Antriebsprobleme Cube LTD Pro

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe bei meinem Cube LTD Pro https://www.biker-boarder.de/cube/511337s.html Probleme mit dem Antrieb.

Ich war heute bei schönem Wetter unterwegs und mir sind Geräusche aufgefallen.
Die Geräusche stammen eindeutig vom Antrieb/Kurbelsatz, denn die sind nur beim Treten da. Ich fahre das Rad schon viele tausend Kilometer und habe nie das Tretlager oder den Kurbelsatz ausgebaut. Lediglich geputzt und gefettet. Ich denke ich bin mit dem Rad schon in der Region um die 8.000km.

Das neue Geräusch ist ein knarzendes Geräusch, man fühlt in den Pedalen auch etwas scheuerndes und das aber auch nur unter Last. Ich würde mal auf den Kurbelsatz, also die Ritzel, tippen, frage mich aber ob so ein Tretlager aus der Zeit auch iwann mal kaputt geht? Ich höre auch ein Knacken/Ticken von den Pedalen aus. Hatte mir mal neue Pedale gekauft, aber das Knarzen/Ticken war eigtl nie wirklich weg. evlt sind auch die Aufnahmen für die Kurbeln nicht mehr ganz in Form?

Viele Fragezeichen und viele unterschiedliche Geräusche. Wie geh ich da wohl am Besten dran? Einfach die ganze Thematik vorne, außer den Pedalen, ersetzen?

Gruß,
XCMTBiker
 
Hier ein paar Fotos von meinen Kettenblättern. Leider nur im eingbauten Zustand. Warte noch auf ein Werkzeug um die Kurbel zu demontieren. Was sagt Ihr zum Verschleißbild? Das Kleine sieht gut aus, das Große geht so und das Mittlere bin ich mir unsicher.
Kette muss ich auch ersetzen. Das Ritzelpaket sieht noch gut aus. Bei der genauen Kilometerahl die mein MTBike auf dem Buckel hat bin ich mir unsicher. Fahre ohne Kilometerzähler. Könnten auch schon weit über 10.000km sein. Die meisten Kilometer bin ich aber tatsächlich sportlich auf der Straße gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20230505_181643.jpg
    IMG_20230505_181643.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230505_181407.jpg
    IMG_20230505_181407.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230505_181423.jpg
    IMG_20230505_181423.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230505_181623.jpg
    IMG_20230505_181623.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 37
Nach einiger Recherche und nun besserem Verständnis sind mir weitere Mängel aufgefallen. Das Tretlager hat Spiel und muss also auch neu. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich werde wohl alle Kettenblätter, das Tretlager und die Kette wechseln. Bin schon total gespannt ob ich dann alle störenden Geräuschquellen beseitigen werde.

Hab iwo gelesen, dass der Trend von 3x Kettenblättern zu 2x geht. Aber die Umstellung möchte ich eigtl nicht machen. Die 3 Kettenblätter fand ich immer gut, vor allem im Gelände. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es leichter ist zu schalten. Bei Belastungswechsel, Wechsel Bergabfahrt zu Anstieg usw..
Außerdem müsste ich dann auch noch das Ritzelpaket wechseln. Nene.
 
Guten Morgen,
bevor du bestellst:

Hast bisher Mal die Kette gewechselt oder alles mit einer Kette gefahren?
Selbst bei einem Tausch der Kette kann es sein, dass die Kassette nicht mehr mit einer neuen Kette funktioniert. Dann musst du vielleicht am Ende doch alles neu kaufen und da dann bei 3fach bleiben macht eigentlich kaum Sinn.

Hast du Mal andere Pedalen rangeschraubt?

Wie hast du das Spiel am Tretlager festgestellt?

Grüße
Christian
 
Hallo NaitsirhC,
die Kette und die Kassette habe ich schon mehrmals gewechselt. Das müsste nun die erste Kette auf dem neuen Ritzelpaket sein.

Ich hatte mir mal vor 2 Jahren neue Pedale gekauft und dieses eine bestimmte Klicken/Knacken war weiterhin da.

Das Spiel im Tretlager habe ich festgestellt, indem ich mit den Händen an den Kurbelenden gewackelt habe. Zum Tretlager hin/weg. Dabei habe ich ein Spiel festgestellt. Ich kann richtig sehen, dass sich die Kettenblätter kippen.

Wenn ich jetzt einen Umbau auf 2x10 (2x11?) machen würde - bräuchte ich wohl noch wesentlich mehr Teile, oder? Denke dabei an:
  • Komplettes Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
  • Freilauf
  • Kurbel?
  • Kettenblätter
  • Tretlager
  • Kette
  • Ritzelpaket

Würde mir das wohl mal durchrechnen und dann nochmal entscheiden. Die 3x10 Gänge sind schon echt ne tolle Sache und möchte die vielfältigen Schaltmöglichkeiten ungern verlieren. Andersrum fände ich eine Erleichterung beim Schalten auch interessant. Ersatzteile und Material gibt es wohl auch viel mehr für die 2x. Kannst du mir vlt einen Tipp geben in Sachen Anzahl Kettenblätterzähne und Anzahl Ritzel und Zähne auf dem Ritzelpaket, Kettenlänge? Die Übersetzung ist wohl der Schlüsselpunkt. Damit kenne ich mich nicht aus. Will auf jeden Fall damit später Straße fahren, Gelände rauf und runter fahren. Dazu brauche ich ein breites Spektrum an Gängen, oder etwa doch nicht?

Gruß,
XCMTBiker
 
... einen Tipp geben in Sachen Anzahl Kettenblätterzähne und Anzahl Ritzel und Zähne auf dem Ritzelpaket,
Hallo,
scheinbar noch nicht bekannt, die Seite Ritzelrechner.de.
Da suchst du dir deinen jetzigen Antrieb raus, und vergleichst mit der neuen Wunschkombination.
Nicht vergessen die Reifengröße einzugeben.

Ich fahre 2x11 (24/34 - 11-42) auf einem 29" Acid.
Bergab mit 50 km/h ging noch mit zu treten, hab aber auch die kleinste Kettenblatt Kombi.
Gibt auch noch 26/36 und 28/38.
Als Nachfolger für die jetzige Kassette liegt schon eine 11-46 mit 100km Testbetrieb bereit.
 
Hallo Andy_29,

ich hab mal den Ritzelrechner bemüht und habe eine 2x Einstellung gefunden, die min und max Speed genau gleich mit meiner jetzigen 3x abdeckt. Link zu meiner Ritzelrechner Konfiguration
Ich verstehe es so, dass ich eine etwas andere Staffelung der Gänge hinsichtlich der Übersetzung habe, aber im Grunde genau so weiterfahren kann wie bisher. Vlt finde ich ja sogar ein passendes Upgradekit. Gerne würde ich wieder XT fahren. Habe mit den Komponenten gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
XCMTBiker
 
Ich bin jetzt doch bei dem 3fach Setup geblieben. Das war einfach günstiger. Es kam auch noch zusätzlich ein neues Hinterrad dazu. Bin bei Teilekosten mit Ersatzkette und bisschen Extrakram bei etwa 370€.
Neues 2x Kurbel-Setup, Tretlager, Laufrad usw. Wäre ich eher bei 600€ gelegen.

Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten