbe bekommt, oder ob ich die stellen offen lassen soll und nur ne dünne Schicht Klarlack drüber sprühe.
 
Du kannst auch die alte Methode wählen und den Rahmen ab und zu mit Putzöl einreiben. - Ja, das heißt wirklich so und das gibt es auch immer noch zu kaufen.
Das hat zweierlei Sinn. Erstens gibt es dem Rahmen einen schönen Glanz, zweitens dringt das Öl in die kleinsten Ritzen ein - und wo Öl ist, kann kein Wasser mehr hin.
 
as sollten dann 30,1mm sein und der Steuersatz nennt sich EC30/25,4 | EC30/26.
Gabel sollte für 1" sein und eine Einbauhöhe zwischen 390 und 410mm haben.
Da fällt mir was auf: Macht es denn Sinn, wenn ich mir direkt einen ec30 Ahead Steuersatz und eine Gabel ohne Gewinde verbaue, oder ist es bei 1“ Gabeln besser(oder billiger?) wenn man beim gewindeschaft bleibt?
wie ganz zu Anfang schon einmal kurz erwähnt, würde ich dann auch bei gewindeschaft wohl einen ahead Adapter benutzen, einfach weil ich noch ein Konvolut an Vorbauten von meinem dad herumliegen habe.

Du kannst auch die alte Methode wählen und den Rahmen ab und zu mit Putzöl einreiben. - Ja, das heißt wirklich so und das gibt es auch immer noch zu kaufen.
Das hat zweierlei Sinn. Erstens gibt es dem Rahmen einen schönen Glanz, zweitens dringt das Öl in die kleinsten Ritzen ein - und wo Öl ist, kann kein Wasser mehr hin.
Interessant, das heißt, ich kann die polierten stellen vom Steinschlag oder whatever echt blank lassen, wenn ich regelmäßig putzöle ?

Ich denke letztendlich wird es eine optische Entscheidung (wie das ganze bike), und ich werde das farblich vielleicht abstimmen mit der Farbe der Gabel bzw des vorbaus und lenkers
 
Da fällt mir was auf: Macht es denn Sinn, wenn ich mir direkt einen ec30 Ahead Steuersatz und eine Gabel ohne Gewinde verbaue, oder ist es bei 1“ Gabeln besser(oder billiger?) wenn man beim gewindeschaft bleibt?
Also ich für mich würde Ahead vorziehen, allerdings finde ich die Gabel- und Vorbauauswahl bei 1" für Ahead schon recht beschränkt, Gabel finde ich gerade gar keine. Von daher ist es vielleicht besser einen 1"-Gewindesteuersatz zu nehmen und mit einem Aheadadapter von 1" auf 1 1/8" zu gehen.
Ich sehe nur ein Problem: Du kaufst eine Gewindegabel und es stellt sich heraus, dass das Gewinde nicht weit genug nach unten reicht, weil dein Steuerrohr recht kurz ist. Nachschneiden wird nicht funktionieren. Dann muss man einen Aheadsteuersatz kaufen und den 1" Aheadvorbau wahrscheinlich teilweise auf dem Gewinderest klemmen - nicht schön. Besser dann eine Reduzierhülse von 1" auf 1 1/8" verwenden.
Wobei so eine Reduzierhülse auch mit reinen Aheadgabeln zusammenpasst.
Also, du musst dich maßlich auch mal schlau machen wie Steuerrohrlänge, Gabelschaftlänge und Bauhöhe Steuersatz zusammenpassen.
 
Also ich für mich würde Ahead vorziehen, allerdings finde ich die Gabel- und Vorbauauswahl bei 1" für Ahead schon recht beschränkt, Gabel finde ich gerade gar keine. Von daher ist es vielleicht besser einen 1"-Gewindesteuersatz zu nehmen und mit einem Aheadadapter von 1" auf 1 1/8" zu gehen.
Ich sehe nur ein Problem: Du kaufst eine Gewindegabel und es stellt sich heraus, dass das Gewinde nicht weit genug nach unten reicht, weil dein Steuerrohr recht kurz ist. Nachschneiden wird nicht funktionieren. Dann muss man einen Aheadsteuersatz kaufen und den 1" Aheadvorbau wahrscheinlich teilweise auf dem Gewinderest klemmen - nicht schön. Besser dann eine Reduzierhülse von 1" auf 1 1/8" verwenden.
Wobei so eine Reduzierhülse auch mit reinen Aheadgabeln zusammenpasst.
Also, du musst dich maßlich auch mal schlau machen wie Steuerrohrlänge, Gabelschaftlänge und Bauhöhe Steuersatz zusammenpassen.
Okay also nachdem mein Steuerrohr ca 14-14,5cm lang ist tendiere ich wegen Mangel an Auswahl zu gewindegabel (danke für den Input!) die müsste dann, wie von @ArSt vorgeschlagen (der erste Link)…

  • 26" CrMo Gabel
  • 1" Gewinde
  • Schaft mit 240 mm Länge
  • Gewindelänge: 130 mm

…zu meiner steuerrohlränge passen, also 240 - 130mm wären 110mm (Basic mathe geht noch), also würde der so wie ich das sehe schon mal passen, weil das Gewinde bis ins Steuerrohr ragt.
Habe ich da einen Fehler drinnen, oder stimmt das soweit?
Grundsätzlich weis ich schon, dass ich immer auf die Bemassungen schauen muss, aber wenn’s dann darum geht ein neues Teil zu kaufen frag ich lieber nochmal nach :)

Ich muss sagen, dass mich das Schreiben hier im Forum ordentlich motiviert, danke Euch allen für den tollen Input!
 
…zu meiner steuerrohlränge passen, also 240 - 130mm wären 110mm (Basic mathe geht noch), also würde der so wie ich das sehe schon mal passen, weil das Gewinde bis ins Steuerrohr ragt.
Habe ich da einen Fehler drinnen, oder stimmt das soweit?
Passt wunderbar. :daumen:
Das du den Gewindeschaft, nach Einbau des Gewinde-Steuersatzes kürzen musst, ist dir bewusst?
 
Vor ein paar Jahren habe ich im Forum ein paar Zeilen zum Steuersatztausch in meinem alten Trekker geschrieben, vielleicht kannst du dir dort a bisserle was abschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14274689Aber Achtung: Für 1" Gewindesteuersätze gibt es zwei Normen, ich habe nach JIS-Norm verbauen müssen, du brauchst nach ISO-Norm. Der maßliche Unterschied wird im verlinkten Post erklärt.
Wenn dir der von mir verbaute Steuersatz gefällt, der hier würde bei dir passen:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7210Den gibt es dort auch in silber:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7206
 
Vor ein paar Jahren habe ich im Forum ein paar Zeilen zum Steuersatztausch in meinem alten Trekker geschrieben, vielleicht kannst du dir dort a bisserle was abschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-14274689Aber Achtung: Für 1" Gewindesteuersätze gibt es zwei Normen, ich habe nach JIS-Norm verbauen müssen, du brauchst nach ISO-Norm. Der maßliche Unterschied wird im verlinkten Post erklärt.
Wenn dir der von mir verbaute Steuersatz gefällt, der hier würde bei dir passen:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7210Den gibt es dort auch in silber:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7206
Oh Mann… Goldgrube, danke, ich wusste dass dieses bike-DIY Thema breit ist, aber habe nicht damit gerechnet dass da so viele minimalen Unterschiede wichtig sind, wie:
„1" ISO: Gabelkonusring Innen-Ø26,4 - Lagerschalen Außen-Ø30,2
1" JIS: Gabelkonusring Innen-Ø27,0 - Lagerschalen Außen-Ø30,0“

Hab das grad nur mal aus dem grün hinterlegten Posting von dir gelesen, morgen muss ich das mal mehr durchforsten, nachdem ich ne neue Batterie in die Schiebelehre gegeben hab, 30,2 is hald auch echt .. gemein, da möcht ich lieber nochmal nachmessen.
 
Normal müsstest du nicht auf den Unterschied von 1"-ISO und 1"-JIS achten, weil JIS eine alte, weniger verbreitete Norm war und ISO bei uns einfach üblicher ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass viele Shops aus mir unbekannten Gründen, 1"-Gewindesteuersätze mit Teilen gemischt aus beiden Normen verkaufen. Von daher ist es gut, wenn man vorliegende Steuersatzteile maßlich überprüft und mit Steuerrohr und Gabel vergleicht, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Das Theater gibts übrigens nur mit 1"-Gewindesteuersätzen, für 1 1/8" gibts das nicht.
 
Es hat jetzt einige Wochen gedauert bis die Teile da waren, und nach meinem neuen Jobeinstieg habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden diesen Samstag am Fahrrad zu schrauben.

erst habe ich den Rahmen nochmals mit feinem Schleifpapier (400er) abgeschliffen und geputzt und mich dem Steuerrohr gewidmet.
Danke an dieser Stelle für die hilfreichen postings!
den Tange Steuersatz habe ich mit einem Gewindestab, Beilagscheiben und Muttern eingepresst. erst habe ich einen PVC-Planenstoff genommen, um die Lackierung nicht zu beschädigen, habe dann aber gemerkt, dass die Beilagscheiben genau in die Schale passen:

tempImagelzhG3i.jpg
tempImageUaLZGh.jpg


Das hat nach einigen malen geklappt, nachdem ich die Schalen ein paar mal neu justiert hab, was in retrospektive nicht notwendig war, die sind bei ausreichend Kraft dann sehr schön in das Steuerrohr geschlupft, weil ich sie offensichtlich gut genug gefettet habe.

Dann ist die Gabel dran gewesen:
(hab hier nur das Foto nach der Kürzung geschossen, da ist der Rest schon aufgeschraubt, habe vorher vergessen)

tempImage9zkiIj.jpg


unten am Steuerrohr habe ich einen kleinen Spacer, mit ein paar Millimetern reingelegt, weil das Rohr der Gabel unten eine kleine Kante hatte, die nicht schwarz lackiert war, also eher aus optischen Gründen.

Nachdem der Lack und die Pulverbeschichtung hinten am Rahmen schon sehr abgeschlagen und angerostet war, und der Rostumwandler nicht ganz gereicht hat, habe ich mich dazu entschieden, den teil ordentlich zu Schleifen und neu zu lackieren:

tempImagejgLqm4.jpg
tempImageCnZaV2.jpg


Das Schwarz soll dann ganz simpel zur Gabel passen, optisch fand Ichs ein bisschen heavy, und hab dann mal testweise ausprobiert, wie es aussieht wenn ich den Ahead-Adapter anschraube, und dann welchen Lenker ich am besten nehmen sollte:

tempImageNckJnk.jpg
tempImageEs7SlY.jpg
tempImageeK6P2u.jpg

tempImageFwRhyQ.jpg
tempImageHq28Ds.jpg


Natürlich mussten die Laufräder dann auch gleich drauf.
Kassette: Sram PG1030
Kurbel: AP47 mit 104mm BCD/Schraubendurchmesser

tempImageGwwx4M.jpg


Nachdem ich mir noch einmal überlegen möchte, ob ich noch Änderungen an der Lackierung vornehme kommen die Räder, die Kurbel und der Vorbau nochmal raus. Wollte nur mal sehen wie das ganze so optisch wirkt und war dann ganz zufrieden.

Der weitere Plan:
- Kettenring für die Kurbel: da gibts so einen Narrow-Wide Chainring von Deckas, der nicht allzu teuer ist:
(random Link: https://www.amazon.de/DECKAS-Kettenblatt-104BCD-schmal-breites/dp/B088K1KX22?th=1&psc=1)
  • Kette: Sram 10-Fach
  • Sattelstütze mit 26mm Durchmesser: vermutlich gebraucht, hab da noch keinen konkreten Plan
  • Schaltung: Shimano SLX Schaltwerk und Schalthebel:
tempImage9mVXDT.jpg
tempImagex5usj5.jpg

hier im Hintergrund: die Sram PG1030 - 10-Fach, Hoffe die ist mit der Shimano Schaltung irgendwie Kompatibel. Die war bei den Laufrädern drauf.
- Bremsen: noch nicht ganz klar, hab da einiges noch im Keller liegen, von alten mtbs, leider keine Fotos davon
-Reifen: Maxxis DTH 26x2.15" (hab vor einigen Tagen mal recherchiert, und das wär so die maximale Breite für die Maulweite der Felgen)
- Felgen: Auf den Fotos zu sehen, weis das Modell und die Daten aber leider nicht auswendig

Danke soweit mal für die Tipps, bin gerne offen für Vorschläge, Fragen und Kritik.
Hat richtig viel Spaß gemacht bis jetzt
 

Anhänge

  • tempImageSv3lyV.png
    tempImageSv3lyV.png
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • tempImageYGaWLW.png
    tempImageYGaWLW.png
    2,5 MB · Aufrufe: 13
Danke für den Tipp, hab das tatsächlich genommen! Das mit der ganzen Bestellerei ist mir ohnehin etwas unangenehm, am liebsten aus der Nähe, aber leider sind Fahrradshops - so kommts mir vor - recht minimal ausgestattet und total hohe Preise teilweise. Das meiste natürlich 2nd Hand gekauft, so dass es sich im großen und ganzen gut ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten