Hab ich übersehen, srySind die von @superpink erwähneten Shimano DX-Ritzel. Bin da nicht so ein Fan von, weil ebenfalls schmaler Fuß.
Wäre dass dann ein Minus 4mm Spacer?Gibt solche Fixie Kits - gleich mit Spacern dabei
Also ich fahre das:Moin!
Ich habe ein älteres (>10 Jahre) Fixie erstanden. Es ist eine Paul Component Flip-Flop-Nabe mit Fixie-Ritzel verbaut. Nun möchte ich gerne ein Freilauf-Ritzel verbauen. Paul schreibt auf der Seite für die aktuelle Nabe: Fixed Chainline: 44mm / Freewheel Chainline: 48mm
Wie gehe ich mit den 4mm Differenz um? Welches Ritzel ist empfehlenswert und kann das ausgleichen? Derzeit ist die Kettenlinie gut. An dem Rad sind sehr hochwertige Komponenten verbaut, das kann, muss aber nicht so bleiben.
Danke,
Björn
Gibt solche Fixie Kits - gleich mit Spacern dabei
Also ich fahre das:
BLB Royal ED 72 Freilauf 16 Zähne Schwarz 72 Clicks
Ich sag mal so, es gehört nicht zu den leisen Variantenfahre es jedoch sehr gerne und kann nichts negatives berichten.
Bezüglich den 4mm musst du dir keine Gedanken machen. Mit Freilauf fährst du eh weniger Kettenspannung.
Ja, danke, iss klar. Ich sprach von einer Flip-Flop-Nabe mit Schraubgewinde, nicht von einer Kassettennabe.
Gut, ich teste dann mal. Bis ich die für mich passende Zahnzahl gefunden habe wohl mit günstigen Freiläufen, oder mittelpreisigen BLBs, wenn ich mir dann sicher bin, ein White Industries. Besten Dank für die Einschätzung zur Kettenlinie.
Lass das mit den mittelpreisigen sein!
Nimm entweder die Billo-Dinger fürn 5er, z.B. von Dicta oder gleich WI!
Bei mir waren die mittelpreisigen nach nem Jahr genauso durch, wie die Billos, WI fahr ich jetzt seit vier oder fünf Jahren ein und dasselbe (und habs schon gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft)!
Danke fürs Mitdenken!
@rad_fan stimmt, wird wohl auf etwas mit vier Kolben hinauslaufen, also Saint, die soll ja wohl ein ziemlicher Anker sein, was man so liest und kommt meinen Ansprüchen da also sehr entgegen.
An meinem anderen Lasti (das nicht ganz so derbe tragen muss aber auch regelmäßig mit 160 kg zurechtkommen muss) verrichtet eine Alfine-Bremse erstaunlicherweise sehr, sehr gute Arbeit, nach dem aufrüsten auf 180er Scheiben sogar nachgerade bissig als zu bezeichnen...
@Monolithic Banjo, danke! Na klar... Jo, die Jagwire Kabellage wär eine Option, tatsächlich keine günstige, aber immerhin.
Hab beim Suchen jetzt hier noch nen Thread gefunden, wo jemand die gleiche Problematik für ein Tandem aufmacht, da wird auf Erdmann verwiesen, die anscheinend Leitungen von der Rolle in gewünschter Länge mit den gewünschten Endstücken versehen. Da werd ich mich mit meinem Wunsch mal hinwenden.
Danke fürs Mitdenken!
@rad_fan stimmt, wird wohl auf etwas mit vier Kolben hinauslaufen, also Saint, die soll ja wohl ein ziemlicher Anker sein, was man so liest und kommt meinen Ansprüchen da also sehr entgegen.
An meinem anderen Lasti (das nicht ganz so derbe tragen muss aber auch regelmäßig mit 160 kg zurechtkommen muss) verrichtet eine Alfine-Bremse erstaunlicherweise sehr, sehr gute Arbeit, nach dem aufrüsten auf 180er Scheiben sogar nachgerade bissig als zu bezeichnen...
@Monolithic Banjo, danke! Na klar... Jo, die Jagwire Kabellage wär eine Option, tatsächlich keine günstige, aber immerhin.
Hab beim Suchen jetzt hier noch nen Thread gefunden, wo jemand die gleiche Problematik für ein Tandem aufmacht, da wird auf Erdmann verwiesen, die anscheinend Leitungen von der Rolle in gewünschter Länge mit den gewünschten Endstücken versehen. Da werd ich mich mit meinem Wunsch mal hinwenden.
Etwas spät, aber ich habe für mein Bullitt auch alles bei Erdmann gekauft für eine Shimano XT Bremse. Passt alles perfekt und keinerlei Druckpunktwandern
...
Morgen nach der Tour kann ich nochmal mehr sagen...
Also. Die Nukeproof Sinterbeläge waren nach der 2ten Bremsung gefühlt schon eingebremst. Die Bremskraft ist hervorragend, der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle. Brauche aber noch ein bisschen um mich an die Modulation und den etwas größeren Leerweg zu gewöhnen. Bei der The One vorher hat alles gefühlt auf den ersten 5 mm stattgefunden, jetzt sind das so 15 mm Leerweg und dann so 10 mm von Druckpunkt bis blockieren...Das wär prima!
Also. Die Nukeproof Sinterbeläge waren nach der 2ten Bremsung gefühlt schon eingebremst. Die Bremskraft ist hervorragend, der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle. Brauche aber noch ein bisschen um mich an die Modulation und den etwas größeren Leerweg zu gewöhnen. Bei der The One vorher hat alles gefühlt auf den ersten 5 mm stattgefunden, jetzt sind das so 15 mm Leerweg und dann so 10 mm von Druckpunkt bis blockieren...
meinst Du griffe oder die eigentlich bremse?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BMX-Bremsen und "normalen" Bremsen?