Fragen und Infos zur SID RLC World Cup 29" 100 2020

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.181
Ort
Gefichtelbirge
Hab mir vor zwei Wochen eine SID RLC World Cup gegönnt. Nach den ersten ruppigen Strecken war die Gabel auf ca. 80mm zusammengesackt. Kenne ich von früheren Solo Air Gabeln schon - also Negativkammer entlüften und einen Blick in die Hauptkammer werfen. Siehe da: ich sehe nichts. Kein Fett oder Öl auf dem Kolben.

Frage 1: ist das normal bei den neueren Modellen? Die verschiedenen Dokumente zur Gabel sind teilweise etwas widersprüchlich

Hab dann etwas von meinem Öl-Fett-Gemisch drauf, welches früher ganz gut funktioniert hat. Nach der nächsten Ausfahrt wieder das gleiche: Gabel sackt ca. 2cm zusammen. Mein Gemisch hat's praktisch komplett an der Hauptdichtung vorbeigedrückt.

Im Service Manual steht folgendes:
2020 SID service kits require RockShox Dynamic Seal grease and 0w-30 oil. It is critical to use the grease and oil that is compatible with the service kit, as listed above, for optimal suspension performance.

Frage 2: ist das jetzt wirklich so kritisch? Dachte eigentlich, mit PM600, verschiedenen Gabelölen und von mir aus Mororöl bin ich ganz gut ausgestattet.

Wäre blöd, wenn nach der kurzen Zeit bereits die Kolbendichtung durch ist. Nach außen hin ist die Gabel dicht, auch das Ventil.

Frage 3: Die Kolbendichtung gibt's scheinbar nur im teuren Service Kit. Kennt jemand eine Quelle NUR für die Dichtung oder evtl. die O-Ring-Abmessungen?

Gruß, T.
 
Einen Teil meiner Fragen kann ich mittlerweile selber beantworten. In diversen ausländischen Foren werden ähnliche Themen behandelt. Unter dem Strich kann man folgende Schlüsse ziehen:

Seit der Einführung von Solo Air sollte man niedrigviskoses Schmiermittel oder Öl am Luftkolben meiden. Das Zeug wandert in kürzester Zeit durch den Überstromkanal in die Negativkammer. Folge: Federwegverlust um 1-2cm, je nach Menge. Deckt sich mit meinem Fall. Alles soweit recht logisch.

Hab heute nochmal schnell einen Mini-Service durchgeführt und die Negativkammer entleert, anschließend oberhalb des Luftkolbens etwas PM600 aufgetragen. Danach Test auf einer materialgerechten Abfahrt in unserem Mittelgebirge. Ergebnis: hält bislang.

Bleibt die Frage offen, warum die Gabel vor ein paar Tagen nach einem härteren Downhill zusammengesackt ist...

Nachtrag vermutete Ursachen Druckverlust:
1. Vorfall: Luftkolben trocken
2. Vorfall: Öl zur Schmierung Luftkolben verwendet
Aktuell Luftkolben mit etwas PM600 geschmiert. Keine Probleme mehr soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute einen O-Ring aus dem Original-Service-Kit messen. Die Dichtung für den Luftkolben müsste demnach die Abmessungen 22x3,5 haben.

Vielleicht sucht ja zufällig jemand nach der Info...
 
Bin mittlerweilen bei 75psi mit 1 1/2 Tokens gelandet. Mag's lieber soft. Macht schneller ;)

Gestern zweimal hart durchgeschlagen, anschließend seltsames Einfederverhalten: Hohes Losbrechmoment mit anschließendem Durchsacken. Fast, als würde man die Gabel nach dem Befüllen das erste Mal einfedern. Verhalten blieb bis zuhause bestehen.

Hatte gleich den Überstromkanal in Verdacht. Kammer oben geöffnet und Gabel im ausgefederten Zustand ein paar Mal um 1cm ein- und ausgefahren. Normalerweise hört man ein kurzes Zischen. Hier aber nahezu Stille.

Also erster Versuch mit Überdruck. Konnte hier öfter lesen, dass 140psi den Kanal wieder freidrücken. Leider in meinem Fall ohne Erfolg.
Darum zweiter Versuch: Spülen mit leichtem Gabelöl (5wt). Kolben etwas mit Öl bedeckt und wieder kurzhubig eingefedert. Irgendwann Blubbern und Zischen. Kanal frei. Hat geklappt! Die geringe Menge Öl, welche so in die Negativkammer wandert, juckt mich nicht.

Öl wieder entfernt und Kammer mit etwas(!) PM600 geschmiert.

Heute Probefahrt. Die Gabel fährt sich gerade derart plush, dass ich sogar mit dem Druck wieder hochgehen konnte. Möglicherweise hat sich das "Problem" schon länger angebahnt. Hatte möglicherweise zu viel Fett verwendet.

Nachtrag:
Funktioniert wieder prima. Gibt hier ja unterschiedliche Meinungen zum "blockierten Überstromkanal". War mir bislang auch nicht sicher. Hier war's aber eindeutig der Fall. Hilft vielleicht anderen bei der Fehlersuche und gilt bestimmt auch für Reba, Pike usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SID hat nun einige Wochen lang problemfrei funktioniert. Vorhin wollte ich nochmal die Zugstufendämpfung ein, zwei Klicks zudrehen. Der Rebound-Knopf war aber praktisch schon in Endposition, die Druckstufe somit maximal geschlossen. Trotzdem federt die Gabel recht flott aus.

Öffne ich die Zugstufe zwei, drei Klicks, hebt die Front beim Ausfedern ab. Die Gabel lässt sich komplett blockieren.

Für meine Begriffe nicht normal, oder? Bevor ich mir die Dämpfereinheit (Charger) vorknöpfe - hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

T.

Edit:
Das Thema wird im Thread Problem mit Zugstufe / RockShox Charger 2 behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten