fragen zum tst

• Ersteller Ersteller dotterbart
  • Erstellt am Erstellt am
D

dotterbart

Guest
hallo gemeinde,
ich will mir ein TST zulegen ( gebraucht) und ich weiß nicht welche größe ich brauche. ich bin 185 cm groß .
mir wurde eins in M angeboten, nur ich finde es irgendwie so klein.
bitte helft mir, wie groß seid ihr und welche rahmengröße habt ihr.

vielen dank für eure hilfe :daumen:

Bin ca. 182cm gross und habe ein M-Pire in M. Passt perfekt. Das L Währe mir schon etwas zu gross. Ginge aber auch.
Das TST hat eine ändliche Geo wie das M-Pire ich würde es also in M kaufen.

Ach ja ein DH bike sollte schon nicht zu gross sein. Ist ja keine CC schüssel.

dotterbart schrieb:
hallo gemeinde,
ich will mir ein TST zulegen ( gebraucht) und ich weiß nicht welche größe ich brauche. ich bin 185 cm groß .
mir wurde eins in M angeboten, nur ich finde es irgendwie so klein.
bitte helft mir, wie groß seid ihr und welche rahmengröße habt ihr.

vielen dank für eure hilfe :daumen:

Moin,

ich habe das TST die letzte Saison gefahren. Bin 1,86m groß und ich hatte meine Maschine in L. Das hat perfekt gepasst ! :daumen:
Jetzt fahre ich ein TFR ebenfalls in L.

Gruß

Bin 1,87. Hab mein Helius FR in L - passt Perfekt.
Hab das Nucleon (allerdings das TFR) in L probegefahren. Hätte auch gepasst.
Wenn du das TST willst, fährst du wohl eher selten Bergauf - dann glaub ich, wäre das M die bessere Wahl.

Klomi schrieb:
Bin 1,87. Hab mein Helius FR in L - passt Perfekt.
Hab das Nucleon (allerdings das TFR) in L probegefahren. Hätte auch gepasst.
Wenn du das TST willst, fährst du wohl eher selten Bergauf - dann glaub ich, wäre das M die bessere Wahl.

Hi,
oh oh das TST habe ich 8 Monate ausgiebig gefahren und ich finde M ist definitv zu klein bei der Körpergröße.

Meine Empfehlung an "dotterbart", fahr ein TST Probe, denn bei so viel Geld, sollte schon alles am Bike stimmen. :daumen:

Bzw. könnte Falco dazu wohl mehr sagen....

Gruß

@ fränky

nicht jeder steht auf grosse Rahmen. Bin ja nur 3 cm kleiner wie er und mir ist das L an sich schon zu gross. es würde schon gehen aber für mein Gefühl war es zu gross.

Bergaufbremser schrieb:
@ fränky

nicht jeder steht auf grosse Rahmen. Bin ja nur 3 cm kleiner wie er und mir ist das L an sich schon zu gross. es würde schon gehen aber für mein Gefühl war es zu gross.

Servus,

stimmt. Nicht jeder steht auf große Rahmen. Sorry! Da bin ich etwas befangen.

Natürlich muss man auch abwägen, was man mit dem Rahmen anstellen will.
Man kann z.B. kein Helius DH in L nicht mit dem TST in L vergleichen. Da das Helius höher gebaut ist. Das TST hat einen längeren Radstand welches zur Folge hat, dass das Rad sehr laufruhig ist. Ideal also für lange und schnelle Downhill's wie sie im WoldCup vorkommen. Für die deutschen Strecken ist ein kürzerer verspielter Radstand, wie ich finde, eher von Vorteil.
TFR - L Radstand und TST - L Radstand sind da auch nicht gleich. Das TFR ist kürzer und für mich verspielter.

Wird es technischer, ist das TST nicht mehr so in seinem Element und ich würde dann eher die Rahmengröße M ins Auge fassen. Variieren kann man z.B. auch noch mit der Vorbaulänge.

Ich habe es mal letztes Jahr sehr deutlich gespürt. Auf der A-Line lag das Gerät super top mit dem Radstand. Es klebte am Boden und lief grandios - Endgeil. Aber als wir dann in den NorthShore sind, hatte ich etwas dass Nachsehen. Da wäre ein kompakteres TST erheblich besser für mich gewesen. (also Größe M)

Kurz um dotterbart, zie noch in Betracht, was Du mit deinem Rahmen anstellen willst. Technisch, lokal DH - M oder Highspeed DH - L

P.S. ich wollte Dich jetzt nicht mit meinen Ausführungen verunsichern, sondern Dir die Sachlage nur etwas bringen. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Hi!

Ich bin 1,80m und fahre das Nucleon in "S" :eek: , da ich mich immer auf meinen vorhergehenden Nicolais (Trombone 2000, 2x Lambda, Bass DH) im Downhill nie so recht wohlgefühlt habe.

Auf jeden Fall vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt machen. Pauschale Aussagen kann man zwar über die Rahmengröße machen, aber letztendlich liegt es wohl an der Vorliebe (biketechnisch natürlich!) des Fahrers! :daumen:

Grüsse aus Dallas!

:daumen:

WODAN schrieb:
Hi!

Ich bin 1,80m und fahre das Nucleon in "S" :eek: , da ich mich immer auf meinen vorhergehenden Nicolais (Trombone 2000, 2x Lambda, Bass DH) im Downhill nie so recht wohlgefühlt habe.

Auf jeden Fall vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt machen. Pauschale Aussagen kann man zwar über die Rahmengröße machen, aber letztendlich liegt es wohl an der Vorliebe (biketechnisch natürlich!) des Fahrers! :daumen:

Grüsse aus Dallas!

:daumen:
ist zwar off topic,muss jetzt aber sein:
Hi wodan,schöne Grüsse nach dallas!

Bei einer Körpergröße von 185 empfehlen wir immer einen L Rahmen. Um sicher zu gehen, solltest Du das Bike einmal bei einem unserer Stützpunkthändler probefahren. Eine Liste aller Händler mit Testbikes findest Du auf unserer Webseite unter Testcenter.

Grüße, Falco

Zurück