Fragen bei rennrad Sanierung! Schaltwerk und Vorbau

Registriert
4. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich bin dabei das alte Renn-/Trekkingrad meines Vaters wieder fit für die Strasse zu machen.

Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Scheint das alte Simplex Schaltwerk ne Macke zu haben. Die Schraube mit der feder die den Korb hält, läßt sich nich mehr richtig fixieren, so das die feder beliebiog drehen läßt.

2. Der Vorbau hat wohl metrische 25,0 mm durch messer statt 1" (25,4mm)

Deswegen meine Frage:
zu 1: Kann ich nen aktuelleren Shimano 105er oder Ultehra (600er) Schaltwerk anbauen? Wegen den Schalthebeln am Rahmen!

zu 2:
Ich wollte einen steilen Vorbau verbauen und der bestelle 1" scheint nicht zu passen. Gibt es überhaupt aktuell Vorbauten für 25mm?

LG Oli
 
Also schaltwerk kannst du generell jedes anbauen da deine schalthebel sicherlich ohne index sind.Dabei ist zu beachten ob du ein schaltauge am rahmen hast ,Räder die aus den 50er und 60er sind oder eben Räder die sehr preisgünstig waren haben das schaltauge am Schaltwerk integriert was in die aufnahme des hinterrades montiert werden.

Beim Vorbau sollte ein gewöhnlicher 1" Vorbau passen,habe bis jetzt noch nicht gehört das es andere maße als zoll gibt.
 
Genau, das Simplex Schaltwerk ist an so nem kleinen Blechteil montiert, was wiederum im Ausfallende befestigt ist. Ich hab das jetzt noch nicht probiert, aber es sieht so aus, als könnte ich das Blech vom Schaltwerk trennen. Da ist ne 6 Kant schraube dran. Dann würde ich das "neue" Schaltwerk an das Blechen montieren wollen. Oder geht das nicht!
Und ja, die Schalthebel sind nicht indexiert.

Zum Vorbau, der 1" passt leider nicht. Ich hab auch schon mal das Innenrohr saubergemacht, aber es will einfach nicht passen. Ich muss mir heute mal ne Schieblehre kaufen und das genau ausmessen.
 
Zurück