Fragen e mtb

Mein Schwiegervater hat Interesse an einem e mtb oder e crossrad. Er ist fast 70 Jahre und würde damit Wald-,Feld- und Radwege fahren. Da ich mich noch nie mit e Bikes auseinandergesetzt habe wüsste ich gerne worauf man achten muss und wieviel man sinnvoller weise investieren muss.
Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps für mich.

Mein Schwiegervater hat Interesse an einem e mtb oder e crossrad. Er ist fast 70 Jahre und würde damit Wald-,Feld- und Radwege fahren. Da ich mich noch nie mit e Bikes auseinandergesetzt habe wüsste ich gerne worauf man achten muss und wieviel man sinnvoller weise investieren muss.
Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps für mich.
Eine Frage vorab:
Hat dein Schwiegervater bisher ein MTB oder Crossbike gefahren, falls ja welches Bike bisher?

Werde ich mal anklingen lassen. Obwohl er lieber was geländetaugliches hätte. Mit ner anderen Schaltung und Bremse käm er zurecht. Sitzposition sollte eh nicht zu sportlich sein. Worauf sollte man beim Antrieb achten? Was sollte man mindestens investieren?

Worauf sollte man beim Antrieb achten? Was sollte man mindestens investieren?
M.E. stehen bei "Geländetauglichen" 2 Antriebskonzepte zur Auswahl:
- Mittelmotor (Bosch, Impulse, Panasonic, Yamaha und noch nicht am Markt der Brose)
Vorteil: Stärken des Antriebs liegen bei langen und steilen Anstiegen
Nachteil: Nur ein Kettenblatt (beim Bosch umgerechnet kleinstes Blatt 38)

- Hinterrad (Bionx, Panasonic,GoSwiss, Ixon, Alber)
Vorteil: Normale Kettenschaltung mit 30 Gängen möglich, Rekuperation
Nachteil: Überhitzung des Motor und damit Abregelung des Motors in Anstiegen möglich.

Empfehlung: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
..um festzustellen welcher Antrieb dem Biker liegt.

Vorjahresmodelle können zur günstigen Preisen erworben werden,
besonders günstig im Moment ein Ausverkauf mit Bikes mit Bionxmotoren:

http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/E-Bike/Focus-Jarifa-381.html

Ich habe viel mit älteren Menschen zu tun. Einige meiner Kunden fahren auch E-bikes. Die finden die Modelle mit Rekuperation sehr angenehm, da diese (zumindest teilweise) bergab automatisch Bremsen. Quasi eine Bergabfahrkontrolle.

Es wird jetzt das Focus Jarifa Cross mit trapezrahmen. Der gute hat unglaublich kurze Stampfer und ne steife Hüfte. Denke das wird der beste Kompromiss für ihn sein.

Gebe einfach mal ne kurze Rückmeldung. Die ersten 100 km hat er hinter sich. Er ist sehr zufrieden mit der Wahl und der Art des Antriebes. Die "Motorbremse" ist genau das richtige für ihn. Abholung bei LinkRadQuadrat hat reibungslos geklappt! Bike in nem guten Zustand (900km Laufleistung). Preis von 899€ In meinen Augen auch sehr gut. Was besseres wäre für den Preis nicht machbar gewesen. Danke

Gebe einfach mal ne kurze Rückmeldung. Die ersten 100 km hat er hinter sich. Er ist sehr zufrieden mit der Wahl und der Art des Antriebes. Die "Motorbremse" ist genau das richtige für ihn. Abholung bei LinkRadQuadrat hat reibungslos geklappt! Bike in nem guten Zustand (900km Laufleistung). Preis von 899€ In meinen Augen auch sehr gut. Was besseres wäre für den Preis nicht machbar gewesen. Danke
Ist doch super! Mission erfüllt und alles richtig gemacht ;)
Wenn er sich wohl fühlt und Spass hat.........

Zurück