Steuersatz Cube LTD Pro ersetzen

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13. April 2023
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Hallo,

bei meinem Cube LTD Pro https://www.biker-boarder.de/cube/511337s.html ist dieser Steuersatz https://www.bike-discount.de/de/fsa-no.10-steuersatz verbaut. Über die Jahre ist das Teil schon länger durch knackende Geräusche aufgefallen. Das war eine lange Sucherei und ich dachte lange es käme vom Tretlager/Kurbeln/Pedale. Aber ich konnte das Problem einigermaßen eingrenzen. Es knackt laut bei jedem Tritt, ab einer bestimmten Belastung die ich auf die Pedale gebe. Das Knacken passiert aber nur so lange wie ich Gewicht auf den Lenker gebe. Wenn ich das Gewicht verlagere, dann hört das Knacken auf. Hatte den Steuersatz auch schon mal auseinander gebaut und der ist eindeutig hinüber.

So viel dazu. Jetzt möchte ich den Steuersatz ersetzen und aber lieber einen höherwertigeren Steuersatz einbauen. Jetzt zu meiner Frage. Passen folgende Steuersätze? Oder doch lieber die gleichen nochmal kaufen?
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-steuersatz-oberteil-40-1-1/8-zs44/28-6-shorthttps://www.bike-discount.de/de/ritchey-wcs-steuersatz-unterteil-1-1/8-zs44/30
Bin mir bei der Recherche unsicher. Brauche ich außerdem neue Krallenmuttersetzs oder kann man die vorhandenen Muttern zerstörungsfrei Glaube mein vorderes Schutzblech ist auch in so eine Kralle verschraubt.

Für den Ausbau habe ich mir schon Werkzeuge zurechtgelegt.

Vielen Dank!

- XCMTBiker

Nachtrag: Die Lagerschalen sind auch hinüber.
 
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Hallo fweik,
danke für den Hinweis. Der Aufbau sieht bei mir so aus - siehe Fotos im Anhang. Die Spacer bauen gut 2,5cm auf. Die Verjüngung vom Steuerrohr auf Spacer auch noch mal etwa 2cm. Kann ich den Aufbau mit anderen Steuersätzen überhaupt fahren oder brauche ich dann auch noch neue Spacer etc.?
Gruß,
XCMTBiker
 

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Das konische Oberteil des alten Steuersatzes ist schon recht hoch, da dürfte es schwierig sein, einen einigermaßen günstigen Steuersatz mit so einem Oberteil zu finden. Da kaufst du besser einen neuen Spacersatz.
Schöner wäre natürlich weniger Spacer und ein Lenker mit mehr Rise.
Wenn du ein gewisses Risiko hinnehmen kannst, dann auch aus Polen oder China:
https://www.cyclosport.pl/en/head-set-ahead-neco-h146-h-semi-integrated-1-1-8.1cg.p.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/3223...003197187!sea!DE!0&curPageLogUid=SZcvhRgsQKptIch glaube, da in Polen hatte ich auch einen Neco Steuersatz gekauft, eben wegen eines höheren Oberteils. Einfach mal anfragen wegen der Abwicklung. Die Lager selber sind dann einfach austauschbar.
Ansonsten mehr Spacer.
 
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Guter Hinweis mit dem Rise. Hatte damals nach dem Kauf direkt den Lenker etwas gedreht, so dass er möglichst grade ist. Aber auch so habe ich wenig Höhengewinn - vlt 2 cm. Was bringt mir denn ein anderer Lenker mit mehr Rise, außer der Optik? Also Rise vs. Spacer.
Ich hatte auch mal überlegt einen kürzeren Vorbau zu fahren, bin doch sehr gestreckt. In dem Zusammenhang finde ich es schwierig die passenden Größen zu finden. Genauso mit dem Lenker. Ich frag am Besten nochmal im Fahrradladen ob die mir was zum Testen anbieten können.

Von Bikediscount wurde mir dieser Steuersatz empfohlen https://www.bike-discount.de/de/fsa-orbit-z-zs44/28-6-zs44/30-steuersatz
 
Das Teil von BD schaut gut aus, da kannst du dann auch einzelne Lager ersetzen.
Vorbauten sind jetzt nicht so teuer: https://www.ebay.de/str/schlierseerradhausonlineshop/Vorbauten/_i.html?store_cat=1921453013
Lenker ist schon etwas schwieriger:
-Durchmesser wohl 31,8
-Rise
-Steigungswinkel
-Kröpfung nach hinten
Wenn er stärker gekröpft ist, Back Sweep mehr als 8°, verkürzt er die Sitzlänge
Bild Ergotec
16714001_TZ.jpg

Wenn du etwas rabiater fährst, würde ich da schon ca 50€ anlegen. Wenn du allerdings keine Erfahrungswerte für die Details hast, tut es auch weniger.
 
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Danke erstmal für die ganzen Tipps. Damit kann ich mir dann schon mal den Steuersatz erneuern. Werde wohl auch einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Evtl aber auch einen Lenker mit viel Backsweep.

Jetzt war ich heute bei schönem Wetter unterwegs und es sind noch weitere Geräusche aufgefallen.
Die Geräusche stammen eindeutig vom Antrieb/Kurbelsatz, denn die sind nur beim Treten da. Ich fahre das Rad schon viele tausend Kilometer und habe nie das Tretlager oder den Kurbelsatz ausgebaut. Lediglich geputzt und gefettet. Ich denke ich bin mit dem Rad schon in der Region um die 8.000km.

Das neue Geräusch ist ein knarzendes Geräusch, man fühlt in den Pedalen auch etwas scheuerndes und das aber auch nur unter Last. Ich würde mal auf den Kurbelsatz, also die Ritzel, tippen, frage mich aber ob so ein Tretlager aus der Zeit auch iwann mal kaputt geht? Ich habe auch ein Knacken von den Pedalen aus. Hatte mir deshalb mal neue Pedale gekauft, aber das Knarzen war eigtl nie wirklich weg. evlt sind auch die Aufnahmen für die Kurbeln nicht mehr ganz in Form?

Viele Fragezeichen und viele unterschiedliche Geräusche. Wie geh ich da wohl am Besten dran? Einfach die ganze Thematik vorne, außer den Pedalen, ersetzen?


Gruß,
XCMTBiker

PS: Soll ich einen neuen Thread für die Antriebsproblematik eröffnen? <- Ja
 
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Hier antwortet dir niemand auf die Antriebsprobleme, also neue Fragestellung.

Was hast du denn in den 8000 km erneuert?
Kette und Kassette sind dann jedenfalls durch. Pedale vom Neurad sind fast immer minderwertig.
 
Die Kassette und Kette habe ich schon mehrfach gewechselt. Pedale und Freilauf, sowie Baudenzüge für die Schaltung usw.. Die originalen Pedale bin ich nie gefahren. Von Anfang an Klickies.
Ich erstelle für das Antriebsproblem ein neues Thema.
 
Hab nun den neuen FSA Vorbau montiert. Außerdem noch einen neuen Spacer. Der Lenker steht nun 4mm über. Das ist denke ich am Limit. Der obere Schraubenschaft an der Klemme liegt noch 100% neben dem Gabelrohr. Also steht nach oben nicht über. Werde mir vlt noch einen 2,5mm Spacer kaufen und dann mit 1,5mm Überstand fahren - oder meint ihr das 4mm Überstand egal sind?

Einen anderen Lenker werde ich mir dann vlt in der nächsten Saison mal gönnen.
 
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