Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich meine die Befestigungsösen der Stoßstange ;) Die Stoßstange selbst muss natürlich intakt bleiben und sich nur plastisch verformen
'Stossstangen' gibt es bei heutigen Autos nicht mehr.
Man hat im Motor schon lange nur noch obenliegende Nockenwellen und die Dinger hinten und vorne heissen Stossfaenger :D
Aber das weiss auch kein Mensch, die sagen alle 'Stossstange' und meinen den Stossfaenger.
 
8950_91ad_600.jpg
 
Erstmal Danke!
Gutachter sagte das er Gabel, Lenker, Laufrad und Lenkkopflager bei solchen Sachen immer aufschreibt um nicht in der Haftung zu stehen.

Je nachdem wie stark der Aufprall war, würde ich den ganzen Rahmen in die Tonne kloppen.
Die Gabel geht einmal durchs Steuerrohr durch. Die Kraft geht, meines bescheidenen Wissens nach, durch den Gabelschaft durchs Steuerrohr auf den Rest des Rahmens.
 
Hast Du eine Tagebuchnummer der Polizei bekommen? Warst Du beim Arzt? Wer hat den Gutachter bestellt? Wie hoch ist der Schaden lt. diesem Gutachten?
Gute Besserung!
 
Hast Du eine Tagebuchnummer der Polizei bekommen? Warst Du beim Arzt? Wer hat den Gutachter bestellt? Wie hoch ist der Schaden lt. diesem Gutachten?
Gute Besserung!
Schäden werden morgen begutachtet, ca. 1200€ Mein Gutachter
Doc war ich heute Mittag weil die Schmerzen stärker wurden, Wirbel ist verrutscht und Prellungen Hüfte Schulter . Morgen nochmal doc...
Polizei habe ich nur diesen üblichen Zettel!? Da stehe ich als 2 drauf...
 
Denke bitte zunächst erst einmal an Dich und später an das Rad.
Unfall an gegnerische Haftpflicht melden.
Unfall der eigenen Unfallversicherung melden (vorsichtshalber), bei Arbeitsweg (Wegeunfall) unbedingt.
Im Zweifel noch eine Anzeige stellen.
Zeugen suchen!
Bei unklarer Lage einen Anwalt zu Rate ziehen.
Viel Glück
 
Hat jemand ne Bezugsquelle für einen nicht zu schmalen Bullhorn-Lenker mit folgenden Spezifikationen:

- wenig bis kein Drop
- Lenkerklemmung 31.8
- Bremshebelklemmmaß 22.2
- Aluminium

Hatte schon ne vor ner Weile nen Gesuch im Markt gestartet, ohne Reaktion, scheint wohl eine recht unübliche Kombi zu sein.

Netzrecherche hat auch nix ergeben (habe etwas mit 25.4 Lenkerklemmung gefunden, das wäre die Notlösung), nu hoffe ich hier auf nen geheimem Geheimtipp...

Macht auch nix, wenn das Teil bezahlbar bleibt... ;)
 
Hat jemand ne Bezugsquelle für einen nicht zu schmalen Bullhorn-Lenker mit folgenden Spezifikationen:

- wenig bis kein Drop
- Lenkerklemmung 31.8
- Bremshebelklemmmaß 22.2
- Aluminium

Hatte schon ne vor ner Weile nen Gesuch im Markt gestartet, ohne Reaktion, scheint wohl eine recht unübliche Kombi zu sein.

Netzrecherche hat auch nix ergeben (habe etwas mit 25.4 Lenkerklemmung gefunden, das wäre die Notlösung), nu hoffe ich hier auf nen geheimem Geheimtipp...

Macht auch nix, wenn das Teil bezahlbar bleibt... ;)

So ein Ding ?

https://www.ebay.de/itm/REDURO-Bull...ngle-Speed-Fixie-Rennrad-Lenker-/362360719823
 
Im Grunde ja. Allerdings steht hier nicht bei, ob das Ding 22.2 oder 24 mm Bremshebelklemmung hat. Was ich bisher so mitbekommen habe, haben diese Lenker alle 24 mm... aber ich schreib den Verkäufer mal an, vielleicht hab ich ja Glück! Danke für den Link!
 
Kettenspanner passt nicht zur Kettenlinie

Hallo zusammen,

hab die Kettenlinie schön mit Spacern ausgerichtet und dann festgestellt, dass der Kettenspanner (DMR STS) nicht dazu passt. Er reicht nicht weit genug nach innen rein. Fehlen ca. 10mm. Umgekehrte Montage (am Ausfallende innen) funktioniert nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einem breiteren Innenlager?
 
FB30539F-B236-4FE9-AA21-29CFE2FB38AF.jpeg
@krux Meinst du den hier?
Einfach im Schraubstock die beiden Biegungen anpassen!
Oder eine längere Achse für die Rolle anfertigen!
 

Anhänge

  • FB30539F-B236-4FE9-AA21-29CFE2FB38AF.jpeg
    FB30539F-B236-4FE9-AA21-29CFE2FB38AF.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 24
gibt's eigentlich nen geheimen trick, um kettenblätter konzentrisch auf ner kurbel zu montieren? (110 mm, 5-arm) also, außer 73x auf- und zuschrauben...?
 
gibt's eigentlich nen geheimen trick, um kettenblätter konzentrisch auf ner kurbel zu montieren? (110 mm, 5-arm) also, außer 73x auf- und zuschrauben...?

Variante 1: Blatt montieren, Schrauben mäßig fest anziehen, Kurbel so drehen, das Kettenspannung am größten, mit leichten Schlägen (Gummihammer, Stück Holz mit normalem Hammer o.ä.) nach hinten klopfen, Vorgang wiederholen, bis Kettenspannung ringsum halbwegs gleichmäßig.

Edit: Anschließend Kettenblattschrauben natürlich noch festziehen... ;)

Manchmal sind aber die Fertigungsvarianten so ungünstig, dass es einfach nicht gleichmäßig wird, dann Variante 2 (s.u.)

Variante 2: Scheiß der Hund drauf!
 
Moin zusammen,

habe nun meine ersten Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und frage mich, wie ich das Hinterrad einzubauen habe.
Ich habe diese Spanner beidseitig, die auf den Enden der Ausfallenden angebracht und mittels Mutter gespannt werden. Sowas halt:



Wie baue ich nun das Hinterrad ein? Ich würde jetzt das Hinterrad einsetzen und über die Kettenspanner zusehen, dass das Rad gerade sitzt und die Kette gespannt ist. Erst dann würde ich die Schnellspanner der Achsen fest anziehen.
Richtig so? :confused:

Mir kommt es so am logischsten und gleichzeitig etwas komisch vor, da bei dem Vorgehen ja die Kettenspanner die komplette Last aus dem Antrieb aufnhemen und nicht die Schnellspanner in der Achse.

Oder muss ich erst die Schnellspanner anziehen und dann über die Kettenspanner das Laufrad passend „ziehen“? Das dürfte ja eigentlich nicht funktionieren :spinner:

Viele Grüße!
 
@kordesh Du hast es schon richtig vermutet!
Rad einsetzen,Kettenspanner aufschieben,mit den Kettenspannern nun das Rad ausrichten und gleichzeitig die Kettenspannung anpassen.
Schnellspanner anziehen,fertig!
Nun übernimmt sie Klemmkraft der Schnellspanner die Antriebskräfte und die Kettenspanner verhindern ein Verrutschen des Hinterrades.
Mach die keine Sorgen,die halten dem locker Stand!;)
Allerdings kommen mir die Bohrungen in deinen Kettenspannern etwas zu groß vor,für eine Schnellspannachse!?
Hast du mal ein Bild?
 
@kordesh Du hast es schon richtig vermutet!
Rad einsetzen,Kettenspanner aufschieben,mit den Kettenspannern nun das Rad ausrichten und gleichzeitig die Kettenspannung anpassen.
Schnellspanner anziehen,fertig!
Nun übernimmt sie Klemmkraft der Schnellspanner die Antriebskräfte und die Kettenspanner verhindern ein Verrutschen des Hinterrades.
Mach die keine Sorgen,die halten dem locker Stand!;)
Allerdings kommen mir die Bohrungen in deinen Kettenspannern etwas zu groß vor,für eine Schnellspannachse!?
Hast du mal ein Bild?

Danke für die zügige Antwort! Dann passt es ja...

Das Bild ist ein Beispielbild aus dem Internet. Ich kann nachher wohl mal ein Bild von den Teilen machen, die ich habe mit durchgestecktem Schnellspanner.
 
Zurück
Oben Unten