FSA Orbit I-t Steuersatz ersetzen

Hallo liebe Bastler,

das Kugellager in meinem FSA Orbit I-t (Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2") Steuersatz ist kaputt. Ich habe mir ein ähnliches Kugellager bestellt, konnte es aber nicht korrekt wieder einbauen vermutlich, weil ich kein Pressfit-Werkzeug hatte oder es das falsche Kugellager war. Dabei ist auch noch der Kompressionsring kaputtgegangen. Das Zusammensetzen mit dem originellen Lager hatte in der Vergangenheit allerdings gut funktioniert.
Laut meiner Recherche ist der FSA Orbit I-t ein spezielles CUBE Modell und zudem schon etwas älter. Daher ist es sehr schwierig, genau diesen Steuersatz online zu finden, bzw. muss man ihn direkt über einen CUBE-Store beziehen. Ich habe bereits meinen lokalen CUBE-Store kontaktiert, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Deswegen zu meiner Frage:
Kann ich anstelle den FSA Orbit I-t auch einen anderen, Steuersatz verbauen? Wenn ja, worauf muss ich dabei achten? Benötigt man dafür in der Regel ein Pressfit Werkzeug (oder anderes spezielles Werkzeug)?

Ich weiß bereits, dass z. B. der Winkel (45°) sowie die Maße (oben 1 1/8", unten 1 1/2") passen müssen. Darüber hinaus habe ich allerdings wenig Ahnung. Ich habe ChatGPT gebeten, mir kompatible Produkte vorzuschlagen, aber ich kenne mich zu wenig aus, um das zu beurteilen.

Hier sind die Gegenstände die mir die AI vorgeschlagen hat:
  1. https://www.beastybike.eu/de/steuer...rbit-45-45-integrierter-1-1-8-steuersatz.html
    Sieht meinem aktuellen Steuersatz sehr ähnlich aus, daher mein Favorit.

2. https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...steuersatz-fsa-orbit-i-schwarz-1-1-8/a-232121
    → Sieht etwas höher aus

Sind diese Modelle kompatibel und lassen sich genauso einbauen wie mein alter Steuersatz?
Ich bin auch offen für bessere Vorschläge, der neue Steuersatz muss nicht zwingend von FSA sein.

Ich denke das war das kaputte alte Kugellager: TH MR 122 1 1/8 36x45 k9
Mein MTB: https://archiv.cube.eu/2020/355200

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Ohje.

Der Steuersatz/Rahmen ist IS, also vollintegriert, DirectFit. Da muss nichts gepresst werden. Du hast einfach ein falsches Lager bestellt, "ähnlich" reicht nicht. Wenn du Glück hast, hast du den Rahmen nicht ruiniert, weil du nichts gepresst hast.

Der erste Steuersatz passt überhaupt gar nicht, also weder oben noch unten.

Der zweite Steuersatz - also der Orbit I - ist die 1 1/8"-Variante zum Orbit I-t, welcher Tapered 1 1/8" - 1 1/2" ist. Das Oberteil passt also*, weil es nominell baugleich zu deinem Steuersatz ist. Das Unterteil passt natürlich nicht, aber du kannst das Lager als Ersatzteil für oben verwenden.

Die Angaben bei Nubuk sind an einer Stelle falsch ("mit 16,9 mm Aluminiumkappe") - der Orbit I hat eine obere Abdeckung mit 15,6 mm Höhe, inklusive Luftspalt ergeben sich dann 15,9 mm Bauhöhe oben und mit der unteren Bauhöhe von 1 mm landet man dann bei einer kompletten Bauhöhe von 16,9 mm.

Damit kommen wir zum *: Es ist nicht gesagt, dass bei deinem Rad eben diese obere Abdeckung verbaut ist. Auf dem Bild im Cube-Archiv sieht sie flacher aus. Das bedeutet aber nicht, dass ich auf die Angaben auf Herstellerseiten besonders viel geben - es ist nur denkbar, dass es so ist. Das kannst du aber ganz definitiv nachmessen, da muss man nicht "Ähnlichkeit" abschätzen. Dann könnte natürlich dein Gabelschaft zu kurz sein, wenn die Abdeckung höher baut. Sind noch Spacer verbaut, kannst du an diesen die Gesamthöhe wieder korrigieren, musst aber ggf. was Passendes mitbestellen.

Ansonsten kannst du aber auch ein anderes IS41/28.6 Oberteil oder einen kompletten IS41/28.6 | IS52/40 Steuersatz einbauen. Zum Austausch des Gabelkonus - nein, man sollte hier nicht davon ausgehen, dass der alte schon passen wird - wird aber ggf. Spezialwerkzeug benötigt im Gegensatz zum Rest. Die Überlegungen zur Bauhöhe gelten natürlich analog.

Die AI ist doof, die passen beide nicht
Das habe ich mir irgendwie schon gedacht.

Den habe ich auch schon gefunden, nur ist der leider aktuell nicht verfügbar und ich habe keine großen Hoffnungen, dass sich da so schnell etwas ändern wird.

oder auch nur die passenden Lager kaufen.
Da leider der Kompressionsring (oder wie das Teil auf dem Lager heißt) auch kaputt gegangen ist, muss ich wohl einen komplett neuen Steuersatz kaufen, denke ich.
Das kannst du aber ganz definitiv nachmessen, da muss man nicht "Ähnlichkeit" abschätzen.
Die Kappe ist eher ~12cm. Habe eben schnell ohne sie auszubauen es abgemessen.

einen kompletten IS41/28.6 | IS52/40 Steuersatz einbauen
Also wenn ich einen neuen IS41/28.6 | IS52/40 Steuersatz kaufe, muss ich warscheinlich auch einen neuen Gabelkonus + Werkzeug kaufen?

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist genau den selben Steuersatz zu bekommen und zu tauschen. Ich verzweifele langsam an der ganzen Sache... 😞

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Zurück