softcake
Frankenwadl
Hab mir vor zwei Wochen eine SID RLC World Cup gegönnt. Nach den ersten ruppigen Strecken war die Gabel auf ca. 80mm zusammengesackt. Kenne ich von früheren Solo Air Gabeln schon - also Negativkammer entlüften und einen Blick in die Hauptkammer werfen. Siehe da: ich sehe nichts. Kein Fett oder Öl auf dem Kolben.
Frage 1: ist das normal bei den neueren Modellen? Die verschiedenen Dokumente zur Gabel sind teilweise etwas widersprüchlich
Hab dann etwas von meinem Öl-Fett-Gemisch drauf, welches früher ganz gut funktioniert hat. Nach der nächsten Ausfahrt wieder das gleiche: Gabel sackt ca. 2cm zusammen. Mein Gemisch hat's praktisch komplett an der Hauptdichtung vorbeigedrückt.
Im Service Manual steht folgendes:
2020 SID service kits require RockShox Dynamic Seal grease and 0w-30 oil. It is critical to use the grease and oil that is compatible with the service kit, as listed above, for optimal suspension performance.
Frage 2: ist das jetzt wirklich so kritisch? Dachte eigentlich, mit PM600, verschiedenen Gabelölen und von mir aus Mororöl bin ich ganz gut ausgestattet.
Wäre blöd, wenn nach der kurzen Zeit bereits die Kolbendichtung durch ist. Nach außen hin ist die Gabel dicht, auch das Ventil.
Frage 3: Die Kolbendichtung gibt's scheinbar nur im teuren Service Kit. Kennt jemand eine Quelle NUR für die Dichtung oder evtl. die O-Ring-Abmessungen?
Gruß, T.
Frage 1: ist das normal bei den neueren Modellen? Die verschiedenen Dokumente zur Gabel sind teilweise etwas widersprüchlich
Hab dann etwas von meinem Öl-Fett-Gemisch drauf, welches früher ganz gut funktioniert hat. Nach der nächsten Ausfahrt wieder das gleiche: Gabel sackt ca. 2cm zusammen. Mein Gemisch hat's praktisch komplett an der Hauptdichtung vorbeigedrückt.
Im Service Manual steht folgendes:
2020 SID service kits require RockShox Dynamic Seal grease and 0w-30 oil. It is critical to use the grease and oil that is compatible with the service kit, as listed above, for optimal suspension performance.
Frage 2: ist das jetzt wirklich so kritisch? Dachte eigentlich, mit PM600, verschiedenen Gabelölen und von mir aus Mororöl bin ich ganz gut ausgestattet.
Wäre blöd, wenn nach der kurzen Zeit bereits die Kolbendichtung durch ist. Nach außen hin ist die Gabel dicht, auch das Ventil.
Frage 3: Die Kolbendichtung gibt's scheinbar nur im teuren Service Kit. Kennt jemand eine Quelle NUR für die Dichtung oder evtl. die O-Ring-Abmessungen?
Gruß, T.