Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

@kordesh
Allerdings kommen mir die Bohrungen in deinen Kettenspannern etwas zu groß vor,für eine Schnellspannachse!?
Hast du mal ein Bild?

Moin!
hier jetzt einmal Fotos von meinen Spannern. Die Achse des Schnellspanners ist wirklich sehr viel schmaler als das Loch des Kettenspanners. Die Feder des Schnellspanners passt aber haargenau.

Kann ich das so fahen?

Edit: ich glaube ich hab’s selber: nicht der schnellspanner muss passen, sondern die Achse vom hinteren Laufrad, oder nicht?!



 
Moin,
ich würde gerne mein inbred zum Jahrtag auf singlespeed umrüsten und hab noch zwei kleine fragen zu dem Thema. :)

1. Bei den singlespeed spacer kits steht immer dabei für 8- oder 9-fach Naben. Reicht das dann auch für eine 11-fach Nabe?

2. Kann ich mein slx narrowwide kettenblatt für 1/2" singlespeed-ketten verwenden?

Gruß Marius ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich glaube ich hab’s selber: nicht der schnellspanner muss passen, sondern die Achse vom hinteren Laufrad, oder nicht?!

So sieht's aues. Der runde Teil der Spanner hat ja noch sone Nasen dran. Die sollten die Achse erreichen und festhalten.

@Spessartbiker98

Wenn du eine mtb Nabe mit Hg freilauf hast, dann sollte das Umrüst kit passen.

Welche kettenbreite verlangt denn dein Ritzel ?
 
Du kannst breite Ketten auf schmalen Kettenblättern fahren, umgekehrt funktioniert's nicht. ;) Es gibt aber auch sehr taugliche "schmale" Singlespeedketten. Abseits der sehr speziellen Bahnradketten braucht eigentlich niemand dicke Ketten (ok, BMXer vielleicht). Ich empfehle die KMC ZX610, kostet nicht die Welt und hält lange durch.
 
Du kannst breite Ketten auf schmalen Kettenblättern fahren, umgekehrt funktioniert's nicht. ;) Es gibt aber auch sehr taugliche "schmale" Singlespeedketten. Abseits der sehr speziellen Bahnradketten braucht eigentlich niemand dicke Ketten (ok, BMXer vielleicht). Ich empfehle die KMC ZX610, kostet nicht die Welt und hält lange durch.

Zählt dann mein Narrowwide-kettenblatt als "schmal"? Und schmale SSP-Ketten sind dann so breit wie die Standard 11fach Ketten?

Dann wäre es ja theoretisch denkbar, einfach meine Standardkette zu kürzen und ein Ritzel zu kaufen, das nicht zu dick für die Kette ist.

Danke schonmal.

Gruß Marius :)
 
Nicht nur theoretisch...ich fahr meine SSP auch mit 11fach-Kette (hatte noch welche rumliegen). Wichtig wäre noch, dass du Ritzel mit breiter Auflagefläche verbaust, dann tut dem Freilauf gut.
 
Ich hab eine Quando, die alles erfüllt. Frag mich aber nicht nach der genauen Bezeichnung. Industrielager, Schraubachse..tut was sie soll
 
american classic, profile racing, paul components (?) etc... ich vermute aber, du fragst durch die blume nach ner günstigeren variante. ich hab ne formula, die aber nicht mehr gebaut wird. ansonsten noch velocity, dt 240 single speed, oder was von die dirtbikers, also ns bikes, dartmoor etc. aber die kommen mit nem festen 13-14z ritzel.
 
Ja soweit bin ich auch mittlerweile. Wenn ich aber für das Frameset nur 100€ bezahle will ich für die HR - Nabe nicht das 2 - 3x bezahlen ...
 
Nicht nur theoretisch...ich fahr meine SSP auch mit 11fach-Kette (hatte noch welche rumliegen). Wichtig wäre noch, dass du Ritzel mit breiter Auflagefläche verbaust, dann tut dem Freilauf gut.

Okay, dann werde ich das auch so machen. :) Ja das mit der breiten Auflagefläche ist mir klar. Ich werde mir ein Halo Ritzel kaufen. Und den gusset Kettenspanner. Die shimano-Ketten haben 1/8 Zoll?

Edit: Haben sie nicht, hab gerade die Innenbreite meiner Kette gemessen. Es sind 2.2 mm (am engeren Glied). Das Ritzel, welches ich mir holen wollte hat 3mm. Meine Kettenverschleißlehre sagt aber eh grade dass meine Kette im Eimer ist. Also doch eine 1/2x1/8" Kette kaufen.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bikemarkt ein Laufrad mit der (wahrscheinlich) Formula SSP Disc Nabe gekauft. Args schon wieder ein neues Rad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike Freunde.

Wäre Mega nice von euch wenn Ihr an dieser Umfrage teilnehmen könntet.

Dies dauert nicht mal 2mim.

Ich wäre euch sehr dankbar.

https://www.umfrageonline.com/s/e3c7427

Komische Umfrage.

Um auf die zweite Seite zu gelangen um auf die Frage zu antworten: „wie wahrscheinlich ist es, dass du auf singlespeed umrüstest“, muss ich beide Fragen auf der ersten Seite beantworten. Das geht aber nur, wenn ich schon auf singlespeed umgerüstet habe.
Außerdem wären vielleicht n paar Infos hilfreich, wofür das ganze dient...
 
Moin zusammen,
und nochmal ich...
Habe ein Problem mit der Kurbel. Der Plan war es, ne FSA Grossammer zu verbauen.

Problem 1: habe erst im Nachhinein gemerkt, dass es wohl ne Rennradkurbel ist. Geht das trotzdem?

Problem 2: Das Blatt stößt an die Kettenstrebe. Ich hab keinen „Spacer“ zwischen Tretlager und Lagerschale. Aber die Hülse, die zwischen den beiden Lagerschalen sitzt, passt ohne Spacer dazwischen. Lager sind von FSA



Kann ich die Kurbel irgendwie fahren? Vielleicht doch n Spacer? Wenn ja: brauch ich dann eine neue Hülse innen?

Grüße!
 
Moin zusammen,
und nochmal ich...
Habe ein Problem mit der Kurbel. Der Plan war es, ne FSA Grossammer zu verbauen.

Problem 1: habe erst im Nachhinein gemerkt, dass es wohl ne Rennradkurbel ist. Geht das trotzdem?

Problem 2: Das Blatt stößt an die Kettenstrebe. Ich hab keinen „Spacer“ zwischen Tretlager und Lagerschale. Aber die Hülse, die zwischen den beiden Lagerschalen sitzt, passt ohne Spacer dazwischen. Lager sind von FSA



Kann ich die Kurbel irgendwie fahren? Vielleicht doch n Spacer? Wenn ja: brauch ich dann eine neue Hülse innen?

Grüße!
wie mittig sitzt den deine Kurbel aktuell? vllt ein Foto mit den beiden Kurbelarmen auf der Höhe der Kettenstreben.
 
Du könntest das Blatt weiter nach außen spacern, aber das gibt eine komische kettenlinie.
wie groß ist das Blatt aktuell?

Das Blatt ist ein 36er.
Das mit dem Sparern würde nix bringen. Die Arme an denen das Blatt befestigt wird, geht auch ich an der Kettenstrebe vorbei. Sieht man auf dem Foto nicht so gut
 
Tadaaaa:



Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, oder?

Edit: Hinterrad ist nicht fest. Deshalb so schief....
puh, sieht zentriert aus. :( die gezeigte Luft zwischen Blatt und Strebe reicht nicht?

Jup. Sitzt auch auf 1mm zentral drin. Habe auch mit nem Messchieber vom Sattelrohr aus gemessen.
Blatt und Kettenstrebe sollte passen. Das Problem sind die Arme, an die das Kettenblatt geschraubt wird.
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde es passen, dreht man die Kurbel weiter, schlägt der Arm an die Kettenstrebe.
Ich werde wohl den Thread wechseln und mal bei „suche“ vorbeigucken :lol:
 
Oder vielleicht eine dieser Kurbeln kaufen?

CNC bikes 1x11 Kurbel - Klick mich

Edit: die Zee passt nicht... würde die CNC funktionieren?

Oder nee Zee? - Klickmich - Habe eh noch nen 15€ Gutschein von Rose.

Müssten doch beide funktionieren, oder? Lagerschalen passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten