Frage zur Rahmenhöhe

Hallo allerseits,
da mein altes MB inzwischen als schrottreif zu betrachten ist (15J alt, sowieso viel zu groß 53cm), wollte ich mir jetzt ein neues zulegen, und zwar das Quantec light (http://ccm-sport.de/quantec/mtb/mtb_light.htm) mit LX ausstattung.
Jetzt zu meiner Frage, ich bin 1.82 groß, 83cm Schrittlänge und wiege 72kg und fahre hauptsächlich CC und mittlere Touren - welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen 19" oder doch eher eine Nummer kleiner, 17" :confused:
Ich persöhnlich tendiere eher zu den 17", habe nur bedenken das dass Oberrohr zu kurz sein könnte?
Vielleicht kann mir jemand der ähnlich gebaut ist, einen Tipp geben?

danke schonmal & gruß
Michael

es geht zwar nix über eine probefahrt, doch würde ich sehr stark 19" vermuten. grund: die rahmenhöhe ist weniger wichtig als die -länge (sprich: oberrohr), und die wir bei dir (eher langer oberkörper) bei 17" zu kurz sein.

nachtrag: ich bin 178cm, 84cm beinlänge, bei mir ist mein 18" an der unteren grenze: sattelstütze maximal rausgezogen, recht langer (ich meine 130), flacher vorbau.

mal ne andere Frage: wieso willst du dir ausgerechnet das Bike holen ?

ich finds weder besonders schön (ok ist natürlich geschmackssache) noch besonders günstig (Gabel...)

wieso grade daß? Stimmt schon, ich könnt´s halt unter Umständen preiswert bekommen und da kann ich mit der etwas unspekakulären Optik leben.
Der Rest der Teile ist ja komplett LX und Ritchey, also wohl ok, mit der Gabel müsste man halt mal schauen ob die auf dauer dabei bleibt.
@polo Du hälst die Oberrohr länge für wichtiger als die Rahmenhöhe, ok ich werde dann am besten mal versuchen ein 19" Rad für eine Probefahrt aufzutreiben.

gruß
Michael

es ist halt kein besonders angebot, v.a. mit der standardgabel von suntour. mit der black kostet's dann schon fast 1200€, und dafür gibt's woanders xt. + nen gescheiteren rahmen.
ob sich's für dich lohnt, hängt von dem preis ab, den du bekommst...

zur Rahmenhöhe:

bin 186cm groß und hab ne Schrittlänge von 82cm (bisschen kurz scheint mir). damit fahr ich nen 19 Zoll Rahmen und bin super zufrieden damit - allerdings empfehle auch ich dir ne Probefahrt. ist immer am besten :)

Zurück