Frage zur XT-Disc

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mettmann
Hallo Leute,

hab letztes Wochenende erfolgreich meine erste Transalp mit meinem neuen Grand Canyon abgeschlossen. Es hat sich als ein zuverlässiger fahrbarer Untersatz herausgestell, bin hoch zufrieden. :D
Nun hab ich aber ein hoffentlich kleines Problem mit meiner XT -Disc.
Hab am Vorderrad ein permanentes Schleifen, seit ich das Rad wieder nach dem Rücktransport zusammengebaut habe. Ein erneutes Aussrichten des Bremssattels, führte zu keiner Besserung. Aufgefallen ist mir, das besonders vorne der innenliegende Kolben sehr weit heraussteht. Ein Einsetzen anderer Beläge ist garnicht mehr möglich. Kann da ein Zusammenhang sein? Die Sicherungen beim Transport waren immer drin. Oder ist vielleicht Luft im System, wodurch die Kolben nicht mehr in Ihre Ausgangslage zurückkommen? Habe das Rad jedenfalls nicht auf den Kopf gestellt, höchstens hingelegt.
Wie bekomme ich den bzw. die Kolben zurück und bleiben die dann auch so? Nütz mir ja nichts, wenn beim nächsten Hebelzug der Kolben wieder draußen bleibt. Vielleicht entlüften?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Bis bald
Andreas
 
Hast Du denn den Kolben mal per Hand ganz reingedrückt? Möglicherweise hat er sich verkantet (dann müsste man erkennen, dass er schief steht bzw. die Beläge schief abgenutzt werden).
Oder aber du hast versehentlich bei ausgebauter Scheibe (ohne den roten Plastikklotz) am Bremshebel gezogen, so dass ein Belag ganz rausgewandert ist. Aber auch hier müsste es dennoch möglich sein ihn per Hand wieder reinzudrücken.

Gruß, Josch
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Also hab schon mal versucht die mit den Fingern reinzudrücken, aber das war relativ vergebens. Aber ich werde das jetzt nochmals versuchen. Also die Hebel dürften eigentlich nicht betätigt worden sein ohne Transportsicherung. Darauf hab ich ganz besonders geachtet.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch erst. Also ich hab da einfach die alten, in meinem Fall abgefahrenen Beläge dringelassen, Rad raus und dann mit einem breiten Schlitzschraubenzieher der Kolben wieder VORSICHTIG reingedrückt.

Mach mein Bikeshop genau so. Wenn du noch neue Beläge drinhast kann es halt sein, dass du ne Macke reindrückst - drum hab ich die alten mal aufgehoben, falls es mal wieder vorkommen sollte.

vielleicht kannst du ja auch noch im TechTalk - Bremsen -Forum mal nachfragen, aber normalerweise müsste es so ganz gut gehen.

Mit den Fingern hast du halt keinen Hebel bzw. Druck auf dem Kolben.
 
mal ne allgemeine Frage:

hab nach einer kleineren Wochenendalpentour festgestellt, dass meine Vorderen Bremsbeläge an der XT Disc stärker verschlissen sind als die hinteren (is ja auch normal, von wegen Achslastverlagerung und so...)

Die Frage ist nun: Ist es möglich, die vorderen Beläge hinten zu verbauen und umgekehrt, oder ist hiervon abzuraten?

Abe
 
Zurück