Fragen zu Magura

"Buy german" ist ja eine Erwägung wert aber ich möchte auf keinen Fall mit meinem Kaufverhalten den rechten Sumpf unterstützen. Wenn ich die Bezeichnungen sehe, die MAGURA für ihre Gabeln wählt kann man ins Grübeln kommen, finde ich. Das Topmodell heisst "Wotan" und bei Skinhead-Demos im Fernsehen kann man bei den Glatzen T-shirts mit dieser Aufschrift sehen. Wotan, Odur, Laurin - der ganze alte-Germanen-Sums ist mir ziemlich verdächtig. Wahrscheinlich hält einen jeder Skin für dämlich weil er weiß, das ist eine Chiffre mit der der Hersteller den Rechten signalisiert: "Ich bin einer von Euch!" Weiß jemand näheres über die Firmengeschichte? Ist ja wohl aus einem NS-Rüstungsbetrieb hervorgegangen?
Gab eine ganze Menge solcher Betriebe als Zufluchtsort der Unverbesserlichen. Die "Metro" hatte auch so einen NS-Hintergrund: Firmengründer Otto Beisheim (SS Leibstandarte Adolf Hitler), der sich mit einem riesigen Vermögen in die Schweiz abgesetzt hat (und sich jetzt 'Professor' nennt). Ähnliche SS-Nester waren auch Melitta, Birkenstock u.a. Ich möchte mich als Verbraucher halt nicht gerne für dumm verkaufen lassen.

Ist wohl etwas weit hergeholt, oder? Die Vorgängermodelle hießen meines Wissens nach O24U oder so ähnlich. Ich denke, daß soll eine Marketing-Gag sein.

Grüßle

wing

so eine K...... habe ich schon lange nicht mehr gelesen :aufreg: .

Guck dir mal das Logo von Specialized an.

Uffpasse wasch du sagsch.

cu
Tilo

PS: Sorry musste sein.

kumpel hatte mal ne simplon radhose, wenn man von hinten draufgekuckt las man da wunderbar gezackt SS auf den arschbacken, obwohl eigentlich nur 2x simplon draufstand

magura gibts übrigens länger als nazis ;) genauso wie die germanische mythologie, von denen die namen stammen.

wenn du angst hast, dass dich rechte als einen der ihren zu erkennen glauben kleb dir halt nen "good night white pride" sticker auf die gabel :D

"Der schwäbische Tüftler und Erfinder Gustav Magenwirth gründete MAGURA im Jahr 1893 in Urach. Mit Petroleum Motoren, hydraulischen Presspumpen und Wasserdruckapparaten legte er den Grundstein zu einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte."

übrigens wär es mir höchstens total wurscht, wenn mich ein skin für dämlich halten sollte.

Hast du eine Ahnung, in wievielen Subkulturen irgendwelche Begriffe als "Chiffre" für Irgendetwas herhalten müssen? Tut mir leid, aber ich find das jetzt noch mehr an den Haaren herbeigezogen als "Alle Biertrinker sind Rechts.".
Wenn du dich als Verbraucher nicht für dumm verkaufen lassen willst, dann stoss doch eine Sammelklage gegen die von korrupten Politikern abgesegnete, verfassungswidrige Konzentration von Privatbesitz an Massenmedien an.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig und mutig, Kontinuitäten zwischen NS-Zeit und BRD zu thematisieren. Meine Lieblingsstory: Reinhard Gehlen. Der NS-General hat im Auftrag der Amis den BND gegründet, und seit Anbeginn der BRD Kontakte zu kroatischen Exilfaschisten aufrechterhalten, mit dem "Endziel", den deutsch-österreichischen Schlachtruf "Serbien muss sterbien" doch noch wahr werden zu lassen. Hat ja dann auch prima geklappt. Wir Alle haben Joschka Fischer seine Horrorstories über die "Nazi-Serben" aus der Hand gefressen. Göbbels hätte Freudensprünge gemacht. :lol:

Hier noch eine witzige Beisheim-Anekdote: http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/zoom/artikel/0511/beisheim-millionen/index.xml

Leider ist es nun mal so gekommen das so einige Firmen auf Grund von Deppen (Neo-Nazis) die in allem einen rechten bzw. nationalsozialistischen Hintergrund sehen Umsatzeinbußen haben (Lonsdale, Fred Perry, Pit Bull etc.).
Ich trau mich auch net immer die Zahlen 18, 88, 28 zu schreiben.
Am besten wir eleminieren gänzlich unsere Geschiche bis zur Gründung der Bundesrepublik. Damit eingeschlossen zum Beispiel die Werke Richard Wagners.
Also man kanns auch übertreiben.

killuah1 schrieb:
Gilt nicht. Liegt auch auf der rechten Seite :D Karl Gustav M. Rohloff war ein unehelicher Sohn von Karl Günter Franz von Brunskappel ein wichtiger Verbündeter von Friedhelm Untenrumrasiert. Der ist ja bekanntlich ein enger Freund von Josef Göbels gewesen. Also abschrauben !!!

nicht zu vergessen General Motors - die bauten bis in die 80er den rassistischen Camaro SS.

oder die franzaken, bis heute schreiben die anstelle AG (Aktien-Gesellschaft): SA.

Cannondale: Was bei den berüchtigten 88 Workshops wohl so getrieben wird? Ist Headshok eine besonders brutale Foltermethode von Neonazis?

Lionofjudah schrieb:
Habe mir extra für mein arisches Rotwild-Rad die Marzocchi 888 bestellt, da der Hersteller ein Schwipp-Schwager von Mussolini ist und mit der 888 den Geheimcode "Hallo Herr Hitler" unters Volk bringt...:confused:
Ganz ohne ist Marzocchi vermutlich aber nicht: ich schätze mal das man mit jeder Gabel die man kauft einen kleinen Betrag an die sizilianischen Herren in dunklen Anzügen abdrückt.

Nur gut das es eine 66 und nicht 88 bei Marzocchi geworden ist.

Im Ernst. Wenn man will findet man überall rechte Gedanken. Aber auch linke. Hmm. Und nun? Nicht mehr konsumieren?

Ich für meinen Teil glaube nicht das Magura einen rechten Hintergrund verfolgt.

Zurück