Fragen zur Rock Shox Mag21

Registriert
10. November 2021
Reaktionspunkte
1.286
So, erster Versuch eine Federgabel zu zerlegen. Ziel ist es zu erkennen was unter der schwarzen Hülsen zum Vorschein kommt um den Zustand der Gabel zu erkennen.
Soweit bin ich jetzt. Dachte ich zieh jetzt dran und fertig aber das geht nicht. Federt wieder zurück. Was muss nun mein nächster Schritt sein? Hoffe auf Hilfe und danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_20230909_192711.jpg
    IMG_20230909_192711.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230909_192945.jpg
    IMG_20230909_192945.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230909_192733.jpg
    IMG_20230909_192733.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 64
Einfach die 2 kleinen silbernen Inbusschrauben links und recht losen und dei Gabel nach unten aus der Krone ziehen. Evtl. klemmt das auch mit gelösten Schrauben = dann brauchst Du was flaches (zur Not Schraubendreher), mit dem Du die beiden Schlitze etwas weitest, damit sie leichter rausrutscht. Und dann kannst Du die schwarzen Hülsen hoffentlich abziehen ...
 
Okay. Nachdem ich den kleinen Inbus gelöst hatte war die schwarze Hülse verschieblich. Dann die jeweils 2 Inbus an der Krone gelöst und mit viel Kraft gezogen aber es federte immer wieder zurück. Ist das innen eine Stahlfeder?
Werde morgen mal deinen Rat befolgen und die Klemmung an der Krone etwas weiten 👍
 
Geschafft 🙂
Die 2 schwarzen Hülsen sind sehr massiv und was darunter zum Vorschein kam hat mich jetzt erstmal erfreut. Das verrückte ist das die auch noch federt.
Vielleicht liest das hier jemand und kann mir sagen was ein freundlicher Forumspreis wäre dann kommt sie in den Basar.
IMG_20230910_092029.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230910_092701.jpg
    IMG_20230910_092701.jpg
    441 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230910_092055.jpg
    IMG_20230910_092055.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230910_092006.jpg
    IMG_20230910_092006.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 40
Hab so eine Brace bei `ner Mag 21 noch nie gesehen weiß nicht ob die von einer RS1 da passt(die sieht so aus)-nein es ist keine `93er , hat andere Ausfallenden,druckstufenversteller undAlustandrohre.
Zum Preis: ist in einem tollen Zustand,den findet man heute so leicht nicht mehr aber wenn du die Gabelkrone wirklich mit dem Schraubenzieher aufgespreitzt hast,dann fahr sie bitte selbst.
LG Peter
 
Ja, das scheint ein recht eigenwilliges MAG Modell zu sein, diese Brücke mit einer Bremszugeinstellschraube habe ich auch noch nie gesehen.

Hier mal ein Bild des Scott Comp Racing CST im 94/95 Katalog (da gibts unterschiedliche Versionen)
Scott Comp Racing CST 1995 II.jpg

Da ist klar ne 94er Mag21 mit der breiteren Brücke (aus Alu-Guß) verbaut.
Später hat dieses Scott Modell dann ne Judy bekommen.
Aber vielleicht wurde bei Dir ja die MAG auch nachgerüstet und es war ein Comp Racing mit der gelben Rigid-Gabel. Frühere Modelle von Scott hatten ja noch die Unitrack Gabeln.

Bzgl. des Wertes, da würde ich jetzt erst mal schätzen, dass der Vorbesitzer nicht ohne Grund die schwarzen Hülsen verbaut hat, oder er keine Federung wollte, sondern weil die Gabel die Luft wohl nicht mehr gehalten hat und zusammengesackt war.
Deshalb würde ich erst mal versuchen zu prüfen ob die Gabel noch Luft und Öl hält und ohne Hülsen zu bretreiben ist. Ich hoffe Du hast eine passende Pumpe, oder einen Ball-Pumpen-Aufsatz, der wie die oben erwähnte Schraubenzieher-Methode nicht perfekt ist, aber für die meisten hier gängige Praxis ist, sofern man mit etwas Gefühl und Verstand arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten